PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Upgrade oder Ersatzteile

tenter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal ne frage ueber meinen compi, was auch sonst hier bei nickles.

Mein altes system war folgendes:
Athlon 2800+
Powercolor radeon 9800xt
2 mal 512 mb ddr 3200 samsung
Jet7 CPU cooler
ASrock mainboard

Mein mainboard hat vor 3 tagen den geist aufgegeben. nun will ich mein system aufmoebeln. weiss allerdings nicht, ob meine komponenten gut zusammengestellt sind. hier die liste:


AMD ATHLON 64 FX-55 939PIN 1MB CACHE OEM $877.00
2 mal CORSAIR 1GB [2 X 512MB] DDR400 DUAL-CHANNEL $376.00
MSI K8N NEO4 PLATINUM/SLI AMD ATHLON 64 939PIN $175.00
KINGWIN ARCTIC LIQUID CPU COOLER SYSTEM RETAIL $ 90.00

Mit prozi, ram und cooler bin ich mir sicher, das sie ne gute wahl sind, nur beim mainboard weiss ich nich so genau, will ja nicht schonwieder am board sparen. ist MSI ein guter hersteller fuer mainboards? und gibt es probleme wenn ich meine radeon auf ein mainboard mit nvidia chipsaetzen platziere?
Danke im voraus fuer antworten.

PS:nein, ich will keine ratschlaege fuer andere prozessoren hoeren. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hotte3 tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen

Nicht kleckern sondern klotzen? ;-) Es könnte sein, dass das Board bei 2 GB RAM den
Takt automatisch auf DDR333 reduziert, beim MSI K8N Diamond sogar nur DDR200. Erste
Wahl bei Nforce4-Boards ist momentan das ASUS A8N SLI Deluxe. Das wäre die Alternative
zum MSI.

Gruss

hotte3

bei Antwort benachrichtigen
tenter hotte3 „Nicht kleckern sondern klotzen? - Es könnte sein, dass das Board bei 2 GB RAM...“
Optionen

Erstmal danke fuer eure antworten. Mein upgrade werde ich mir holen, da mein kleiner bruder meine alten teile bekommt, und den rest muss er sih holen, das ist dann sein geb. geschenk. nachdem ich beim fachmann, der meinen rechner ueberprueft hat gefragt habe nach einigen teilen hat er erstmal dumm aus der waesche geguckt, weil die hier im amiland normalerweise nicht mehr als 2000+ athlons sehen, zumindest nich hier an der ostkueste. wie auch immer, heute hat er nach 2 tagen angerufen und mir das asus vorgeschlagen, und das werde ich auch nehmen. das die 9800 xt so extrem unterdimensioniert ist verbluefft mich, da es doch immernoch eine recht gute karte ist. mir war nur klar das sie ausbremsen wird, doch wie gesagt soviel war mir nicht bewusst. damit komme ich auch zur naechsten frage: hat das asus board pci-Express und gibts die nvidia 6800 ultra als pci-e?
lohnt sich der umstieg zu pci-e?
auch wenn ich jetzt ueber den kauf einer neuen GK nachdenke, so ist die anschaffung des prozis, mboards und des rams erstmal wichtiger.
kann ich beide gk's benutzen wenn ich die 6800 hole und ein multiscreen system aufbauen?
danke fuer antworten
euer tenter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 tenter „Erstmal danke fuer eure antworten. Mein upgrade werde ich mir holen, da mein...“
Optionen

Das mit dem Multiscreen ist eine gute Frage; wenn du 2 6800 ultra PCIe Karten hast, sollte es theoretisch gehen. Hab aber noch keine Erfahrungen in diese Richtungen gemacht/gelesen; normalerweise kauft man sich 2 solche Karte um ein SLI System aufzubauen ;-)
Generell wg. der Grafikkarte und der Leistung des Systems; wenn man wie du mit der Denke "ich will maximales Geld investieren für ein maximales System" Komponenten kauft, dann MUSS man zuerst an die Grafikkarte denken. Die ist einfach ein paar Dimensionen wichtiger als der Prozessor! Wirklich ein paar Dimensionen! Ein Prozessor muss grob gesagt doppelt so schnell sein (also statt deinem 2800+ ein 5600+!!!) um etwa die Systemleistung in Games um 30% (!) zu heben. Bei einer Grafikkarte erreichst du oft schon 30% Systemleistungssteigerung in Games bereits, in dem du das nächst größere Modell kaufst. Oder aktuell, eben eine Gf6800Ultra, die ein Vielfaches schneller ist als deine alte Karte.

bei Antwort benachrichtigen
tenter gelöscht_15325 „Das mit dem Multiscreen ist eine gute Frage wenn du 2 6800 ultra PCIe Karten...“
Optionen

mobo prozi und ram sind mir nur momentan wichtiger, weil mein altes mobo platt ist und ich kein ersatzteil reinbauen will. meine alten teile geb ich meinem bruder. von daher kommt die graka rein nachdem ich die anderen teile habe. warscheinlich kommt auch die WD Raptor rein, aaber alles schritt fuer schritt.

vielen dank fuer eure antworten.
euer tenter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 tenter „mobo prozi und ram sind mir nur momentan wichtiger, weil mein altes mobo platt...“
Optionen

Na dann ist ja gut. Wollte nur sicher gehen, dass du dir dessen bewußt bist. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen
PS:nein, ich will keine ratschlaege fuer andere prozessoren hoeren. ;-)

Tut mir leid, aber ich kann es mir nicht verkneifen; kommt da irgendwann eine neue Grafikkarte rein? Du weißt ja hoffentlich, dass eine Grafikkarte etwa 3x so stark zur Performance beiträgt, wie der Prozessor? D.h. du müsstest da schon passenderweise zwei Gf6800Ultra SLI reinbauen, sonst verschenkst du ungemein Leistung was Spiele angeht.
Die jetzige 9800XT ist jedenfalls hoffnungslos unterdimensioniert...
bei Antwort benachrichtigen
hotte3 tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen

Beim momentanen Stand der Dinge ist eine SLI-Config rausgeschmissenes Geld, auch wenn
Nvidia SLI langfristig durchsetzen will. Eine adäquate Lösung zu einem PC mit FX55 und
OC-fähigem RAM ist eine Geforce 6800 Ultra. ATI-Karten sind leider 2. Wahl da diese
aktuell SLI noch nicht unterstützen. Dazu noch eine schnelle Festplatte wie die WD Raptor,
und nicht zu vergessen ein starkes NT mit mindestens 450 Watt, fertig ist die Laube :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hotte3 „Beim momentanen Stand der Dinge ist eine SLI-Config rausgeschmissenes Geld, auch...“
Optionen

Beim momentanten Stand der Dinge ist allerdings auch ein Athlon FX55 rausgeschmissenes Geld ;-)
Von daher; wenn schon unvernünftig, dann bittesehr auch richtig! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen

Einen 2800+ aufzurüsten macht wenig Sinn - weil es noch keinen mit (umgerechnet) 5600+ gibt.

Erst ab etwa einer Verdoppelung der Prozesser-Perf_ormance sind solche Investitionen deutlich merkbar.
Siehe Prozessoren-Brett.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen

Du schreibst nix zu Deinen Festplatten. Ich würde das System so lassen - Mainboard musst Du ja neu machen - und ein paar schnelle Festplatten kaufen. Kannst die Auslagerungsdatei in fester Größe auf eine extra-Partition legen auf der zweiten Festplatte. Man kann auch so sehr schön Backup machen. Ev. einen Wechselrahmen kaufen. Allerdings laufen die Wechselrahmen nur bis UDMA5 zuverlässig.

Wenn der PC schneller starten soll, dann nimm ein Mainboard bei dem unter DOS UDMA möglich ist (DOS-Treiber im Bios).

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody tenter „Upgrade oder Ersatzteile“
Optionen

Wegen der Graka:Wenn dudie Radeon 9800XT weiter verwenden möchtest (ich selber eine) dann musst du auf AGP zurückgreifen.Deshalb würde ich überlegen ob es sich bei einem Neukauf nicht lohnt gleich PCI-e zu nehmen.Wenn du nicht viel ausgeben willst dann kannst du ne radeon X 700 nehmen aber wie oben gesagt du sparst ja nicht grade.Ich würde aber ne einzelne Radeon X850XT PE nehmen wenn du nur eine graka möchtest.Ich find auch das man SLI noch nicht unbedingt braucht aber das liegt an der Einstellung...

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen