Moin
mein Sys (XP-M2500+ @ XP 2500+ (166FSB),1,5 Gigddr400,Radeon9800Pro,2xSeagate 80GB 7.,MSI K7n2Delta-L,
zeigt Bluescreens mit folgender Meldung:
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hatte die CPU erst auf XP3000+ übertaktet,aber runtertaktung auf 2500+ war ebensowenig erfolgreich.Betriebsys:WinXP mit ServicePack2
Hat irgendwer eine Idee?Ram hab ich geprüft,ok.Festplatte mit chkdsk /p
auch ok!CPU würde ich auch ausschließen.Hat irgeneiner ne idee?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
Blöder Fehler, schwer zu lokalisieren ;-)
Hauptverdächtige :
1.)RAM evtl. mal einzeln durchtesten, auch mit SPD bzw. zahmen Latenzen
2.)IRQ-Konflikt evtl. den 1. PCI-Slot belegt ? Laß den mal frei und stecke um
(das ist der direkt unter dem AGP-Slot)
Kann aber noch viel mehr sein, leider
IRQ less or Equal deutet auf einen Treiber-Fehler hin.
Hast Du seit dem Bluescreen irgendwas vorher installiert ?
Wirfs mal raus und gucke obs noch immer ist.
Gib mal in Google deine Bluescreen Meldung ein, dann wirst Du's sehen.
Gruss
Sascha
RAM hab ich mit Memtest 86 getestet (vorgestern)!Lief ohne Probleme!Latenzen:Sind auf Auto,aber ich hab die RAM konfig schon länger stabil laufen (FSB 200 CL3,FSB166 CL2,5)(36 Stunden 3dgames am stück).Also Service Pack 2 hab ich erst nach dem ersten Bluescreen installiert,hat aber nix gebracht.Der erste PCISlot ist frei!
Vor dem Bluescreen hab ich WLan installiert,dh einen Netgear USB-WLan adapter (den 54Mbit).Ach ja dank dem Wlan hab ich das erste mal interent an dem PC.
Aber ich dachte die Bluescreens deuten auf Festplatte hin?Soll ich den Wlan treiber aktualisieren?
Oder liegt es an den Netgear Treibern allgemein?Spezielle IDE-Nvidia Trieber hams auch nicht gebracht.
festplatten bootscreen hsiessen meist was von "unmnountable Boot device"
Bluescreens haben je nach meldung mit was Anderem zu tun. In Deinem Fall wie gesagt mit Treibern. Mach mal die Netgear treiber raus im abgesicherten modus
Wenn Du die Hardware durchgetestet hast, könnte es tats. auf Treiber hinausgehen.
Dann schau mal, ob Dich das weiterbringt
http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=91
ok Fehler:
Win32k.sys
beim neustart:
NmpdrvN.sys
Habe dieses Wlan-Teil auch, das in einer bestimmten Konfiguration (Asus P4S8X, Win XP mit SP2!) immer wieder die gleichen bluescreens produziert, die Hotline kann bestenfalls einen Austausch der PCI-Karte anbieten, was am Problem - untauglicher Treiber - nichts ändert. Treiber update und motherboard-bios auf den neuesten Stand gebracht, kein Erfolg...
Zeigt er im BSOD nicht an welcher Treiber bockig ist? Ich kannte das von meinem cmuda.sys. Das wurde aber entsprechend angezeigt. Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, cmuda.sys verursachte...usw.
Greetz!!
Wollte ich auch gerade schreiben!
Deine Fehlermeldung sollte eigentlich noch einen Anhang haben, in der der bockige Treiber genannt wird... Schau mal nach und melde dich wieder!
Fehler:
Win32k.sys
beim neustart:
NmpdrvN.sys
hast du einne mp3 player installiert ?????
Ja,winamp bzw den Medion 08/15
Aber die Abstürtze tretena uach ohne die progs auf
ne, ich meine einen Hardware Mp3 Palyer mit Software an USB
NmpdrvN.sys, mal danach gesucht bei google? es ist ein ganz vernünftiger link dabei, weiss nicht wie man das hier einfügt. deutet probleme mit medion (tevion) hin. versuch mal die ionstallation wie dort beschrieben.
bluesreens können diverse ursachen haben, bei dir stinkt es nach treiberkonflikten.
hier der link: http://www.treiberupdate.de/treiber-forum/message_33436.html?id=33362
eben das meinte ich ja, MP3 Player !
ich wollte dich nicht "verbessern". wir haben die antworten unabhängig voneinander gleichzeitig geschrieben.
Sry jetzt stand da driver_irql_bla_grosser_fehler_scheiss_mircrosoft
Szop 0x00uswetc
dass nach irql nicht ganz ernst nehmen plz
Aber was ist mit Win32k.sys??
Und warum erst beim hochfahren die Nmpdxyz?Zudem hängt der Medionplayer da schon ein jahr dran (an der Konfig).Wenn dann eher mein usb-Wlanstick,den hab ich erst seit 5 tagen
Und wass heisst Stop anstatt einer .sys?
jetzt kam noch die ctaud2k.sys dazu,ist von meiner Soundkarte...
installier den ganzen scheiss neu, dann haste ruhe. FDISK lässt grüssen (ist kein suchprogramm) :-)
Sach mal hab im BIOs nach einstellungen gesucht:RAM modulspannung 2,7 Volt eingestellt,mit AIDA32 stand 2,5 (Habs SPD ausgelesen)
DH es könnte doch derRAM sein oder?Weil ich alle usb hubs gelösscht hatte damit der pc neue adressen verteilt,gell?
auto hat er im BIOS zwar nicht gemacht,totaler hänger,pc weigerte sich rams zu erkennen aber jetz isses auf 2,6 VOLT.Was ist euer Meinung?Lags daran?
Achja keine Bluescreens mehr dafür hänger und neustarts gehabt bis siehe vorherigen post.jetzt läuft prime95 ram test,schnauze voll,will wieder zocken
in dieser Zeit hättest du schon lange die ganze kacke neu installiert.
lade die Bios-defaults und installier das ganue Os etc neu.
Der PC wird wieder um einiges schneller und die Probleme müssten wenn ein Treiber das problem war weg sein.
Achja, ich zocke heute UT2004 am Abend :-)
lol 2,7Volt WAR in den defaults!!!!
Und übrigens bekomme ich keine Drive_IRQLs mehr (keine Bluescreens) sondern neusstarts und freezers.
AchJa,ich probiers mit GuildWars ;),mal schauen obs jetzt geht und die ramspannung zu hoch war.Ich geh jetze mit dem windows wlan ding ins netz nichmehr mit dem netgear dreck
Mein neuinstakll formatieren oder einfach nochmal rüber?Auf komplett neu hab ich kein bock...
Tu dir und uns einen Gefallen und setzt ihn neu auf. Mach Striche, alles andere ist halber Kram. Danach machste eine Image-Sicherung und beim nächsten Mal brauchste keinen Bock.
Greetz!!
ratzefatze mit fdisk rüber, sonst haste wieder keine saubere installation.
Glub mir, in 2 Stunden läuft Deine Kiste wieder und du kannst am Wochenende gamena so lange du willst ! Inzwischen spielk ein bisserl an deiner Freundin rum :-)
Oder, selbst ist der Mann. Pudelmütze-Glatze!!
LOL!!
Greetz!!
Warum fdisk?Naja nochma drüber (reperatur) hats sys endgültig übern jordan gemacht,kan nicht mehr ins windos (meldung :page un nonpaged area oder so)oder abtgesicherten Modus...
Whatever,nochmal drübergezogen (ganz neu),langsm gelaufen,jetzt mach ich gerade richtig sicherung auf 2. platte un gelich ordentlich platt!
Achja mit dem windows.drecks.formatier-dingens
das ewige blafasel über microsoft geht auf den senkel, du hast es freiwillig ausgewählt. oder wähl gleich linux und lass da deine bemerkungen ab. oder werf das ding in die tonne und such dir ein anderes hobby.