PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Unerklärliche Bluescreens

khorne1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
mein Sys (XP-M2500+ @ XP 2500+ (166FSB),1,5 Gigddr400,Radeon9800Pro,2xSeagate 80GB 7.,MSI K7n2Delta-L,
zeigt Bluescreens mit folgender Meldung:
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hatte die CPU erst auf XP3000+ übertaktet,aber runtertaktung auf 2500+ war ebensowenig erfolgreich.Betriebsys:WinXP mit ServicePack2
Hat irgendwer eine Idee?Ram hab ich geprüft,ok.Festplatte mit chkdsk /p
auch ok!CPU würde ich auch ausschließen.Hat irgeneiner ne idee?

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 khorne1 „Unerklärliche Bluescreens“
Optionen

Blöder Fehler, schwer zu lokalisieren ;-)

Hauptverdächtige :
1.)RAM evtl. mal einzeln durchtesten, auch mit SPD bzw. zahmen Latenzen
2.)IRQ-Konflikt evtl. den 1. PCI-Slot belegt ? Laß den mal frei und stecke um
(das ist der direkt unter dem AGP-Slot)

Kann aber noch viel mehr sein, leider

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

maurers Gerd6 „Blöder Fehler, schwer zu lokalisieren - Hauptverdächtige : 1. RAM evtl. mal...“
Optionen

IRQ less or Equal deutet auf einen Treiber-Fehler hin.
Hast Du seit dem Bluescreen irgendwas vorher installiert ?
Wirfs mal raus und gucke obs noch immer ist.

Gib mal in Google deine Bluescreen Meldung ein, dann wirst Du's sehen.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
khorne1 maurers „IRQ less or Equal deutet auf einen Treiber-Fehler hin. Hast Du seit dem...“
Optionen

RAM hab ich mit Memtest 86 getestet (vorgestern)!Lief ohne Probleme!Latenzen:Sind auf Auto,aber ich hab die RAM konfig schon länger stabil laufen (FSB 200 CL3,FSB166 CL2,5)(36 Stunden 3dgames am stück).Also Service Pack 2 hab ich erst nach dem ersten Bluescreen installiert,hat aber nix gebracht.Der erste PCISlot ist frei!
Vor dem Bluescreen hab ich WLan installiert,dh einen Netgear USB-WLan adapter (den 54Mbit).Ach ja dank dem Wlan hab ich das erste mal interent an dem PC.
Aber ich dachte die Bluescreens deuten auf Festplatte hin?Soll ich den Wlan treiber aktualisieren?
Oder liegt es an den Netgear Treibern allgemein?Spezielle IDE-Nvidia Trieber hams auch nicht gebracht.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
maurers khorne1 „RAM hab ich mit Memtest 86 getestet vorgestern !Lief ohne Probleme!Latenzen:Sind...“
Optionen

festplatten bootscreen hsiessen meist was von "unmnountable Boot device"
Bluescreens haben je nach meldung mit was Anderem zu tun. In Deinem Fall wie gesagt mit Treibern. Mach mal die Netgear treiber raus im abgesicherten modus

Gerd6 khorne1 „RAM hab ich mit Memtest 86 getestet vorgestern !Lief ohne Probleme!Latenzen:Sind...“
Optionen

Wenn Du die Hardware durchgetestet hast, könnte es tats. auf Treiber hinausgehen.
Dann schau mal, ob Dich das weiterbringt

http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=91

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

khorne1 Gerd6 „Wenn Du die Hardware durchgetestet hast, könnte es tats. auf Treiber...“
Optionen

ok Fehler:
Win32k.sys
beim neustart:
NmpdrvN.sys

Waldo311 khorne1 „RAM hab ich mit Memtest 86 getestet vorgestern !Lief ohne Probleme!Latenzen:Sind...“
Optionen

Habe dieses Wlan-Teil auch, das in einer bestimmten Konfiguration (Asus P4S8X, Win XP mit SP2!) immer wieder die gleichen bluescreens produziert, die Hotline kann bestenfalls einen Austausch der PCI-Karte anbieten, was am Problem - untauglicher Treiber - nichts ändert. Treiber update und motherboard-bios auf den neuesten Stand gebracht, kein Erfolg...

HeideUwe khorne1 „Unerklärliche Bluescreens“
Optionen

Zeigt er im BSOD nicht an welcher Treiber bockig ist? Ich kannte das von meinem cmuda.sys. Das wurde aber entsprechend angezeigt. Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, cmuda.sys verursachte...usw.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
marcsen HeideUwe „Zeigt er im BSOD nicht an welcher Treiber bockig ist? Ich kannte das von meinem...“
Optionen

Wollte ich auch gerade schreiben!

Deine Fehlermeldung sollte eigentlich noch einen Anhang haben, in der der bockige Treiber genannt wird... Schau mal nach und melde dich wieder!

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
khorne1 marcsen „Wollte ich auch gerade schreiben! Deine Fehlermeldung sollte eigentlich noch...“
Optionen

Fehler:
Win32k.sys
beim neustart:
NmpdrvN.sys

maurers khorne1 „Fehler: Win32k.sys beim neustart: NmpdrvN.sys“
Optionen

hast du einne mp3 player installiert ?????
khorne1 maurers „ hast du einne mp3 player installiert ?????“
Optionen

Ja,winamp bzw den Medion 08/15
Aber die Abstürtze tretena uach ohne die progs auf

maurers khorne1 „Ja,winamp bzw den Medion 08/15 Aber die Abstürtze tretena uach ohne die progs auf “
Optionen

ne, ich meine einen Hardware Mp3 Palyer mit Software an USB

ostseekrabbe khorne1 „Ja,winamp bzw den Medion 08/15 Aber die Abstürtze tretena uach ohne die progs auf “
Optionen

NmpdrvN.sys, mal danach gesucht bei google? es ist ein ganz vernünftiger link dabei, weiss nicht wie man das hier einfügt. deutet probleme mit medion (tevion) hin. versuch mal die ionstallation wie dort beschrieben.
bluesreens können diverse ursachen haben, bei dir stinkt es nach treiberkonflikten.
hier der link: http://www.treiberupdate.de/treiber-forum/message_33436.html?id=33362

maurers ostseekrabbe „NmpdrvN.sys, mal danach gesucht bei google? es ist ein ganz vernünftiger link...“
Optionen

eben das meinte ich ja, MP3 Player !

ostseekrabbe maurers „eben das meinte ich ja, MP3 Player !“
Optionen

ich wollte dich nicht "verbessern". wir haben die antworten unabhängig voneinander gleichzeitig geschrieben.

khorne1 ostseekrabbe „ich wollte dich nicht verbessern . wir haben die antworten unabhängig...“
Optionen

Sry jetzt stand da driver_irql_bla_grosser_fehler_scheiss_mircrosoft
Szop 0x00uswetc

dass nach irql nicht ganz ernst nehmen plz

khorne1 Nachtrag zu: „Sry jetzt stand da driver_irql_bla_grosser_fehler_scheiss_mircrosoft Szop...“
Optionen

Aber was ist mit Win32k.sys??
Und warum erst beim hochfahren die Nmpdxyz?Zudem hängt der Medionplayer da schon ein jahr dran (an der Konfig).Wenn dann eher mein usb-Wlanstick,den hab ich erst seit 5 tagen
Und wass heisst Stop anstatt einer .sys?

khorne1 Nachtrag zu: „Aber was ist mit Win32k.sys?? Und warum erst beim hochfahren die Nmpdxyz?Zudem...“
Optionen

jetzt kam noch die ctaud2k.sys dazu,ist von meiner Soundkarte...

maurers khorne1 „jetzt kam noch die ctaud2k.sys dazu,ist von meiner Soundkarte...“
Optionen

installier den ganzen scheiss neu, dann haste ruhe. FDISK lässt grüssen (ist kein suchprogramm) :-)

khorne1 maurers „installier den ganzen scheiss neu, dann haste ruhe. FDISK lässt grüssen ist...“
Optionen

Sach mal hab im BIOs nach einstellungen gesucht:RAM modulspannung 2,7 Volt eingestellt,mit AIDA32 stand 2,5 (Habs SPD ausgelesen)
DH es könnte doch derRAM sein oder?Weil ich alle usb hubs gelösscht hatte damit der pc neue adressen verteilt,gell?
auto hat er im BIOS zwar nicht gemacht,totaler hänger,pc weigerte sich rams zu erkennen aber jetz isses auf 2,6 VOLT.Was ist euer Meinung?Lags daran?

khorne1 Nachtrag zu: „Sach mal hab im BIOs nach einstellungen gesucht:RAM modulspannung 2,7 Volt...“
Optionen

Achja keine Bluescreens mehr dafür hänger und neustarts gehabt bis siehe vorherigen post.jetzt läuft prime95 ram test,schnauze voll,will wieder zocken

maurers khorne1 „Achja keine Bluescreens mehr dafür hänger und neustarts gehabt bis siehe...“
Optionen

in dieser Zeit hättest du schon lange die ganze kacke neu installiert.
lade die Bios-defaults und installier das ganue Os etc neu.
Der PC wird wieder um einiges schneller und die Probleme müssten wenn ein Treiber das problem war weg sein.

Achja, ich zocke heute UT2004 am Abend :-)

khorne1 maurers „in dieser Zeit hättest du schon lange die ganze kacke neu installiert. lade die...“
Optionen

lol 2,7Volt WAR in den defaults!!!!
Und übrigens bekomme ich keine Drive_IRQLs mehr (keine Bluescreens) sondern neusstarts und freezers.

AchJa,ich probiers mit GuildWars ;),mal schauen obs jetzt geht und die ramspannung zu hoch war.Ich geh jetze mit dem windows wlan ding ins netz nichmehr mit dem netgear dreck

khorne1 Nachtrag zu: „lol 2,7Volt WAR in den defaults!!!! Und übrigens bekomme ich keine Drive_IRQLs...“
Optionen

Mein neuinstakll formatieren oder einfach nochmal rüber?Auf komplett neu hab ich kein bock...

HeideUwe khorne1 „Mein neuinstakll formatieren oder einfach nochmal rüber?Auf komplett neu hab...“
Optionen

Tu dir und uns einen Gefallen und setzt ihn neu auf. Mach Striche, alles andere ist halber Kram. Danach machste eine Image-Sicherung und beim nächsten Mal brauchste keinen Bock.

Greetz!!

maurers HeideUwe „Tu dir und uns einen Gefallen und setzt ihn neu auf. Mach Striche, alles andere...“
Optionen

ratzefatze mit fdisk rüber, sonst haste wieder keine saubere installation.
Glub mir, in 2 Stunden läuft Deine Kiste wieder und du kannst am Wochenende gamena so lange du willst ! Inzwischen spielk ein bisserl an deiner Freundin rum :-)

HeideUwe maurers „ratzefatze mit fdisk rüber, sonst haste wieder keine saubere installation. Glub...“
Optionen

Oder, selbst ist der Mann. Pudelmütze-Glatze!!

LOL!!

Greetz!!

khorne1 HeideUwe „Oder, selbst ist der Mann. Pudelmütze-Glatze!! LOL!! Greetz!!“
Optionen

Warum fdisk?Naja nochma drüber (reperatur) hats sys endgültig übern jordan gemacht,kan nicht mehr ins windos (meldung :page un nonpaged area oder so)oder abtgesicherten Modus...
Whatever,nochmal drübergezogen (ganz neu),langsm gelaufen,jetzt mach ich gerade richtig sicherung auf 2. platte un gelich ordentlich platt!

khorne1 Nachtrag zu: „Warum fdisk?Naja nochma drüber reperatur hats sys endgültig übern jordan...“
Optionen

Achja mit dem windows.drecks.formatier-dingens

ostseekrabbe khorne1 „Achja mit dem windows.drecks.formatier-dingens“
Optionen

das ewige blafasel über microsoft geht auf den senkel, du hast es freiwillig ausgewählt. oder wähl gleich linux und lass da deine bemerkungen ab. oder werf das ding in die tonne und such dir ein anderes hobby.