PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Underclocking Pentium P4 auf Intel Perlk Mainboard Win 2000

burkhardson1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern läuft eine Einschubwasserkühlung auf meinem P4 2,8 GHZ, aber die Temperatur des Prozessors bleibt bei hoher Ausnutzung bei 90 Grad. Vermutlich eine Folge vieler Festplatten im Rechner. Daran kann ich wenig ändern, die brauche ich. Daher denke ich darüber nach, den Takt runterzufahren. Ich finde aber im Englsichen Handbuch meines Intel PERLK Handbuches keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Taktfrequenz. Weder Bios noch Jumper. Gibt es da wirklich nichts? Wie kann ich sonst noch effektiv kühlen? Hat jemand Erfahrung mit einer Erweiterung eines Einschubkühlsystemes? Man könnte ja vielleicht einen weiteren Kreislauf an das System von Außen anbringen? Oder soll ich einfach einen gigantischen Lüfter auf den Boden des Gehäuses stellen? Ach ja, ncoh was, der qualitativ nicht gerade hochwertige Kunstoff der Sockelfssung hat den Geist aufgegen. Nun ist diese Halterung auf dem Mainboad nicht etwa verschraubt, sondern irgenwie mit Plastiknieten befestig. Kann das Teil also nicht austauschen. Nun ist der Kühler behutsam mit zwei isolierten Drahtschlingen auf der Fassung festgestrammt. Das funktioniert, aber ich würde natürlich gerne die Fassung irgendwie austauschen. Wer hat Erfahrung damit. Ach ja, bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - da habe ich nämlich auch nichts gefunden..... Vielen Dank Burkhardson

bei Antwort benachrichtigen
null burkhardson1 „Underclocking Pentium P4 auf Intel Perlk Mainboard Win 2000“
Optionen

Einschubwasserkühlung? Etwa der Müll, der nur in einen 5,25"-Schacht geschoben wird und dann "kühlen" soll?

Wakü funktioniert nur mit riesigem externen Radiator wirklich sinnvoll.

90°C ist definitiv zuviel, der P4 darf max. ca. 75°C heiß werden und taktet sich da schon runter.

Undercklocking beim P4 ist toll, mein 2,8er @1,86 GHz/1,0V zieht dann nur 20 W und hat 38°C unter Vollast - bei Boxed-Lüfter @1400 U/min. Wozu Wakü? :-)

Dafür benötigt man allerdings ein geeignetes Board - das sich nicht an die Intel-Vorgaben hält.

Gibt es bei dir vielleicht ein "geheime Tastenkombination", mit der man in ein Zusatz-Menü des BIOS kommt?

Die Fassungen gibt es auch einzeln - müßte im Archiv stehen, allerdings weiß ich die exakte Bezeichnung nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen