Hi,
gibt es eine möglichkeit FSB und so weiter zu tunen ohne ein vernünftiges Bios? Denn meins ist völlig unzureichend.(Altes Notebook)
Gibt es dafür irgendwelche Software?

Hi,
gibt es eine möglichkeit FSB und so weiter zu tunen ohne ein vernünftiges Bios? Denn meins ist völlig unzureichend.(Altes Notebook)
Gibt es dafür irgendwelche Software?
Ein Notebook übertaktet man auch nicht, die thermischen Verhältnisse in einem Notebook sind so knapp bemessen, dass da nicht mehr viel Freiraum für mehr Abwärme bleibt. Zudem sind die Komponenten eines Notebook allgemein nicht sehr übertaktungsfreudig. Und wenn es klappt wird die durch das übertakten rausgeholte Mehrleistung so gering sein, dass es sich beim Arbeiten kaum auswirken wird.
Trotzdem kannst du es ja mal versuchen, den FSB mit bestimmten Tools wie SoftFSB zu übertakten. Damit hatte ich aber noch nie Erfolg und wohl viele andere auch nicht..
Da kann ich nur zustimmen, SoftFSB müßte den PLL-IC des Boards richtig erkennen oder du müßtest ihn selbst eintragen (zum Ablesen ggf. Notebook auseinander- und dann voll funktionsfähig wieder zusammenbauen).
Bei einem Notebook ist das Übertaktungspotential noch geringer als bei einem ähnlich "beschränkten" PC. Die Mehrleistung siehst du nur beim Benchen.
Wie lahm ist denn die Kiste? 500 MHz sind für einen Multimedia- und erst recht Arbeitsrechner ausreichend (DVB-T + HDTV ausgenommen).
Naja sooo lahm nun auch wieder nich*g*
Pentium 3 Mobile 933Mhz Maximal 1,2GHZ glaub ich
256MB PC133 Maximal 1GB
16MB DDR ATI
Ist doch optimal für ein Notebook, nur der RAM wäre für XP etwas mager. W98 sollte da aber problemlos rennen.
Außer Zocken, HDTV und Videos encoden sollte alles andere flüssig machbar sein, die Platte dürfte da noch die größte Bremse sein.
Lieber ein flottes, stabiles System als ein auch nicht schnelleres, übertaktetes und instabiles System.
Die HDD wird bald gegen eine 80ger oder 60ger ausgetauscht.
Der Ram um mindestens 256MB erweitert.
Was sonst noch kommt, mal sehen :) Aber wie kriege ich eigentlich genau raus was die maximale CPU für mein Notebook ist. Auf der Homepage hab ich noch nichts entdecken können.