normalerweise schirmt das metallgehäuse den pc vor externen auswirkungen ab
(z.B. Abstrahlung vom Handy, Magnetfeldern von Lautsprechern etc.)
und "schützt die umwelt" vor seiner "eigenabstrahlung" (jedes E-Gerät, egal welches, muss bestimmten Anforderungen entsprechen, darunter auch den EMV-Richtlinien: es darf andere Geräte nicht beeinflussen und es darf sich auch nicht von Ihnen beeinflussen lassen"
das ganze ist natürlich relativ, denn wennde nen PC in n Trafohäusle der Stadtzuleitung stellst, springter höchstens im Quadrat :P, aber genug, back to topic)
d.h.
- Plexi-Gehäuse würdich nich unbedingt empfehlen
- den tower würdich nicht direkt verdächtigen, eher schon das netzteil
Abhilfe _kann_ eine andere Soundkarte bringen
würde aber vorher n paar sächelchen checken
z.B.:
a) Idee: über irgendeinen eingang/aufnahmegerät wird n stör-signal eingekoppelt, was die soundkarte aufnimmt, verarbeitet, windoof gibt und das wiederum die sache auf die ausgänge mit drauflegt
also:
- start, einstellungen, sys-steuerung, sounds+multimedia, audio:
->audiowiedergabe->lautstärke:
=>ton aus bei: Line-In, CD-Player, Video, Aux, Phone, PC-Speaker
->audioaufnahme->lautstärke: das Mikrofon wählen
sollte davon was nicht gelistet sein:
über
->optionen->eigenschaften
können die verfügbaren optionen sichtbar gemacht werden
b) ma die platte nach allem möglichen schotter durchsuchen lassen (viren, trojaner, würmer, joke-programme (!), etc.-pp) wer weis, evtl. will dich jemand ärgern ...
c) neues dvd kaufen (kost ähnlich viel wie ne neue Soundkarte (Creative, billigstes teil: afaik ~ 20-25 �)
vermutung/idee: das ding ist nicht sauber aufgebaut bzw. hat ne macke, wodurch es irgendwie irgendwo n störsignal erzeugt und/oder irgendwo auflegt
(ich bin nicht der E-Motor Experte, aber wenn n Motor nicht sauber "entstört" ist, dürfte die sache induktiverweise schon n hübsches magnetfeld erzeugen, allerdings glaub ich das bei der vermutling äusserst geringen Leistung nich wirklich, da wär n anderer elektronik-fehler denkich warscheinlicher)
oder eben
d) ne neue soundkarte kaufen
hier die ungenutzten/überflüssigen funktionen wie weiter oben beschrieben deaktivieren
e) testweise n anderes netzteil einbauen
evtl. ist das selbst nich ganz koscher und haut standardmässig, und bei belastung, irgendwas auf die leitungen
Anmerkung:
vom Gebrauch von ALU-Folie würde ich dringenst abraten !!!!
Aluminium ist ein Metall und leitet el. Strom ma angenehm gut
-> brauch nur n kleiner fetzen an der falschen stelle hängenbleiben und *kazing* der rechner wird zum blitzer umfunktioniert :P
die folgen brauch ich denkich nich näher erläutern
(von "glück haben" bis "*seufz* einma alles neu bitte" is ja alles möglich ...)
dann doch lieber andere sachen probieren ;-)
btw: "falsche stelle" das is fast überall in nem pc =)
hoffe es hilft
gruss n bis denne
da gaga
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]