bei der 64mb-Karten normalerweise so obergrenze 300/600, in manchen fällen auch etwas mehr (das kann man ja nich so genau sagen).
bei den 128MB-Karten wurde oft 8aber nich immer!!) schlechterer speicher verbaut, was dazu führt dass bei ca 540Mhz schon schluss ist.
so wars bei mir, ich hatte eine Albtron geforce 4200 ti medusa mit 128MB (250/500).
Die lief dann leider nur auf 275/540... Bei den meisten geht aber mehr, da dass schon ein ziemlich armes overclocking-ergebnis war (damals^^).
Wenn du das letzte aus der karte rausholen willst, wäre ein voltmod denkbar, der dann noch höhere taktraten ermöglichen würde.
Du solltest dich eben vorher genau informieren wie´s geht (ich kann dir bei interesse ne anleitung suchen, ich hab noch ne seite im kopf die über sowas berichtet hat) und dann eben mit dem richtigen werkzeug sauber arbeiten und die spannung sehr sehr langsam hochdrehen.
da du nen zalmann lüfter dauf hast, wird die kühlung auch kein problem sein...
ja, zurück zum overclocking...
welches progi? naja ich würde dir zum rivatuner (super tool!!) oder noch zu powerstrip raten, wobei der rivatuner um einiges besser ist.
Die temperatur kannst du nur auslesen wenn deine graka über temperatur-sensoren verfügt, was aber ein seltener luxus ist^^ (ich hatte auf meinen "durchaus zahlreichen" grakas noch nie einen...)
ob du einen hast erfährst du indem du durch deinen "treiber durchblätterst", also rechtsklick(desktop), eigenschaften, einstellungen, erweitert
wenn du nen sensor hast, dann wird da irgendwo die temperatur ausgelesen und dargestellt...
adioz
cstrikeplayer