PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Themperatur CPU

zyra / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
gestern hab ich aus Interesse mal 1-2 Überwachungsprogies für die Themperatur der Festplatten cpu usw. installiert.
dabei kahm heraus das meine Festplatten bei 48-53 °C liegen
meine CPU beim Computerstart schon auf 128°C...hm..

...kann das sein?
habs mit Moterbord Monitor 5 und dem Progie Speedfan getestet.
(allerdings war mein Motherbord noch nicht in der Liste...

was meint ihr ? Kann doch nicht sein, das man nen Rechner der erst 3 Monate alt ist mit nem Lüfter nachrüsten muss..
..hab nen Medion PC Ms 7036 (Bord)

PS. hab Software Progie zum kühlen eingesetzt keine Wirkung (Watherfall lief erst gar nicht)

Bye Zyra

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody zyra „Themperatur CPU“
Optionen

Also um deine Festplatten würdich mir sorgen machen.Ist aber leider normal bei den Medion Gehäusen wie ausm ALDI.
Hast du die zweite Temperatur angesehen?Die ist bei mir immer die Temp für die CPU (Bei SpeedFan)Das war mit meinem Medion Board und meinem ASUS das ich als Ersatz habe.
Ich habe meinen P4 mit dem Intel boxed Kühler auf max. 50°C (Wenns warm ist und unter langer Vollast)und das obwohl ich ihn von 3 auf 3,6Ghz hochgetaktet habe.

Achso Speedfan zeigt bei mir auch 2 Temps an die immer auf 125°C liegen.
Und nein der würde nicht booten mit 128°C.Der würde sich bei 70-80°C abschalten oder zumindest einfrieren.

gruß von niemandem
rill zyra „Themperatur CPU“
Optionen

Man schraubt die Kiste auf und kontolliert den CPU-Kühlkörper mit den Fingerspitzen!! Selbst ein Laie wird einschätzen können, daß eine Temperatur von 128°C nicht stimmen kann (man würde sich die Finger verbrennen!).

Da die 128°C nicht möglich sein können (CPU würde dies nicht überleben), kann eigentlich die Messung nur falsch sein. Über die Ursache kann ohne genauere Infos über die Hardware nur spekulieren.

rill

DarkForce zyra „Themperatur CPU“
Optionen

Hi !

1. Schau Dir mal diese FAQs an...

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/19/03.shtml
-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/16/55.shtml

2. Die Weiterentwicklung des Tool 'Motherboard Monitor' wurde schon vor über einem Jahr eingestellt, wie sollte es dann bei einem aktuellen Rechner mit modernerem Mainboard bzgl. CPU-Temperaur auch nur halbwegs korrekte Ergebnisse liefern können ??

-> http://www.computerbase.de/news/software/systemueberwachung/2004/juli/motherboard_monitor/

3. Aha, Du hast einen Medion-PC und damit höchstwahrscheinlich das Betriebsystem Windows XP. Bei diesem modernen Betriebssystem brauchst Du überhaupt keine Software zum kühlen, denn diese Arbeiten werden von jedem modernen OS bereits automatisch erledigt. Bei Win 9.x und ähnlichen Bettriebssystem-Antiquitäten hatte Waterfall oder Rain noch eine Existenzberechtigung und konnte da auch noch sinnvoll eingesetzt werden, aber heute brauchst Du das einfach nicht mehr...

Fazit : Bei Deiner Kiste ist alles in Ordnung, nur Dein WissensStand könnte ein Update vertragen... ;-))

MfG
DarkForce

zyra DarkForce „Hi ! 1. Schau Dir mal diese FAQs an... -...“
Optionen

Fazit : Bei Deiner Kiste ist alles in Ordnung, nur Dein WissensStand könnte ein Update vertragen... ;-))

..hehe das denke ich auch ...;)

dank allen für die schnellen Antworten...

maurers zyra „Fazit : Bei Deiner Kiste ist alles in Ordnung, nur Dein WissensStand könnte ein...“
Optionen

lade dir aida32.exe herunter, ist freeware und zeigt die temp und vieles weiteres an

NEVER touch a running system !