Hallo zusammen,
da sitze ich gerade noch vor dem PC, plötzlich wird der Bildschirm schwarz, die USV piepst, und die Kiste bootet neu. Tolle Wurst :(
Fazit: Erschwingliche Standby-USV hilft nix wenn das Netzteil waehrend der Aufschaltzeit schon schlapp macht. Jetzt habe ich gar nicht mal so eine stromhungrige Kiste, aber es hat halt nicht gereicht (die USV versorgt den Rechner danach auch einwandfrei, ich kann auch ohne Netz dann einwandfrei weiterarbeiten, die USV selbst ist also in Ordnung)...
Daher suche ich jetzt ein Netzteil mit moeglichst grosser Laufreserve. Vor geraumer Zeit war in der C\'t mal ein Netzteiltest wo auch solche Parameter getestet wurden, nur leider ist der schon so lange her dass die meisten dort getesteten Modelle schon nicht mehr auf dem Markt sind. Daher suche ich jetzt nach neueren Testberichten oder direkten Kaufempfehlungen.
Mir ist klar dass ich auch selber entsprechende Aufruestungen vornehmen kann (Elkos auf der Primaerseite zusaetzlich einbauen), aber ich haette halt doch lieber was von vornherein so ausgelegtes :)
Jegliche sachdienliche Hinweise sind hochwillkommen :)
Achja, schlichtes ATX-Netzteil reicht, die Kiste ist mein Videoschnittsystem, Duron 800 aber momentan 10 Platten drin :)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
hi laola1,
welche usv hast du denn unter welchen OS laufen?
evtl koennte dir geholfen werden.
servus f_2
Liegt ja nicht an der USV, das hab ich ja schon geschrieben... Es ist eine Mustek PowerMust 600 Plus. OS ist momentan Windows 2000, aber ich habe ja kein Problem damit dass die USV zu schwach waer oder sowas, die braucht nur einen Hauch zu lange um von Netz auf Batteriebetrieb zu schalten, in der Zeit ist dann der Primaerelko vom Netzteil schon so leergesaugt dass das PowerGood-Signal weg ist und die Kiste rebootet :(
Da fehlen halt einfach ein paar mehr Millisekunden Ueberbrueckungszeit :)
Ich weiss dass es fuer mehr Geld halt auch bessere Loesungen gibt, aber ne Online-USV ist mir einfach zu teuer in Anschaffung und Unterhalt :) Da nehm ich doch lieber ein anderes Netzteil :)
Bei meiner USV hatte ich bis jetzt keine Probleme bei Netzverlust, USV schaltet problemlos um und die Rechner laufen weiter.
Ist eine APC Back-UPS RS800i, als Netzteile ein Enermax EG465AX-VE FMA und ein Aopen irgendwas mit 235W (Baujahr 99). Die USV ist übrigens keine Online-USV. An den Test in der c't kann ich mich erinneren, aber frag mich blos nicht mehr nach den Ergebnissen.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, das das alte Aopen Netzteil besonders hochwertig ist (war im Gehäuse vorinstalliert, komplettes Gehäuse+Netzteil 70 DM...). Dennnoch hat es keine Probleme mit der APC-USV. Vielleicht liegt das Problem wirklich auf Seiten deiner USV?
Vielleicht isses auch nur ein etwas billiges Netzteil bei mir *g* Hab ein Levicom mit 350 Watt drin. Naja, irgendwas muss ich mir auf jeden Fall einfallen lassen, so ist das nervig. Altbau halt... :)
Netzteil mit der mit Abstand höchsten Stützzeit von 45,2 ms war das Ley NTPS-350a-80, deutscher Markenqualität für rund 300.-
Unter den billigen ist das Coba mit 36,4 ms nennenswert und lag damit über dem Chieftec und fast um das doppelte über Enermax. Vorteilhafter Weise ist das Teil bei Reichelt für 37,90 oder so noch zu haben.
ich denke auch, dass es die USV ist. Wenn die zu lange Schlatzeiten hat (was du ja beschreibst) ist es kein Fehler vom NT. Lieber eine neue USV kaufen.
hi laola1,
die schaltzeit einer line-interaktiven usv liegt im bereich
zwischen 1 und 4 millisekunden, das kann eigentlich jedes netzteil ab.
(beim doppelwandler erfolgt die uebernahme foellig ohne schaltzeit.)
aber gibt mustek nicht 3 jahre garantie?
dann kannst du die doch noch reklamieren.
werksueberholte online-usven koennte ich dir wirklich guenstig besorgen.
bei bedarf mail an mich, addy in vk.
servus solang f_2
Denke auch, dass es das USV ist. Ich habe das Mustek 1000 USB und funzt einwandfrei.
Sogar das Notebook (ich betreibe es nur mit Netz) läuft sauber weiter.
Gruß
luttyy
Es hängt natürlich auch von den Mainboard-Schaltreglern ab, ob die CPU aus dem Tritt kommt.
Die Mustek-USVs waren ja erheblich billiger als die APC-Teile und das wird schon seinen Grund haben, meine APC läuft jetzt 5 Jahre mit dem gleichen Akku. Außerdem gibt es Betriebsumstände, die den Akku in der USV sehr schnell schrotten. Z.B. sollte man eine USV nicht austesten, also laufen lassen bis die Batterie leer ist. Vielmehr sollte man den PC so schnell wie möglich runterfahren, wenn der Strom weg ist. Die verwendeten Bleigel-Akkus vertragen eigentlich keine hohen Entladeströme, sondern korrodieren bei hohem Entladestrom. Der USV-Ernstfall bringt aber hohen Entladestrom mit sich. Auch das ständige Überladen des Akkus kann schaden. Wenn mein PC nicht läuft, dann stelle ich per Steckdosenleiste auch die Stromversorgung für die USV ab. Meine APC habe ich tunlichst nie ausgetestet wie lange sie läuft.
Der Stromverbrauch Deines PC spielt eine Rolle. Dabei kommt es weniger auf die CPU an...wenn es nicht gerade ein Presscott ist...sondern auf den Monitor. Mit einem stromsparenden Flachbildschirm hast Du natürlich bessere Karten.
Tücken bei der Mainboardstromversorgung
Die Elko-Problematik gilt natürlich auch für USVs und für Netzteile und alle drei Teile (USV, Netzteil, CPU-Spannungsregler) müssen - auch nach Alterung - noch ein gewisses Qualitätsniveau abliefern.
Monitor an der USV? Das ist aber eine ganz boese Falle :) Meinen Rechner kann ich auch blind runterfahren, der Monitor haengt logischerweise nicht mit an der USV :)
Bisher hatte das auch immer gut funktioniert, werd wohl doch mal den Support von Mustek anrufen...
Vielen Dank auf jeden Fall fuer die ganzen Kommentare :) Dass ich bei einer preiswerten USV nicht die Langlebigkeit und Robustheit eines teuren Modells erwarten kann, ist mir schon klar :) Sollte die USV wirklich hin sein, so hat sie auf jeden Fall lange brav ihren Dienst versehen. :)
Die USV ist zumeist nicht hin, sondern nur der Akku.
Hmm, natuerlich auch ne Moeglichkeit. Genug Saft liefert die USV ja, nur nicht schnell genug so wie es aussieht. Ist das denn ein typisches Bild fuer einen gealterten Bleigelakku? Ich gebe zu dass ich mich mit Bleiakkus eher selten auseinandersetze :)
Die Dinger sind auch nicht gerade sooo preiswert so dass ich mir nicht einen auf Verdacht kaufen moechte :)
Wieviel Jahre hat der Akku auf dem Buckel und wie oft hast Du ihn leergemacht? Völlig leergemacht?
Akkus gibt es einigermaßen günstig wenn man was anderes findet (nicht das Originalersatzteil vom Hersteller) was reinpasst.
Wenn du Dir sicher bist, dass die USV genug Strom liefert, würde ich aber nicht den Akku tauschen. Schließ doch einfach mal ne 200-Watt Glühbirne an Deine USV an. Wenn die bei Netzstromabschaltung schnell dunkel wird, hat der PC keine Chance. Man müsste die Akku-Daten haben, eine Messung durchführen und einen Experten für Akkus fragen.
Die USV fuettert meinen PC noch minutenlang (laenger hab ichs nicht ausprobiert, wollte das Ding ja nicht komplett leermachen) einwandfrei, wann ich die USV gekauft hab muesste ich nachschauen, ich denke mal so 2, hoechstens 3 Jahre werdens sein. Leergemacht worden ist die nie wirklich, das Ding ist nur dazu gedacht, die unsaubere Stromversorgung hier im Altbau zu entschaerfen. Mein Halogen-Deckenfluter wird manchmal schon fuer einen Sekundenbruchteil dunkel, und ab und zu hoert man halt ein klack....klack von der USV wie sie auf Akku und wieder zurueck auf Netz schaltet. Das hoechste der Gefuehle war vielleicht mal ein Stromausfall von ca. 5 Minuten als mal ein Steckernetzteil gestorben ist, den FI ausloeste und ich erst vom Piepsen der USV wach wurde, und dann nach dem Fehler suchen musste bis der FI wieder drin blieb :)
Nur halt bootet die Kiste seit kurzem neu wenn die USV auf Akkubetrieb geht :(
Dann ist erst mal das Computernetzteil der Hauptverdächtige.
teste doch mal die USV an einem anderern rechner.
dann hast du schnell nen vergleich.