PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick

gelöscht_15325 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich konnte es mal wieder nicht lassen.

Evtl. für den einen oder anderen lesenswert, der schon immer mal wissen wollte, wieviel sein (24/7) PC an Energie verbraucht.

Klick mich

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

Hey,
ist ja interessant.
War immer der Meinung das ein aktueller PC um einiges mehr verbraucht.

Aber die Standbywerte haben mich echt vom Hocker gerissen.

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Hey, ist ja interessant. War immer der Meinung das ein aktueller PC um einiges...“
Optionen

Mich auch, wobei das Messgerät natürlich auch noch eine Fehlertoleranz hat, waren glaub ich 2 Watt oder so.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

Also muß man,wenn ich das richtig verstehe,mit so einem Kippschalter die Stromzufuhr ganz unterbrechen.Mache ich aber schon.Was ist eigentlich ein 24-7 PC?Mit dem Linux Router,was routest du da genau,versteh ich nicht so ganz.Ich meine was macht das Gerät eigentlich?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Also muß man,wenn ich das richtig verstehe,mit so einem Kippschalter die...“
Optionen

Ein 24-7 PC? 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Also immer an ;-)

Der routet im LAN die einzelnen Verbindungen/ Rechner nach "draussen"; praktisch wie ein Hardware-Router, nur in Software gelöst ;-)
Du kannst so z.B. 3 PCs im Haus mit einer einzigen Internetverbindung nach draussen betreiben, praktisch, wenn nur ein Rechner (nämlich der Router) direkten Zugang zum Netz haben soll.
Der ist aber nicht bei mir in Betrieb, sondern bei 'nem Kollegen.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Ein 24-7 PC? 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Also immer an - Der routet im LAN die...“
Optionen

So wie ein normaler Router!Warum nimmst du da nicht einen normalen Router von Netgear der braucht doch bestimmt weniger Strom,oder?

Spasstiger Hardcore1 „So wie ein normaler Router!Warum nimmst du da nicht einen normalen Router von...“
Optionen

Zum einen wahrscheinlich wegen dem Lerneffekt zum anderen wegen der besseren Rechte- und Zugangs-Verwaltung. So kann man z.B. die einzelnen Bandbreiten für jeden Rechner im Netzwerk genau festlegen.
Außerdem lässt sich der Rechner auch als Fileserver betreiben (und z.B. im I-Net als FTP-Server).

gelöscht_15325 Spasstiger „Zum einen wahrscheinlich wegen dem Lerneffekt zum anderen wegen der besseren...“
Optionen

Und zu guter letzt; es ist nicht mein Router, sondern der von einem Kollegen. Bei mir macht dies alles der stromspar-Webserver.

ALLES_BANANE gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

Echt interessanter Beitrag, wirklich unglaublich was so an Energie einfahc so verbraten wird! Da lohnt sich echt mal ein langfristiger Preisvergleich zwischen verschiedenen Komponenten! Leider findet man ja nirgendwo genaue Angaben, so dass man hinterher immer schlauer ist!

mfg alles_banane

null gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

Wirklich interessanter Beitrag, die Werte wundern mich aber doch etwas.

Der letzte Aldi-Rechner hatte AFAIK Idle 138, Vollast 290 W gezogen.

Meine Kiste kommt gedrosselt @1,86 GHz 1,0 V und GF 4200 Ti @60 MHz auch gerade mal auf ca. 92 W Idle runter. Da sind noch 2 * 512 MB RAM, DC 100, Audigy 2 ZS, Sat-Karte, DVD-ROM + CD-Brenner und zwei Platten (WD1600BB + WD400BB) drin.
Das Problem dürfte hier das Netzeil sein. Das Coba AP 350 X ist zwar nicht schlecht, hat aber leider einen schlechten Wirkungsgrad. Mit meinem alten HEC wären die Werte locker 10 % besser.

Die Sat-Karte zieht auch einiges, wenn aktiv da sie 2 LNB-Teile versorgen muß, trotzdem geht der DVR noch mit ca. 100 W durch.

Original waren auch so 130 W Idle, > 180 W Vollast drin.

Gemessen habe ich auch mit so einem billigen EKM, bei den angegebenen 5 % +/- 10 VA Toleranz bei der Leistungsaufnahme kommt die Sache dann doch eher dem Schätzen nahe. Problematisch ist dort sicher auch die Kurvenform des NT-Stromes, ich bezweifle stark, daß dessen harmonische Verzerrung unter den geforderten 15 % liegt.

Für vergleichende Messungen mit relativem Spareffekt muß es aber reichen. Ein True-RMS-Multimeter mit Leistungsmeßvorsatz ist dann doch etwas zu teuer.

Den Vogel schießt dann ein SLI-System ab, da lohnt sich ein Tarif für Großverbraucher:

Klick

null gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

Echt nur 2 W Toleranz? Wo hast du dieses Gerät gekauft bzw. was für eines ist das? Was ich bis jetzt so auf dem Billig-Sektor (bis 25 Euro) gesehen habe, war deutlich schlechter.

Nach Parallelmessung mit dem DMM schätze ich, daß ich guten Gewissens noch mal 5 W von meinen Werten abziehen darf.

Hier noch mal ein paar neue Vergleichswerte meines Systems:
Original 2,8 GHz Idle: 105 W; Prime95: 163 W; 3DMark2001SE: 150-170 W
@1,86 GHz; 1,0V geht es Prime95 auf 121 und 3D so auf max. 120-130 W. Reicht normalwerweise zum Zocken, GC II lief so auch bei 1280x1024 noch flüssig.
@1,86 GHz; 1,0 V + 4200 Ti @60 MHz geht es runter so bis 88-89 W. Video (Sat) läuft da auch absolut problemlos.

Interessannt ist noch ein anderer Nebeneffekt: nach einem halben Jahr UC läuft der P4 jetzt @2,8 GHz schon mit 1,325 V halbwegs primestable (grob angetestet). Dafür waren anfangs locker 1,4 V notwendig. Die CPU braucht jetzt mindestens 0,05 V weniger als zuvor.

Damit hat Cool'n'Quiet bei AMD-Prozzis einen weiteren Vorteil neben der reinen Ersparnis an Stromkosten: dümpelt die CPU größtenteils im Office + Videobetrieb runtergetaktet und mit abgesenkter Vcore, altert der Prozessor nur sehr langsam bzw. kann sich sogar wieder erholen und läßt sich dann sogar mit noch niedrigerer Vcore betreiben, was wiederum zusätzlich etwas Strom spart und Kühlaufwand + Lärmbelästigung weiter reduzieren läßt.

Horzt gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

hi,
ich betreibe auch einen stromsparenden software-router...

mein 24/7 software-router
---------------------------------------
CPU: AMD-K6-2 450@550 + Cooler@5V
Motherboard: Gigabyte GA-5AX
RAM: 2 Riegel, 128 Mbyte SD-RAM
Grafikkarte: Matrox G200 - 8Mb
Netzteil: No Name, 200 Watt @7V-Lüfter
Festplatte: Seagate-5400-80Gig
2 seperate Netzwerkkarten
Diskettenlaufwerk
1 CD-Brenner
2 Gehäuselüfter@5V

Energieverbrauch: ausgeschaltet 0 Watt, Normalbetrieb 55-60 Watt

In Verbindung mit einer Voodoo3-Graka steigt die Leistungsaufnahme um satte 20Watt, daher hab ich diese rausgenommen. Ein runtertakten -bzw. nicht übertakten- der cpu hat überhaupt keine Auswirkung auf die primärseitige Leistungsaufnahme des Netzteiles.

Generell ist ein software-router eine stromschleuder, wenn er nur als router eingesetzt ist. wenn jedoch zusätzlich eine p2p-anwendung drauf läuft, so spart man sich wiederunm den strom, den ein hardware-router extra verbraten würde ;-)

mfG
Horzt

Spasstiger Horzt „hi, ich betreibe auch einen stromsparenden software-router... mein 24/7...“
Optionen

Hast du mal die Spannung der CPU gesenkt? Das sollte eigentlich die Stromaufnahme senken.
Dass sich mit der Voodoo 3 die Stromaufnahme um 20 Watt erhöht, erstaunt mich etwas. Eine GeForce 4 TI 4200 z.B. benötigt auch nur rund 30 Watt.

Horzt gelöscht_15325 „Stromverbräuche im Jahre 2005, ein kleiner Überblick“
Optionen

hi spasstiger,
hat mich auch gewundert, daß die voodoo3-2000-pci so viel saft zieht, daß dies auf der primärseite des netzteils ca 20w leistungsaufnahme ausmacht.

(ich glaube die agp-version würde nicht so viel brauchen, da die ja die spannungen bereits richtig aufbereitet vom board bekommt. die pci-variante hat die spannungsversorgung des 3d-chips auf der pci-karte mit drauf!)

die cpu läuft bereits mit der mindestspannung von 2,1 statt 2,2v! wobei dies sich nicht in der leistungsaufnahme des netzteiles auswirkt - das hab ich wegen der temperatur/kühlung gemacht.

mfG
Horzt