PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Stört Bluetooth evtl. Funkmaus+Tastatur ? Wer kennt sich aus ?

felix3005 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mal kurz eine Frage zu 2,4 Ghz Funktasturen versus Bluetooth :

Seit einiger Zeit spinnt jetzt des Öfteren meine schnurlose Cherry Tastatur+Maus. Habe schon alle Codierungen am Sender (und natürlich auch Maus+Tastatur-seitig) geändert .. das hilft aber gar nichts.
Bin jetzt schon aus Verzweiflung erst mal wieder auf eine schnurgebundene Tastatur umgestiegen ..

Seitdem hier im Büro so einige Bluetooth-Handys und Aplikationen herumschwirren, habe ich diese schwer im Verdacht , kann das Problem aber leider nicht lokalisieren, da viele Ihre Handys natürlich unsichtbar in irgendeiner Tasche mit herumschleppen .

Kann das sein , daß die schnurlose Funk-Tastatur plötzlich hackt und der Mauszeiger plötzlich davonwandert, weil jemand mit nem Bluetooth Handy in der Nähe ist ?

Ich habe gesehen, daß die neueren schnurlosen Tastaturen wieder weg vom Ghz Frequenzband senden und wieder das (alte CB-Frequenz-) Band von 27 Mhz verwenden .. , das ja auch für Autoalarmanlagen und Garagentor-Öffner viel verwendet wird.

Ob das dann besser ist ????

Wer weiß Bescheid in dem Frequenz-Jungle ?

Für Hinweise 1000 Dank im Voraus

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 felix3005 „Stört Bluetooth evtl. Funkmaus+Tastatur ? Wer kennt sich aus ?“
Optionen

Hi Felix,

Du hast Dir die Antwort selber gegeben.
Bluetooth-Handies stören Deine Funkverbindung zwischen Mouse/Tastatur und Empfangsteil.
Leider benutzen die ähnliche Frequenzbänder, sodaß man aus Stabilitätsgründen den parallelen Betrieb beider Technologien vermeiden sollte.
Sorry!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen