PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

sound on board funzt nicht!!

madml / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute,

hab ein via motherboard mit sound on board. der treiber für den sound lässt sich aber nicht installieren. Fehlermeldung: "an error occured during the installation. the data is invalid". Hab schon mehrere Treiber versucht, die älteren die sonst auch immer gefunzt haben und auch die neuesten von der via-page.

der chip ist VIA AC97, (p3 - 866, win2k, 576mb Ram)

bitte helft mir, is total langweilig ohne musik

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna madml „sound on board funzt nicht!!“
Optionen

Joap, im Bios Sound aktiviren und wenn nicht, kauf dir NICHT irgendeine billige Soundkarte. Du wirst es nicht glauben, aber du kannst deinen Pc sehr stark ausbremsen mit einer billigen SoundKarte.
mfg Balzhofna

EdelVK madml „sound on board funzt nicht!!“
Optionen

das problem kommt mir bekannt vor. hab's auch schon mit neuem und altem soundtreiber funktioniert,jedoch ohne besserung. sound ist auch im bios aktiviert aber ich hab den verdacht dass es einen treiberkonflikt mit dem via-hyperion-treiber gibt. vielleicht hilft ja ne komplette neuinstallation.

madml Nachtrag zu: „sound on board funzt nicht!!“
Optionen

ja, ich glaube das hat alles was mit dem mainboard zu tun. wollt nämlich letztens meinen mp3-player noch installieren und da hat er mir die gleiche fehlermeldung gezeigt. ein kumpel von mir hat gemeint ich solls mal mit bios update versuchen, was meint ihr????

Optionen

wenn du dir das zutraust, klar! BIOS Update hilft sehr oft bei Sachen wie Sound unter WinXp usw. z.b. wollte Xp jedes mal nach dem Hochfahren an meinem Notebook die Soundkarte neu installieren, Ich habe ein Update gemacht, wieder alles wunderbar.
Aber BIOS Update kann auch riskant sein. Also ließ dir genau die Anleitung vom Hersteller durch und checke lieber 2x ob du genau das richtige Update hast, für dein Board.
Wenn du mir Hersteller und Board Name nennst kann ich mal danach schauen und es dir erklären.
mfg Balzhofna

madml Balzhofna „wenn du dir das zutraust, klar! BIOS Update hilft sehr oft bei Sachen wie Sound...“
Optionen

also ich hab da so ein prog geladen der mir ein paar infos anzeigt. bei platform zeigt er mir Socket370 (PGA 370Socket). ich konnte damit nicht viel anfangen. hoffe du schon.
danke
mfg

madml Nachtrag zu: „sound on board funzt nicht!!“
Optionen

ja ok, mach ich. aber ich komm erst am Wochenende nach heim. dann kann ich nachschauen und es dir durchgeben.
danke madml

Optionen

naja, dass es ein via chipsatz ist, ist schon mal nicht schlecht^^
Wenn du auf www.chip.de gehst gibt es die Rubrik "Download Suche" ( Steht gleich Links oben über WEB-CODE), da gehtst du mal dauf und lädst dir das Programm "AIDA32" runter. Wenn du es ausführst steht links "Computer" "Motherboard" "Betriebssystem" usw. EInfach auf Mainboard klicken und dann nochmal auf Mainboard in der Unterrubrik. An 2. Stelle müsste nun "Motherboard Name" stehen. Wenn du mir den schickst kann ich dir höchst wahrscheinlich weiterhelfen.
Wenn du möchtest kannst du das auch gleich an balzhofna@web.de schicken ( wenn jemand spamt bin ich böse^^). Dann kann ich dir schneller antworten...
mfg balzhofna