PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Silent PC, welches Gehäuse?

Dr.Diablo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab den Bigtower von Chiftec, und der sit mir einfach zu laut, ist zwar gedämmt aber ich mein der hat nen ziemlichen holraum geräusch wenn er zu ist. und die kompeltte größe bruach ich auch nicht wirklich. hab mir überelgt in ein Midi Tower umzusteigen und den dann so leise wie möglich zu machen.

Hab da an den Silentmaxx ST-11 PRO gedacht. ist zwar teuer, aber de rist ja schon gedämmt und sieht auch gut aus find ich.

brauch ich für den die festplatten halter oder kann ich die vorübergehen auch so rein tun die platten?

Was haltet ihr von dem Gehäuse?

PC stand ist: 3 Festplatten, Radeon 9800 pro, 2700 Athlon XP (heist doch so?), entweder 1 DVD brenner oder vielleicht den momentan noch mit dranhängenden cd brenner.

Und sonst hab ich halt vor alles mit leisen lüftern auszustatten, geht auch hauptsächlich um die Festpaltten weil der Silentmaxx ja einrichtung für 3 platten mit dämmkühlentkoppler hat das wäre ganz gut dann wären die abgekoppelt udn würden besser gekühlt das geht einfach bei meinem nicht, entweder leise dann locker 50 grad hitze oder umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Dr.Diablo „Silent PC, welches Gehäuse?“
Optionen

Du bist da auf dem falschen Weg, ein Gehäuse kann nie laut sein
das was laut ist sind deine Komponenten GraKa, Netzteil und CPU-Kühler.
In einem kleinen Gehäuse werden diese Teile nicht leiser sondern
nur wärmer weil die Luftmenge geringer ist und sich dadurch mehr erwärmt.

aldixx

make my day
Dr.Diablo aldixx „Du bist da auf dem falschen Weg, ein Gehäuse kann nie laut sein das was laut...“
Optionen

Hmm ok, dann verat mir wie ich meinen Pc leise bekomme.

Wieviel Lüfter brauch ich wirklich? reicht einer rein und einer raus bei einem Big Tower?

Die haupt Krach macher sind die 3 festplatten nur wie enkopple ich die und kühl sie neben her? den in den Käfigen wo sie drin sind ist das dämm technisch nicht so gut, die einzige stelle ist oben bei den Laufwerken und da ist das so das sie in einem fast vollgedämmten raum sind (die einzige luft entweichung ist das netzeil das luft raus zieht) und vor den platten kann ich nicht kühlen bzw wärme abführen da kein platz ist und gedämmt ist (wenn cih aufmach ist das ja blöd weil dann wieder lauter.

wie ist den sowas?

http://cgi.ebay.de/Silentmaxx-HD-Daemmung-HD-Silencer-BLUE-ALU_W0QQitemZ8710872380QQcategoryZ167QQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw. 8710872380

Reicht das zum kühlen der platten aus? oder sollten sie noch neben her gekühlt werden?

_Quax Dr.Diablo „Hmm ok, dann verat mir wie ich meinen Pc leise bekomme. Wieviel Lüfter brauch...“
Optionen

ich würde das Geld lieber in eine neue, große Festplatte investieren - die Samsung SP1604N z.b. ist recht leise und kühl.
Bei einem meiner Kunden liegt ein großes Telefonbuch auf dem Rechner, seitdem dröhnt das Gehäuse (Chieftec CS 601) nicht mehr. Man kann natürlich auch mit Dämm-Matten - auch aus dem KFZ-Handel - sein Gehäuse leiser machen, mich machen zu leise Rechner nervös - hab mich dran gewöhnt.

cu _Quax

Dr.Diablo _Quax „ich würde das Geld lieber in eine neue, große Festplatte investieren - die...“
Optionen

Wenn dann brauch ich ja 3 neue platten mit insgesamt 440 GB ;) meine externe maxtor mit 250 GB ist flüssigkeitsgelagert die hört man sogut wie gar nicht.

Ich werde wahrscheinlich die platten mit solchen entkopplern wie ich verlinkt habe verbauen und neue lüfter verbauen.

cutulhu_666 Dr.Diablo „Wenn dann brauch ich ja 3 neue platten mit insgesamt 440 GB meine externe maxtor...“
Optionen

Hallo!

Sind es denn die Zugriffsgeräusche der HDDs, die Dich stören oder sind es doch eher die Lüfter?
Bedenke das die Wärmeableitung von den Festplatten durch Gummilagerung o.Ä. deutlich verschlechtert wird. Du solltest dann auf jeden Fall aktiv kühlen (was wieder Lärm mit sich bringt)
Lass mal die Lüfter auf 7 Volt laufen (ist ein bischen Bastelei), dann höhrst Du ob sich etwas entscheident verbessert. Ich nutze Revoltec-LED-Lüfter mit einer Lüftersteuerung. Damit hab ich schon einige Verbesserung erreicht.

Auch der Lüfter der GraKa kann bei einem ansonsten mit leisen Lüftern bestücktem Tower leicht auf die Nerven gehen. Hier wird es etwas kritisch, da die "Radeon 9800 Pro" wohl kein Temperaturmonitoring anbietet.
Hier würde ich anstatt mit der Drehzahl des recht kleinen Lüfters zu experimentieren einen anderen Kühler (Arctic VGA/ATI-Silencer oder Zalman VF-700) benutzen.

CPU-Cooler sollten einen möglichst großen, langsam laufenden Lüfter besitzen. Aber sei vorsichtig! Manche Boards werten einen evtl. noch gedrosselten 120mm-Fan für defekt/ausfallgefärdet und lassen das Board garnicht erst starten.

Zuletzt sollte auch (oder gerade) das Netzteil möglichst wenig Geräusche machen, da die ja direkt an die Außenwelt weitergeleitet werden.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Dr.Diablo cutulhu_666 „Hallo! Sind es denn die Zugriffsgeräusche der HDDs, die Dich stören oder sind...“
Optionen

Also die Festplatten sind eigelich Leise was die zugriffgeräscueh angeht, nur laut ist bei ihnen der normale laufmodus also dieser lauthochton.
Ich hab doch den Festplattenkühler halter dämmer verlinkt, was meinst du davon? da wird sie doch genug gekühlt oder nicht?

die Lüfter im gehäuse werde ich auf 2 reduszieren, einer raus einer leise und da werde cih dann leise qualitätslüfter nehmen, und den seitenlüfter soll cih den abmachen?
Und evtl die netzteillüfter austauschen sowie CPU und so.

cutulhu_666 Dr.Diablo „Also die Festplatten sind eigelich Leise was die zugriffgeräscueh angeht, nur...“
Optionen

Hallo!

Vom Netzteillüfter würde ich ohne tiefgreifende Kenntnisse der Materie die Finger lassen! Immerhin stehen im Netzteil gefählich hohe Spannung an. (evtl. auch noch nach Netztrennung)
Wenn Du ein Billig-NT mit entsprechend billigen Komponenten benutzt, wird Dir dieses die geringere Kühlleistung durch langsamlaufende Lüfter sicherlich irgendwann übelnehmen.
Wenn Dir dann die Kondensatoren wegfliegen, kann es auch das Ende für Dein Board bedeuten.

Zu den HDD-Kühlern kann ich Dir leider garnichts sagen. Das kannst Du nur ausprobieren. Ist allerdings ein stolzer Preis.

Mit den verbauten Lüftern mußt Du ebenfalls austesten. Bau Dir doch einen Adapter von 12-Volt auf 7-Volt oder schau mal bei "Reichelt.de" ob Du so etwas fertig bekommst.
Der Luftstrom geht in der Regel von vorn-unten nach hinten-oben. Ein Seitenlüfter bringt den dann meist durcheinander.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
nl1255 cutulhu_666 „Hallo! Vom Netzteillüfter würde ich ohne tiefgreifende Kenntnisse der Materie...“
Optionen

Mach:
1. flüssiggelagerte Platten rein (meine hört man fast gar nicht)
2. Den Arctic VGA Silencer auf die Radeon
3. tausch alle Zusatzlüfter gegen temperaturgeregelte z.b. von Arctic
und dann weitersehen. Ein Bigtower ist für einen leisen PC eh schon die beste Voraussetzung.

Dr.Diablo nl1255 „Mach: 1. flüssiggelagerte Platten rein meine hört man fast gar nicht 2. Den...“
Optionen

Ok, war noch noch im KM-elektronik Shop in der Stadt, der aht mri abgeraten von den HDD kühlern, da erf ihnen nicht wirklich vertraut und meine wenn dann neue festplatten.

hab ejtzt auch vor neue Festplatten rein zu machen die WD mit 160 GB sit eine sua leise platte hört man gar nicht, ist auch die einzigste von den 3en im gehäuse die so ist, also bleiben noch 2 platten übrig, evtl. kommt die 80iger raus und eine 200 oder 250 GB platte dazu, nur welche? samsung? sind die gut? hab eine Samsung in der PS2 drin, die hört man sogut wie gar nicht.
mal sehn vielleicht versteigere ich die ATA 200 GB (muss schauen ob das eine Seagate oder WD ist) platte bei ebay mit rechnung (müsste noch garantie haben)

a1313 Dr.Diablo „Ok, war noch noch im KM-elektronik Shop in der Stadt, der aht mri abgeraten von...“
Optionen

hab auch den gedämmten big chieftec tower. allerdings hab ich ihn selber gedämmt und net so gekauft, habs bei nem kumpel gesehen und da war z.b. der boden und die decke des towers schonmal gar nicht gedämmt --> total shice...

desweiteren netzteil mit 2 lüfter, 4 gehäuselüfter, cpu und graka-lüfter, macht zusammen 8 lüfter. und mich hats extrem genervt ...

hab mir dann ne wasserkühlung für cpu und graka angeschafft, hdd mach ich wohl auch noch demnächst da dran. die 4 gehäuselüfter hab ich gewechselt gegen ultraleise mit 7 dB, aber wieder 4 stück.

das ergebnis : ich hörs wirklich nur noch wenns nachts um 3 ist, draussen kein vogel mehr pfeift und ich selbst fast aufhöre zu atmen.

ich würde die vorhandenen lüfter gegen vielleicht etwas teurere, aber dafür leise lüfter tauschen. das bringt schon viel. ausserdem cpu+graka-lüfter checken, die werden auch sehr schnell laut, länger als 1 jahr hab ich noch nie einen benutzt, und ich mach den pc alle 4 bis 6 wochen sauber (pressluft).

a1313 Nachtrag zu: „hab auch den gedämmten big chieftec tower. allerdings hab ich ihn selber...“
Optionen

was ich noch vergessen habe ..

für einen leisen pc ist der chieftec tower eigentlich prima, weil er alles in allem sehr stabil ist, die billigeren gehäuse fangen da schonmal an zu "scheppern" bzw. übertragen die schwingungen d. lüfter und sonstigen geräusche irgendwie besser, wenn du verstehst was ich meine, billig-klumpp halt :-)

Dr.Diablo a1313 „hab auch den gedämmten big chieftec tower. allerdings hab ich ihn selber...“
Optionen

Du hast 4 lüfter dran? wo hast du die genau?
Und wie hast du die fest gemacht in die Lüfterhalterung? oder direkt mit Gummi und so an das gehäuse zwecke dämmung?