PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

schnelle, leise Festplatte ca. 40 GB

pvjb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen PC mit dem Abit KT7A-RAID zusammengebastelt. Dafür habe ich die 41 GB IBM Desktar IC35L040 mit 7200 U/Min verbaut.

Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass Sie nicht mit dem RAID-Controller kompatibel ist und brauche deshalb eine neue gebrauchte in derselben Größenordnung.

Die Geschwindigkeit bei der IBM hatte mir sehr gut gefallen, allerdings war die so laut, dass es echt unerträglich war. Ich möchte also einen guten Kompromiss. Die Platte sollte bei eBay für maximal 35 Euro zu haben sein!

1. Kriterium: angenehm leise

2. Kriterium: schnell

3. Kriterium: groß (mind. 30 GB)

Mit welchen Platten habt Ihr gute Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „schnelle, leise Festplatte ca. 40 GB“
Optionen
Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass Sie nicht mit dem RAID-Controller kompatibel ist ...

Bist Du sicher? Wie äußert sich diese "Unverträglichkeit"? "Davon habe ich noch nie gehört!

rill
pvjb Nachtrag zu: „schnelle, leise Festplatte ca. 40 GB“
Optionen

Hallo,

mir kommt das auch sehr seltsam vor, aber ich kann es mir nicht anders erklären: http://www.nickles.de/static_cache/537854179.html

Aber schon alleine wegen dem lauten Sound dieser IBM-Platte will ich sie nicht mehr behalten!

Ich hätte da so die

xxnobody pvjb „Hallo, mir kommt das auch sehr seltsam vor, aber ich kann es mir nicht anders...“
Optionen

Wenn du auf Speed gehst solltest du die 7200 U/Min nehmen.
Ich hab als 2. Platte ne MAXTOR 4K080H4 (80GB) mit 5400 U/min
und ne 60GB Version davon.Die sind beide ziemlich laut (zumindest viel lauter als ne 7200 er Seagate Barracuda und ne 10000 er SCSI Von Fujitsu) diehörensich beide wie ne Turbine an :(.
Ich weis aber nicht wies bei deinen Modellen aussieht.

gruß von niemandem
DerWahni pvjb „schnelle, leise Festplatte ca. 40 GB“
Optionen

Hi,
zum Thema Platten nicht kompatibel mit Raid bei Abitboards ... Schau mal hier : http://www.nickles.de/thread_cache/537633006.html

Ich hab mir im letzten September ne kleine Maxtorplatte geholt : 6E030L0 ( ist eine von denen mit halber Bauhöhe)die hat 30 GB, 7200 rpm, ist nicht zuhören und sauschnell(hat meine 160gb Samsung locker abgehängt). Einziger Nachteil den ich ausgemacht habe, das sie relativ warm wird, ist aber kein Problem wenn man sie nicht mit anderen Platten übernanderstapelt.
Die Gute hat mich damals bei Ebay 35€ gekostet, war noch ovp aus nem Werksaustausch.
Sei bloß vorsichtig mit den Raidcontroller auf dem Board, ich hab meinen deaktiviert, weil ich keinen Bock habe aller 3 Monate mir neue Platten zukaufen.
MfG, Wahni

pvjb Nachtrag zu: „schnelle, leise Festplatte ca. 40 GB“
Optionen

So, nun habe ich mich schon für eine SAMSUNG SP0411N mit 40GB und 7200U/Min entschieden! Angeblich hat sie nur 2,6 Bel (26 dba) Lautstärke! Ich werde euch dann berichten, wie gut sie wirklich ist!