PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.685 Beiträge

Sapphire X800XT Platinum Edition

Hardcore1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Arlt hat jetzt die Sapphire X800XTPE für 560 Euro da.Ich hab mir eine reservieren lassen und wollte die morgen abholen,falls nichts negatives darüber bekannt ist.Das ist doch dann die schnellste Karte,die es momentan gibt,oder nicht?Was meint ihr zum Preis?Arlt sagte,Sapphire sei verläßliche Qualität.Das dürfte stimmen.Wißt ihr irgendwas,das dagegen spricht,die zu kaufen?Oder könnt ihr die empfehlen?

Ich will die dann zu dem 3200er Athlon einbauen,im Moment habe ich noch die Gainward 6800GT Golden Sample.Da dürfte dann eine erhebliche Steigerung bei 3D Benchmarks in der Punktezahl drinsein,oder ?Angenommen,ich könnte einen Vcore Mod ausführen,um wieviel Prozent würdet ihr die Steigerung bei 3D Punkten mit und ohne Mod gegenüber der Gainward veranschlagen?Die Gainward schafft einen Takt von 435-1230 MHz im Aquamark ohne bildstörung.Mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Hardcore1 „Sapphire X800XT Platinum Edition“
Optionen

klar, die xtpe ist somit das schnellste was es zurzeit gibt. ich würde mir allerdings keinen SO großen vorsprung gegenüber der 6800gt versprechen, zumal die ja schon auf 435-1230 läuft.
es sei denn du packst extrem gute kühlung auf die karte und übertaktest sie ähnlich weit wie jetzt die gt, also sagen wir mal 600/1300, falls sie das mitmacht mit mod. dann dürften 20% steigerung drin sein, würd ich mal schätzen, je nach anwendung.
hab allerdings kein graka-diplom, ich glaub da is der Spasstiger hier für zuständig.

p.s. wie siehts eigentlich in der oc-branche aus mit sli? da dürften doch bald sämtliche rekorde fallen?!

mfg

Hardcore1 mr.monkey „klar, die xtpe ist somit das schnellste was es zurzeit gibt. ich würde mir...“
Optionen

Ähm,SLI,ich habs kürzlich gehört,aber wieder vergessen,wo und in welchem zusammenhang.Helf mir mal auf die Sprünge.
20% Steigerung ist ja ein mords Happen,das rentierte sich dann in jedem Fall.Meinst du jetzt 20% mehr Punkte oder 20% mehr Grakaleistung?

mr.monkey Hardcore1 „Ähm,SLI,ich habs kürzlich gehört,aber wieder vergessen,wo und in welchem...“
Optionen

sli ist ja mit ALF's link erklärt, gibts bisher halt nur mit nvidia.

die 20% sind eine reine schätzung meinerseits und beruhen nicht auf wissenschaftlichen erkenntnissen :). kann auch sein, daß es weniger ist, mein letzter oc-versuch bei ner graka war und ist meine 4200@4600 :/

ich meinte damit aber die overall-performance, also die "graka-leistung". wieviel prozent mehr bei benches rauskommen, mußt du wohl selbst erforschen. auch fraglich, ob 600/1300 überhaupt realistisch sind.

mfg

Hardcore1 mr.monkey „sli ist ja mit ALF s link erklärt, gibts bisher halt nur mit nvidia. die 20...“
Optionen

Ja!Jetzt müßte Graka-Wissenschaftler Spasstiger noch einen Comment abgeben.

Alf 123 Hardcore1 „Sapphire X800XT Platinum Edition“
Optionen

Thema SLI:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/sli_pruefstand/

Nur für Leute beachtenswert die ein Politikereinkommen + Aufsichtsratsgehalt haben :-)

mfG Alf
Hardcore1 Alf 123 „Thema SLI:...“
Optionen

Habs gelesen.1000 Euro rechnen die da für Board und Graka.Billig ist es nicht,klar,aber dennoch leistbar.Vielleicht in einem halben Jahr,jetzt fahre ich erstmal mit der ATI.
@Mrmonkey:Von neuen Benchrekorden habe ich noch nichts bemerkt!Was mir aber beim Aquamark-Vergleich auffällt,ist die hohe Grakaleistung derer,die mehr Punkte als ich haben.Von der CPU her bin ich schon recht nah dran.

Powerplay Hardcore1 „Sapphire X800XT Platinum Edition“
Optionen

Tja mit meiner X800XT-PE@ 565/1200 hatte ich 6303Punkte im 3D Mark 05 und nun @620/1200 waren es etwas mehr als 6700Punkte mit dem 4.12Catalyst treiber!
Aber die 7000Punkte werden wohl noch geknackt!

Hardcore1 Powerplay „Tja mit meiner X800XT-PE@ 565/1200 hatte ich 6303Punkte im 3D Mark 05 und nun...“
Optionen

Im 3DMark05 habe ich mit der NVidia nie ein vernünftiges Ergebnis hingebracht.Läuft das mit der ATI ohne zu ruckeln?
Gut ist die nur bei Aquamark,3DMark2001 und 2003.
Aber du hast es ja beim Aquamark Score selber gesehen,die CPU ist weitaus stärker als die Graka.

Spasstiger Hardcore1 „Im 3DMark05 habe ich mit der NVidia nie ein vernünftiges Ergebnis...“
Optionen

Ganz ruckelfrei gehts nicht von statten. Gerade Test 2 liegt konstant unter der Ruckelgrenze von 25 fps, im Schnitt ca. bei 17-18 fps. Der erste Test läuft mit der X800 XT schon recht flott. Der dritte Test läuft insgesamt am besten, hat aber auch noch ruckelnde Passagen.

Nahezu ruckelfrei läufts erst mit zwei GeForce 6800 GT oder Ultra Karten.

Hardcore1 Spasstiger „Ganz ruckelfrei gehts nicht von statten. Gerade Test 2 liegt konstant unter der...“
Optionen

Hallo,17-18 FPS schafft die-sie ist übrigens da-die 6800 GT war da bei 1-2 FPS,wenn das Schiff in der Bucht herumfährt.Kann ich die wieder mir Powerstrip übertakten?Was für ein Takt wird ohne Mod drinliegen?

Powerplay Hardcore1 „Hallo,17-18 FPS schafft die-sie ist übrigens da-die 6800 GT war da bei 1-2...“
Optionen

Ich denke das du so bei 560Mhz-565Mhz standfest und 570Mhz core benchfest haben wirst beim speicher tippe ich mal so auf 1150Mhz bis mit glück 1200Mhz! mehr wird wohl nicht drin sein!!

Towa Powerplay „Ich denke das du so bei 560Mhz-565Mhz standfest und 570Mhz core benchfest haben...“
Optionen

Aus dem Speicher holste nurmehr mit Mod raus, weil ATI den Speicher Untervolted um Strom zu sparen.
Also so einfach kann man den Speicher nicht an seine Grenzen bringen! :)

Powerplay Towa „Aus dem Speicher holste nurmehr mit Mod raus, weil ATI den Speicher Untervolted...“
Optionen

bei mir sind 1200Mhz ohne mod drin!!
und mit mod gehe ich mal von 1300-1400Mhz aus!!
was meinst du an die grenze bringen?

Hardcore1 Powerplay „bei mir sind 1200Mhz ohne mod drin!! und mit mod gehe ich mal von 1300-1400Mhz...“
Optionen

Ich werde sie jetzt einbauen.Also kann ich Powerstrip verwenden,Kumpel?

Powerplay Hardcore1 „Ich werde sie jetzt einbauen.Also kann ich Powerstrip verwenden,Kumpel?“
Optionen

Jo powerstrip kannste nehmen allerdings mus dann overdrive aus sein!
ansonsten gibt es probs. und lauter frezzes!!

Towa Powerplay „bei mir sind 1200Mhz ohne mod drin!! und mit mod gehe ich mal von 1300-1400Mhz...“
Optionen

Habe ein paar Tests gelesen von den ATI X800er Karten und auch einige mit 1,6ns Speicher, von daher weiß ich was da berichtet wurde.
An die Grenze soll heißen dass du ohne Mod den Speicher nicht an seine Grenzen bringen kann, also weil er eben mit niedrieger Spannung läuft. :)
Aber da scheinste schon nen echten Hammer zu haben, denn habe nur ein paar tests gesehen wo der max. Speichertakt bei 598-608MHz lag! (also 1200 DDR)

Was haste denn für ne Karte?

Powerplay Towa „Habe ein paar Tests gelesen von den ATI X800er Karten und auch einige mit 1,6ns...“
Optionen

Ich habe ne ASUS!

Towa Hardcore1 „Sapphire X800XT Platinum Edition“
Optionen

Na ja ich mein wert meint er müsste! :D
Ich warte auf die X850XT PE! :)
Wird erst mal auf ein SLI Board gepackt und wenns irgendwann nicht mehr reicht, dann gibts ein SLI System! :)

Hardcore1 Nachtrag zu: „Sapphire X800XT Platinum Edition“
Optionen

Ja,sie läuft erstmal,super Optik,leise,wenig Platzverbrauch.3DMark05 läuft aber bei weitem nicht ruckelfrei,aber immerhin besser als bei der voll übertakteten Nvidia.Ich bin erstmal zufrieden,morgen wird man sehen,was drinliegt.