VIA EPIA würde mich auch interessieren, aber ein PCI-Slot ist mir absolut zu wenig.
Die Desktop-Boards für den Pentium M sind AFAIK auch alle µATX und haben auch nur drei Slots - auch zu wenig und viel zu teuer.
Demnächst soll es von ASUS einen Adapter Sockel 478 => 479 geben, damit kann man dann einen Pentium M auf einem normalen 478er ATX-Board (meist von Asus, mit entsprechendem BIOS-Update) laufen lassen.
Naja, der Pentium M ist dann aber auch noch ziemlich teuer und ich will erst mal sehen, daß diese Tolle Idee auch wirklich funktioniert.
Momentan habe ich eine Eigen-Konstruktion:
Auf einem GA-8IK1100 (Rev. 2.1) einen 2,8er Northwood auf 1,86 GHz und 1,0 V runtergeschraubt (es ginge sogar noch etwas weniger). Damit verheizt der P4 nur noch max. 20 W, anstelle 70 W original. Passivkühlung hatte ich so schon mal grob angetestet, bei Prime95 kamen ca. 46-49°C zusammen. Allerdings war das nur ein grober Test und der 120er NT-Lüfter hat auch etwas gesaugt (Coba 350W, mit 19dB angegeben).
Ok, da war auch noch ein kleiner Sys-Fan drin, aber wie alle anderen Lüfter auch stark gedrosselt.
Theoretisch ginge der Northwood so bis auf 11 W runter - dann wäre Passivkühlung absolut kein Problem. Allerdings sind die 1,4 GHz dann doch zu wenig.
Momentan dürfte das lauteste das Netzteil sein. 20-22 dB schätzungsweise sind immer noch ziemlich laut, allerdings kann ich dabei einschlafen und wache normalerweise auch nicht mehr auf, wenn die Kiste Nachts angeht (DVR).
Den P4 so weit zu drosseln klappt aber nur unter zwei Bedingungen:
1. Die Vcore muß im BIOS auf 1,25 V (drunter startet er nicht) abgesenkt werden
2. Per ET4 wird die Vcore unter Windows dann auf 1,0 V (das Board geht runter bis 0,84 V)gesenkt
Da ein doppelter 3-Phasen Spannungswandler (wie auf allen besseren Gigabyte-Boards) drauf ist, gäbe es auch bei Passivkühlung/WaKü dort keine Bedenken (die neuen Boards mit Spielzeug-Spannungsreglern brauchen die Abluft vom Prozessor, sonst droht der schnelle Hitzetod). Beim Untertakten mag das egal sein aber selbst im Normalbetrieb kann das kritisch werden (... 179°C im PC - war in irgendeiner PC-Pro).
Die GraKa (momentan noch GF 4200 Ti) läuft ebenfalls mit stark gedrosseltem Lüfter (nur der Luftkanal ist gemoddet - wengir Drehzahl durch sinnvolle Belüfung erkauft) und wird per Treiber auf 60 MHz runtergetaktet (reicht locker für Video). Das mache ich aber nur zum Stromsparen, selbst der gedrosselte Standard-Kühler reicht sonst noch zum Zocken (+ gedrosselter 80er Lüfter für die Oberseite)
Die Gefahr der Überhitzung besteht beim P4 auch so nicht, da er sich bei Gefahr selbst runtertaktet bzw. gar abschaltet (fast "unkaputtbar").
Auf Passiv-Kühlung für den P4 verzichte ich aber dennoch, der Boxed-Lüfter @1100-1200 U/min ist nach außen praktisch unhörbar und hält das Teil so auch unter Prime95 auf ca. 38°C (34°C Leerlauf, weil die Platten + GraKa drunter heizen.
Ach so, natürlich habe ich trotzdem 5 PCI-Slots (leider ist der AGP direkt daneben, bleiben 4), 1 GB RAM, Audigy 2 ZS, 4x FireWire, 8x USB 2.0, Nexus-S, RAID-Controller, 2 Wechselrahmen, Brenner, DVD-ROM, zwei Platten ... ... so viel bekommt man sicher nicht auf ein EPIA-Board.
Der NB-Lüfter war zwar nervig, mit ein paar Dioden ist der aber auch unhörbar. Beim Untertakten könnte man auch einfach nur dessen Stecker ziehen, da der standardmäßig sowieso durch ET4 abgeschaltet wird (bei OC sollte der natürlich laufen).
Die ganze Kiste ist jetzt in etwa so laut wie ein leiser/normaler VCR bei Aufnahme/Wiedergabe. Eher noch leiser.
Das war nur meine Variante und die läuft jetzt seit fast einem 3/4 Jahr.
Kleine Macken gibt es auch, aber sonst funtzt die Kiste prima und erträglich leise.
Leise UND Billig kannst du dir sicher aus dem Kopf schlagen. Leise und preiswert ist schon schwer genug.
Eine Alternative wäre noch WaKü mit riesigem externen Radiator (Auto-Kühler, Aquarium, ...).
Passiv-Netzteile sind schweineteuer und mit Vorsicht zu genießen. Wenn du die Hitze komplett rausbekommst (WaKü) und das NT nicht zu stark belastet wird, mag da gehen.
Im Normalfall sind Netzteile mit 120er Lüfter günstiger, da die gleich eine Menge Luft mit rauschaufeln.
Schönes Wochenende!