PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ruhe im Karton!!! Wohnzimmer PC in Version: LEISE und BILLIG!

fr00d / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen!

Ich hab momentan einen Epox eX-300s mit einem P4 1,7 GHz und 512 MB Ram. Ansich ist das Ding genial, aber es hat ein paar kleine Macken:

- Nur einen PCI Slot
- Zu laute Lüfter

Ich bin jetzt an der Überlegung, weil ich einen Asterisk oder Aefirion Server aufsetzen will und dazu mindestern 2 PCI Slots brauche einen neuen Rechner hinzustellen.

Mein erster Gedanke war ein VIA EPIA Board, aber als ich gesehen hab, dass die alle nur einen PCI Slot haben sind die gleich mal durchs Raster gefallen (Vielleicht kann mir ja noch jemand das Gegenteil beweisen.) Mein Zweiter gedanke war dann ein Pentium-M mit dem Soltek Board, aber das Ding ist meiner Meinung nach noch viel zu teuer, also kommt auch nicht in Frage. Dann bleibt eigentlich fast nurnoch ein großer Rechner, der im Wohnzimmer dann total globig aussieht. Das würde im allergrößten Notfall noch gehen, aber wie Kühl ich meinen P4M dann, sodass das möglichst keine Geräusche macht? Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne tolle Idee, an die ich noch garnicht gedacht hab. Ich bin eigentlich für alles offen, also immer her mit den Ideen!!! Das muss keine mörder Maschine, mit rießigem Prozessor und abartiger Grafikkarte, werden.

Ich freu mich schon auf die Ideen!

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
null fr00d „Ruhe im Karton!!! Wohnzimmer PC in Version: LEISE und BILLIG!“
Optionen

VIA EPIA würde mich auch interessieren, aber ein PCI-Slot ist mir absolut zu wenig.

Die Desktop-Boards für den Pentium M sind AFAIK auch alle µATX und haben auch nur drei Slots - auch zu wenig und viel zu teuer.

Demnächst soll es von ASUS einen Adapter Sockel 478 => 479 geben, damit kann man dann einen Pentium M auf einem normalen 478er ATX-Board (meist von Asus, mit entsprechendem BIOS-Update) laufen lassen.
Naja, der Pentium M ist dann aber auch noch ziemlich teuer und ich will erst mal sehen, daß diese Tolle Idee auch wirklich funktioniert.

Momentan habe ich eine Eigen-Konstruktion:

Auf einem GA-8IK1100 (Rev. 2.1) einen 2,8er Northwood auf 1,86 GHz und 1,0 V runtergeschraubt (es ginge sogar noch etwas weniger). Damit verheizt der P4 nur noch max. 20 W, anstelle 70 W original. Passivkühlung hatte ich so schon mal grob angetestet, bei Prime95 kamen ca. 46-49°C zusammen. Allerdings war das nur ein grober Test und der 120er NT-Lüfter hat auch etwas gesaugt (Coba 350W, mit 19dB angegeben).
Ok, da war auch noch ein kleiner Sys-Fan drin, aber wie alle anderen Lüfter auch stark gedrosselt.
Theoretisch ginge der Northwood so bis auf 11 W runter - dann wäre Passivkühlung absolut kein Problem. Allerdings sind die 1,4 GHz dann doch zu wenig.

Momentan dürfte das lauteste das Netzteil sein. 20-22 dB schätzungsweise sind immer noch ziemlich laut, allerdings kann ich dabei einschlafen und wache normalerweise auch nicht mehr auf, wenn die Kiste Nachts angeht (DVR).

Den P4 so weit zu drosseln klappt aber nur unter zwei Bedingungen:

1. Die Vcore muß im BIOS auf 1,25 V (drunter startet er nicht) abgesenkt werden
2. Per ET4 wird die Vcore unter Windows dann auf 1,0 V (das Board geht runter bis 0,84 V)gesenkt

Da ein doppelter 3-Phasen Spannungswandler (wie auf allen besseren Gigabyte-Boards) drauf ist, gäbe es auch bei Passivkühlung/WaKü dort keine Bedenken (die neuen Boards mit Spielzeug-Spannungsreglern brauchen die Abluft vom Prozessor, sonst droht der schnelle Hitzetod). Beim Untertakten mag das egal sein aber selbst im Normalbetrieb kann das kritisch werden (... 179°C im PC - war in irgendeiner PC-Pro).

Die GraKa (momentan noch GF 4200 Ti) läuft ebenfalls mit stark gedrosseltem Lüfter (nur der Luftkanal ist gemoddet - wengir Drehzahl durch sinnvolle Belüfung erkauft) und wird per Treiber auf 60 MHz runtergetaktet (reicht locker für Video). Das mache ich aber nur zum Stromsparen, selbst der gedrosselte Standard-Kühler reicht sonst noch zum Zocken (+ gedrosselter 80er Lüfter für die Oberseite)

Die Gefahr der Überhitzung besteht beim P4 auch so nicht, da er sich bei Gefahr selbst runtertaktet bzw. gar abschaltet (fast "unkaputtbar").

Auf Passiv-Kühlung für den P4 verzichte ich aber dennoch, der Boxed-Lüfter @1100-1200 U/min ist nach außen praktisch unhörbar und hält das Teil so auch unter Prime95 auf ca. 38°C (34°C Leerlauf, weil die Platten + GraKa drunter heizen.

Ach so, natürlich habe ich trotzdem 5 PCI-Slots (leider ist der AGP direkt daneben, bleiben 4), 1 GB RAM, Audigy 2 ZS, 4x FireWire, 8x USB 2.0, Nexus-S, RAID-Controller, 2 Wechselrahmen, Brenner, DVD-ROM, zwei Platten ... ... so viel bekommt man sicher nicht auf ein EPIA-Board.

Der NB-Lüfter war zwar nervig, mit ein paar Dioden ist der aber auch unhörbar. Beim Untertakten könnte man auch einfach nur dessen Stecker ziehen, da der standardmäßig sowieso durch ET4 abgeschaltet wird (bei OC sollte der natürlich laufen).

Die ganze Kiste ist jetzt in etwa so laut wie ein leiser/normaler VCR bei Aufnahme/Wiedergabe. Eher noch leiser.

Das war nur meine Variante und die läuft jetzt seit fast einem 3/4 Jahr.

Kleine Macken gibt es auch, aber sonst funtzt die Kiste prima und erträglich leise.

Leise UND Billig kannst du dir sicher aus dem Kopf schlagen. Leise und preiswert ist schon schwer genug.

Eine Alternative wäre noch WaKü mit riesigem externen Radiator (Auto-Kühler, Aquarium, ...).

Passiv-Netzteile sind schweineteuer und mit Vorsicht zu genießen. Wenn du die Hitze komplett rausbekommst (WaKü) und das NT nicht zu stark belastet wird, mag da gehen.

Im Normalfall sind Netzteile mit 120er Lüfter günstiger, da die gleich eine Menge Luft mit rauschaufeln.

Schönes Wochenende!

Optionen

Die einfachste und billigste Variante hatte ich vergessen:

Mit "RMClock" kannst du unter "Advanced" => "On-Demand Clock Modulation" den P4 drosseln.
Autostart gibt es natürlich auch.

Allerdings ist diese Variante sehr ineffektiv und deine Kiste wird dadurch brutal langsam.
Wenn der 1,7 P4 drin bleibt, kommen dann praktisch nur noch Sat-(Kabel-)Karten mit
Hardware-Decoder (Full-Featured + schweineteuer) in Frage, für Karten mit Software-Decoder und
erst recht analoge TV-Karten (beim Capturen) recht die Rechenleistung dann sicher nicht mehr.

fr00d Nachtrag zu: „Ruhe im Karton!!! Wohnzimmer PC in Version: LEISE und BILLIG!“
Optionen

Naja, das ist eigentlich egal. Windowstools werden mir eh nix bringen, weil da ein Linux Debian Sid läuft.

Der P4M 1,7 GHz wird denke ich schon drin bleiben, denn der läuft von Natur aus schon nur mit 1,3 Volt VCORE, weil das ein Mobile Prozessor ist. Am liebsten wäre mir das in der Variante wie ich das gerade an meinem Notebook habe. Da ist allerdings ein Pentium-M drin und der unterstützt eben das geniale Speedstep. Es gibt aber auch schon Implementationen, die das Throttling vom P4 unterstützen. Das werd ich jetzt die nächsten Tage mal versuchen ans laufen zu bekommen. Dann isser nämlich schnell, wenn ich es brauch und döst vor sich hin, wenn gerade keiner was macht.

Ich würde mich auch über ein paar schöne Kühlideen freuen. Ich hab mir z.B. mal einen Kühler Tunnel angeschaut. Taugen die wirklich so viel?

Gruß Andi

Optionen

Ein Tunnel bringt ziemlich viel, wenn damit kühle Außenluft angesaugt wird. Habe selber einen, allerdings eine Eigenkonstruktion. Die Abluft sollte aber auch relativ frei abziehen können.

Dein mP4M 1,7 ist eigentlich ein sehr guter Ausgangspunkt mit nur 30 W und 100°C. Den zu kühlen sollte eigentlich kein großes Problem sein.
Meiner läuft da außerhalb der Spezifikation sogar noch effektiver. :-)

Auf einen Pentium M umzusteigen, macht da wenig Sinn, da der auch seine 21-27 W (TDP) hat, aber ziemlich teuer ist. Da du die Kühlung sowieso für Vollast auslegen mußt, macht es da keinen nennenswerten Unterschied, ob Pentium M mit SpeedStep oder dein P4M ohne.
Allerdings wäre ein Dothan mit 2 GHz in einigen Bereichen schneller - aber so viel Rechenleistung brauchst du sicher nicht.

Es gibt sogar Passiv-Kühler für 3 GHz, die wären bei dir aber schon totaler Overkill. Mit einem vernünftigen Luftkanal sollte da praktisch jeder gängige Kühler ausreichen, auch bei gedrosseltem Lüfter.

Das Throttling beim P4 soll ja auch unter Linux funktionieren, allerdings bringt das hier auch wenig, da du sowieso nur 30 W rausbringen mußt. Außerdem schaltet der P4 auch so auf Stromsparen, wenn im Leerlauf (ca. 18 W normaler NW, 30 W Prescott). Das zusätzliche Throttling bringt da nichts weiter, außer die Max. Leistung zu begrenzen - das kannst du dir hier echt schenken.

Maximal ein anderes Board (das deinen mP4M unterstützt bzw. richtig erkennt) mit mehr PCI-Slots wäre sinnvoll.

Optionen

Habe selber noch mal mit 30 W, 1,25 V angetestet: nach einer Stunde Prime95 war die CPU erst auf 43°C, bei 1200 U/min. Im Dauerbetrieb und bei höherer Zi-Temp. würde das zwar noch etwas steigen, aber bleibt sicher unter 60°C und damit voll im grünen Bereich.

Besorge/bastle dir einen Ansaugtunnel, bringe den jetzigen Kühler-Lüfter (was für einer?) auf eine von außen "unhörbare" Drehzahl, Laß' Prime95 ein paar Stunden laufen und beobachte die CPU-Temp.. Bei dir düften da sogar bis 100°C zulässig sein, besser ist es aber, wenn du nicht groß über 60°C hinaus kommst.

Dein Gehäuse muß natürlich gut durchlüftet sein (was keinesfalls ein Standard ist), ggf. mußt du noch ein Slotblech rausbrechen, wenn der Front-Lufteinlaß zu mickrig ist.

Eventuell könnte die GraKa, gar wenn rein passiv gekühlt und sehr heiß wird, ein Problem darstellen, denn dann würde die CPU-Temp. auch etwas steigen, vor allem aber dreht der NT-Lüfter dann schneller hoch. Mit einem langsam drehenden 80er Lüfter ist dieses Problem aber auch schnell gelöst.

So richtig problematisch und laut wird es bei heutigen Standard-Kühlern erst oberhalb von 40-50 W, darunter ist ein leises System relativ einfach zu basteln.

fr00d Nachtrag zu: „Ruhe im Karton!!! Wohnzimmer PC in Version: LEISE und BILLIG!“
Optionen

Hi!

Wie gesagt, momentan steht eben der Epox Barebone da und der ist mir eindeutig zu laut. Ich muss erstmal schaun, was ich da fürn Gehäuse hinstellen kann und welches Board ich da rein bekomm. Was hast du denn für deinen Tunnel genommen? Ich hab mal meine Gedanken schweifen lassen, aber mir ist nicht anständiges eingefallen. Was in die Richtung gehen könnte wäre eine Abzugsschlauch von der Dunstabzugshaube, aber die sind glaub ich viel zu globig.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Lüftersteuerung vielleicht sogar Softwaretechnisch zu realisieren, wenn ich ein Linuxunterstütztes Board finde, dann ist das das kleinere Problem. Denn am liebsten wäre es mir, wenn das Ding keinen Mux macht, aber das geht ja fast wegen der Festplatte nicht und ein super Kernelhacker bin ich auch nicht, dass ich mir ein System bauen könnte, das nur im Ram läuft.

Ich freu mich schon, was ich für Möglichkeiten zu hören bekomme.

mfG Andi

Optionen

Alst Tunnel habe ich einfach ein Stück 70er HT-Rohr etwas zurechtgesägt. Dann sind da noch ein paar Plastikreste, an denen ein 80er Lüfter drangeschraubt ist. Teilweise sind "Löcher" mit ein paar Stückchen Kautschuk-Rohrisolierung ausgestopft, damit die Luft kontrolliert strömt. Zugeben, der Anblick löst Brechreiz aus, aber es hilft und normalerweise ist auch der Deckel drüber.

Bei 30 W für die CPU brauchst du gar keinen so großen Aufwand betreiben, der Tunnel war für 50 (70) W original gedacht und hat dort schon ein paar Grad weniger und damit Spielraum für geringere Lüfterdrehzahl geschaffen.

Naja, ganz passiv ist vieleicht nicht zu empfehlen, wenn du aber ein leises NT mit 120er Lüfter drüber hast, kannst du eventuell sogar auf den CPU-Lüfter verzichten. Nimm dann auf jeden Fall ein NT, daß mit 19 dB oder weniger angegeben ist, alles andere ist ziemlich laut (finde ich zumindest).
Falls die Rippen des CPU-Kühlers senkrecht stehen (wie bei mir) reicht es villeicht dies mit einem U-Profil (Kunststoff etc.) bis kurz vor den NT-Lüfter zu umschließen (alles auf normales ATX Gehäuse bezogen). Dann kühlt der NT-Lüfter gleich die CPU mit (gibt fertige Systeme, wo der NT-Lüfter allein noch großere CPUs kühlt).

Zur Lüftersteuerung gibt es bei vielen Boards im BIOS Optionen, ein paar Dioden sind aber auch schnell drangebastelt.

Laß' die Kiste offen, ziehe den CPU-Lüfter ab (Prime95 starten) und schaue mal, wie die CPU-Temp. steigt. Theoretisch sollte dein P4M 100°C vertragen, setze deine Grenze aber lieber bei max. 70°C (auch im Sommer bei 25-30°C Zi.-Temp.) an.

Die Festplatten sind bei mir fast unhörbar, habe zwei 7200er Platten drin. Meine 5400er war da lauter, da deren Frequenzen nur schwach vom Gehäuse gedämpft wurden.

Kraß sind allerdings Platten in Kunststoff-Wechselrahmen, die sind dann tierisch laut (obwohl der Lüfter des WR auf leise getrimmt ist).