PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Riesnkrach beim Hochfahren!!!

Gitarrentroll / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Hatte dieses Posting schonmal vor längerer Zeit. Damals konnte ich die Quelle des Lärms (klingt fast wie ein Fön) nicht genau ausmachen.
Der Lärm verschwand dann plötzlich und ich dachte:"Alles wieder in Ordnung". Pustekuchen. Jetzt macht(wie ich herausgefunden habe)das Netzteil(No-Name) beim Hochfahren wieder einen unglaublichen Lärm. Nach ca. 3-7Min hört´s dann unerwartet auf und läuft wie es sollte.
Wie kann das sein??? Hab schon eine andere Steckdose versucht-keine Veränderung.
Wollte, bevor ich mir ´n neues Netzteil kaufe, mal fragen, ob irgendjemand ähnliches kennt und das Problem gelöst hat.

Danke schonmal und Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Gitarrentroll „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

lüfter tauschen oder direkt neues nt kaufen.
lüfter tauschen erfordert AHNUNG von der materie, also machs besser nicht selber (in netzteilen herrschen gefährliche spannungen).
mfg

fnmueller1 Gitarrentroll „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

kugellager des lüfter z.B. defekt, bzw. irgendein kabel hängt rein. NT solten nur Leute öffnen die sich damit auskennen.

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

Danke schonmal.
Aber: Warum hört der Krach denn plötzlich auf??? Wenn irgend ein Teil kaputt wäre, würde der Lärm doch die ganze Zeit lärmen, oder?!

Lüfter tauschen kommt für mich nicht in Frage(keine Ahnung).

Oh, was mir gerade einfällt: Ein Bekannter von mir hat das selbe Mainboard/Prozessor(Gigabyte Ga-K8VT800 + AMD64 3000) und ein "teures" Netzteil und hatte das selbe Problem (hab aber keine Kontakt mehr, deswegen weiss ich nicht ob er das gelöst hat). Liegts vielleicht am Board?

wawa1 Gitarrentroll „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

Das hat mein Mainboard auch. Nur verschwindet bei mir der Krach schon nach ca. 20 Sekunden.
Ist echt komisch, da ich mittlerweile alle Lüfter (Gehäuselüfter ab, neues NT, neuer CPU-Kühler, neue Grafikkarte, passiver Chipsatzkühler) getauscht hab. Ich weiß auch nicht weiter und leb damit. Wenn ich meine kompletten Komponenten an ein anderes Mainboard anschließ hört man nix mehr.
A ja: bei mir ist es nur wenn der PC länger als 11 Stunden aus war.

Nasser Gitarrentroll „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

Hört sich an, als würde sich etwas durch Reibungwärme ausdehnen und der Krach verschwindet somit.
Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, bzw ist bei erkalten reproduzierbar.
Lüfter austauschen, (lassen).

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
wawa1 Nasser „Hört sich an, als würde sich etwas durch Reibungwärme ausdehnen und der Krach...“
Optionen

Wie gesagt, ich habe bereits alle Lüfter ausgetauscht und es ist noch immer da. Kann es nicht evtl ein recht altes Wärmeleitpad sein?

Nasser wawa1 „Wie gesagt, ich habe bereits alle Lüfter ausgetauscht und es ist noch immer da....“
Optionen

@wawa1
Sorry, aber meine Antwort war an den @gitarrentroll gerichtet.

Vielleicht hilft dir ein anderer User bei deinem Wärmeleitpad weiter.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
wawa1 Nasser „@wawa1 Sorry, aber meine Antwort war an den @gitarrentroll gerichtet. Vielleicht...“
Optionen

Ich wollte ja damit sagen, dass es bei ihm nicht zwingend der Lüfter sein muss.

siggicacci Gitarrentroll „Riesnkrach beim Hochfahren!!!“
Optionen

Ich denke mir mal, der Krach am Anfang kommt dadurch, dass der/die Lüfter temperaturgeregelt sind und das BIOS/Betriebssystem erst die Temperatur prüfen und dann die Drehzahl einstellen...ein gutes Beispiel sind die Intel-CPU-Kühler bei aktuellen ALDI-PC´s...