PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!

dirk42799 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

in meinem PC werkelt seit längerem schon ein 350 Watt-Netzteil von Noiseblocker.
Außerdem sind verbaut:
- P4 mit 2.8 GHz
- Mainboard Gigabyte 8KNXP (mit diesem Dual Power System)
- 1.5 GB RAM
- 1 DVD-Brenner
- 1 CD-Brenner
- 2 Samsung-Festplatten
- WLAN-Karte
- TV-Karte
- Soundkarte
- PCI-Karte mit 4 USB-Ports

Jetzt der Fehler:
seit einiger Zeit meldet der PC beim Hochfahren mit unendlich vielen, kurzen Tönen einen Fehler (laut Handbuch: Power supply).

Könnten 350 Watt für meinen PC zu wenig sein?
Oder habt ihr eine Ahnung, woran´s liegen könnte?

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
hotte3 dirk42799 „Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!“
Optionen

Bei der Konfiguration ist es sehr wahrscheinlich, dass das NT überlastet ist.
Du solltest Dich vielleicht einmal auf die Gigabyte-Seite begeben und nach-
schauen, ob es eine Empfehlung gibt, wieviel Saft das NT bei so einer Konfig
haben sollte.

Gruss

hotte3

ps: im BIOS-Kompendium werden die Postcodes erklärt --> http://www.bios-info.de/

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 hotte3 „Bei der Konfiguration ist es sehr wahrscheinlich, dass das NT überlastet ist....“
Optionen

Hallo hotte3

und Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte zunächst auch das Gefühl, daß es mit der Stromversorgung zusammen hängt. Denn das Gepiepse fängt unmittelbar nach Drücken des Netzschalters an. Danach macht das Gerät einen Reset und läuft meistens an. Very strange...

Ich hoffte aber, daß es nicht das Netzteil ist, weil bislang 350 Watt auch ausgereicht haben.

Aber vermutlich verlangt der PC nach mehr Leistung, je mehr Einzelkomponenten hinzugebaut wurden:
3 Speicherbaustein á 512 MB verbrauchen sicherlich mehr als 1 á 1 GB und 1 á 512 MB.

Anyway, ich werde das Netzteil mal austauschen. 450 Watt müssen dann aber reichen... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dirk42799 „Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!“
Optionen

An und für sich sollten 350 Watt bei einem guten Netzteil reichen. Aber die Elkos im Netzteil könnten altern (Hitze!) und dann bringt es nicht mehr die volle Power.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Tilo Nachdenklich „An und für sich sollten 350 Watt bei einem guten Netzteil reichen. Aber die...“
Optionen

Daß 350 Watt reichen sollten, habe ich auch gedacht.
Ich werde mal folgendes testen:
ich klemme alle CD- & DVD-Laufwerke sowie die TV- & WLAN-Karte ab.
Das müßte einiges an Belastung für´s Netzteil einsparen.
Wenn´s dann immer noch piepst, ist es vielleicht das Mainboard.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey dirk42799 „Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!“
Optionen

ob 1 gb oder 512mb ram drinstecken, ist vollkommen wurst für ein 380w nt.
auch die restlichen komponenten überlasten dein nt bei weitem nicht, ganz normaler standard-pc.

"seit einiger Zeit meldet der PC beim Hochfahren mit unendlich vielen, kurzen Tönen einen Fehler (laut Handbuch: Power supply)."
was hast du denn da verändert, oder ist das einfach von einem auf den nächsten tag passiert?
das nt könnte den geist aufgegeben haben, von der leistung her sollte es reichen.
habe selber ein blacknoise 380er, läuft mit etwa selben komponenten einwandfrei.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mr.monkey „ob 1 gb oder 512mb ram drinstecken, ist vollkommen wurst für ein 380w nt. auch...“
Optionen

Hallo mr.monkey!

Jetzt wird´s vollends wirr:
denn ich habe meinen PC aufgemacht und zwei alte Gehäuselüfter mal ausgebaut (die waren NICHT angeschlossen, sondern dienten mehr der Zierde...).
Dann hab ich CD- & DVD-Laufwerk abgeklemmt sowie die 2. Festplatte.
Neustart und alles lief - ohne Piepsen.
2. Festplatte wieder angeklemmt, ES PIEPSTE WIEDER!!!

Jetzt habe ich alles angeschlossen, und 3 mal neugestartet und es piepst nicht.
Meine Vermutung: nach dem Herunterfahren des PCs lege ich jedesmal einen Hauptschalter an der Steckerleiste um, sodaß der PC komplett vom Netz getrennt wird.
Wenn man die Steckerleiste wieder einschaltet und etwas wartet, kann es dann sein, daß die Kondensatoren im Netzteil quasi "vorab" aufgeladen werden? Demnach käme es dann zur Unterversorgung, wenn der PC sofort nach dem Einschalten der Steckerleiste gestartet würde.

Ist aber nur eine Vermutung...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich dirk42799 „Hallo mr.monkey! Jetzt wird s vollends wirr: denn ich habe meinen PC aufgemacht...“
Optionen

Ich würde mit diesem Netzteil nicht weiter rumexperimentieren.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV dirk42799 „Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!“
Optionen

Wenn das NT nicht defekt ist, reicht es locker.

Nicht zu erkennen, was der Fehler sein könnte. Also kann man nur das übliche machen: Alle Steckkontakte abziehen/anschließen. Alle Steckkarten neu stecken. Manchmal hilft es auch, das Mobo los zu schrauben, warum, weiß ich nicht, es ist nur Erfahrung.

Dann alle Komponenten reinigen, am besten mit Pressluft.

Aneres NT leihen, probieren. Oder umgekehrt, Dein NT in einem anderen Rechner probieren.

bei Antwort benachrichtigen
null dirk42799 „Reichen 350 Watt? Mainboard liefert Fehler: "Power supply"!!!“
Optionen

Ein 350 W Marken-NT muß da locker reichen, du brauchst aber ordentlich Saft auf der 12 V-Schiene - 15 A sollten es mindestens sein.

"Wenn man die Steckerleiste wieder einschaltet und etwas wartet, kann es dann sein, daß die Kondensatoren im Netzteil quasi "vorab" aufgeladen werden?"

Genau so ist es, dein NT (No-Name-Krempel?) schafft anscheinend die Anlaufströme nicht (mehr) richtig.

Was passiert, wenn die Kiste gleich per Steckerleiste hochfahren soll (gibt eine Option im BIOS)?

Wie viel Spannung hat die 12 V-Schiene (z. B. mit EasyTune4 oder 5 anzeigen lassen - müßte beim Board dabei sein)? Dann mal "Prime95" saugen, den Rechner damit stressen und schauen, ob die 12 V unter 11,5 V absacken.

bei Antwort benachrichtigen