PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner mit dual-CPU Mainboard zusammenstellen

Fridtjof / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch!
Ich spiele mit dem Gedanken im Herbst diesen Jahres mir einen neuen Rechner zu gönnen. Da ich gerne viel mit Videoschnitt arbeite sollte es nicht unbedingt das leistungsärmste System sein.
Zur Zeit denke ich über ein System mit zwei CPUs nach, jedoch habe ich bislang nicht viel Erfahrungen damit gemacht. Was kosten Mainboards, die den dual-Prozessor Betrieb unterstützen? Lohnt der, nicht unerhebliche, Mehrkostenaufwand? Welche Modelle/Konfiguration könnt ihr empfehlen?
Noch eine Frage zum dual-CPUs Betrieb: Ist es möglich das Mainboard im Normalbetrieb nur über eine CPU laufen zu lassen und bei Bedarf die zweite zuzuschalten oder laufen immer beide CPUs mit?

Ein schönes Wochenende!
Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Fridtjof „Rechner mit dual-CPU Mainboard zusammenstellen“
Optionen

Mit einem 2-CPU System kommt automatisch noch die Kosten für ein Betriebssystem dazu, das auch 2 CPU´s unterstützt... XP kann es glaub ich nicht, müsste also z.B. Win2003 Server sien...

Würde aber davon abraten, denn die Merkosten die du dadurch hast (Server-Board, ECC-Speicher, SW usw) stehen in keinem Verhältniss...

Würde mir ein ordentliches 1-CPU System, auf AMD64 Basis kaufen mit ordentlich RAM...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Aragorn75 „Mit einem 2-CPU System kommt automatisch noch die Kosten für ein Betriebssystem...“
Optionen

Hi Aragon !

XP Home kanns nicht, aber Win 2003 Server ist etwas überdimensioniert, denn sowohl NT 4.0, W2K, Linux als auch XP Prof können mit 2-CPU-Systemen umgehen....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Aragorn75 „Mit einem 2-CPU System kommt automatisch noch die Kosten für ein Betriebssystem...“
Optionen

@aragorn75

>XP kann es glaub ich nicht

natürlich kann xp das, allerdings erst ab Professional
ausnahme ist Hyper-Threading denn windows xp unterscheidet zwischen physischen und virtuellen prozessoren

@Fridtjof

im herbst könnten schon die ersten dual core prozessoren auf den markt kommen

da würde ich nicht extra noch ein dual cpu board kaufen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fridtjof „Rechner mit dual-CPU Mainboard zusammenstellen“
Optionen

Hi !

Auweh, ich glaube, ich sollte Dich zuerst mal zu www.2cpu.com schicken, damit Du Dir selber mal ein bisschen Wissen über die DoppelHirne aneignen kannst.. ;-)))

Nun zu Deinen Fragen :

>>> Was kosten Mainboards, die den dual-Prozessor Betrieb unterstützen?

Die Tandem-Bretter sind weder billig noch an jeder Ecke erhältlich, sondern müssen meistens extra bestellt werden. Außerdem ist nicht jede CPU zum Dualbetrieb geeignet, von den aktuellen CPU-Lösungen gibt es bei Intels eigentlich nur die Xeons, von AMD nur die Opterons für den Mehrfachbetrieb. Die Dual-Bretter gibt es in vielfältigen Ausstattungen, Du solltest vorher schon wissen, ob Du einen AGP-Slot für die Graka oder einen 64 bit- PCI-X -Steckplatz für den SCSI-320 bzw. GBit-LAN-Controller benötigst oder was davon onBoard sein soll und was nicht. Außerdem haben derartige Mainboards meist sehr besondere Anforderungen an den RAM [ dualchannel-tauglich, ECC, Registered ], außerdem wollen die nicht irgendein, sondern ein 'gscheites' Netzteil haben, und das alles treibt den Preis auch weiter in die Höhe...


>>> Lohnt der, nicht unerhebliche, Mehrkostenaufwand? Welche Modelle/Konfiguration könnt ihr empfehlen?

Um ein SMP-System sinnvoll ausreizen zu können, muß sowohl das Betriebsystem als auch die Anwendungen MultiThreading-tauglich sein und mit der zweiten CPU auch was anfangen können. Anscheinend bist Du ein Privatmann, aber so ein 'Gevattern Videoschnitter'-DualRechner wird im professionellem bzw. kommerziellem Umfeld eingesetzt, wo es auf das dazu nötige Kleingeld nicht so sehr ankommt, weil dort einfach das Verlangen UND der Bedarf nach der maximalen Performance besteht und wo man vom Auftraggeber auch gutes Geld für die geleistete, termingerecht abgelieferte Arbeit bekommt. Ein gscheiter Videoschnitt-PC kostet leicht etliche tausend Euronen, und ich glaube kaum, daß Du den Kaufpreis für einen neuen Kleinwagen in den neuen Rechner reinstecken willst. Hol Dir lieber einen leistunsgsfähigen, normalen P4 oder einen AMD 64, dann zahlst Du nicht den vollen Spaßpreis für die maximale SMP-Performance, aber das reicht immer noch aus, um einen semiprofessionellen Privatanwender in Sachen Videoschnitt völlig glücklich zu machen... ;-))


>>> Ist es möglich das Mainboard im Normalbetrieb nur über eine CPU laufen zu lassen und bei Bedarf die zweite zuzuschalten oder laufen immer beide CPUs mit?

*ROFL*.. Oh ja, das tun sie, schließlich ist das ein Doppelhirn und kein Cluster, wo man die überzähligen Verbraucher einfach abschalten kann. Die zeitweise überflüssige CPU kannst Du nur deaktivieren, indem Du sie ausbaust. Nun, diese umständliche Lösung kann man schon machen, aber dann wird sich auch das Betriebssystem schön brav bei Dir bedanken, weil es mit seinem SMP-Kernel auf einmal den zweiten Prozzi nicht mehr findet und sofort lauthals nach einer Reparatur bzw. Neuinstallation schreien.... ;-)))


Alles klar ??

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Rechner mit dual-CPU Mainboard zusammenstellen“
Optionen

Okay, danke für die ausführlichen Antworten. Mir war schon klar das das teuer sein wird, aber so teuer...
Also ich denke mal nen Opteron bzw. Xeon wird man nicht fürn Appel und nen Ei kriegen. Ich vergess das dann mal ganz schnell :-/
Wie sieht das denn mit den Dual-Core-CPUs aus? Können damit dann zwei Rechenoperationen parallel durchgeführt werden? Hyper-Threading ist ja nix halbes und nix ganzes weils ja eigentlich nur zwei CPUs vorgaukelt, in Wirklichkeit aber nur eine arbeitet.
Naja, warten wirs mal ab was sich noch so tut bis zum Herbst...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fridtjof „Okay, danke für die ausführlichen Antworten. Mir war schon klar das das teuer...“
Optionen

Schaue hier nach und bilde Dir selber einen Meinung... ;-))

-> http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050404/index.html

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen