PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner leiser machen

Dr.Snuggles4 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand ne Ahnung, was es kostet, einen Rechner leiser zu machen. Es geht mir in erster Linie um die lauten Lüftergeräusche. Bin mir im Klaren, dass es da sicherlich gewaltige Preisspannen gibt. Habe habe überhaupt keine Ahnung, was man da so anlegen sollte und was letztlich überhaupt effektiv ist. Da ich selbst keinen Plan habe, müsste ich damit ohnehin ins Fachgeschäft. Wenn aber von vornherein feststeht, dass das ein Vermögen kosten wird, kann ich mir diesen Gang sparen.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

Hallo,

so schlimm ist das meist nicht. Kommt vor allem auf deine vorhandene Hardware an. Ein leiser CPU Lüfter (ab 15,-€), eventuell ein passiver oder leiser Grafikkartenkühler (ab 15,-€), langsam drehende Gehäuselüfter (ca. 5.-€) und vielleicht noch ein leiseres Netzteil (ab 50,-€). Manchmal kann man aber auch vorhandene Lüfter drosseln.

Mfg
Kramer

Gerd6 Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

......... und nicht zu vergessen, daß "laute Lüftergeräusche" oft auf Resonanzen/Schwingungen zurückzuführen sind. Also nicht nur leise Lüfter (große, langsamdrehende sind besser als kleine Heulbojen) einbauen, die möglichst entkoppelt, also gummigelagert sind. Auch an eine Dämmung der Gehäuseflächen durch selbstklebende Dämmmatten denken. Sind auch keine so unerschwingliche Sache. Schätze so mit ca 20Euro ist es getan.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

marcsen Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

Nun, du solltest erst mal ausprobieren, woher der Lärm tatsächlich kommt und dann gezielt diese Komponenten austauschen bzw. ruhig stellen. Klemm einfach mal alle Gehäuselüfter nacheinander ab und schaue was passiert. Vielleicht musst du ja tatsächlich nur Gehäuselüfetr austauschen. 5 € für einen wirklich leisen Lüfter halte ich jedoch für ein Gerücht. Richtig gute Modelle (Pabst) liegen bei 10 €/Stk.

Nach den Gehäuselüftern kommt natürlich gleich der CPU-Lüfter dran... gleiches wie oben. Evtl. mal ganz kurz mit dem Finger anhalten oder zumindest bremsen und schauen, ob dieser der Krachmacher ist. Allerdings sollte man das auch ohne Anhalten hören können.

Abhilfe kann auch ne Lüftersteuerung schaffen. Die sind recht günstig (ab 20 €) und du kannst danach selbst entscheiden, wie laut es sein darf....

Ne weitere Alternative sind Gehäusedämmmatten, obwohl der korrekte Einbau ziemlich nervig ist und das bisherige Kühlkonzept gehörig durcheinander wirbeln kann.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Borlander marcsen „Nun, du solltest erst mal ausprobieren, woher der Lärm tatsächlich kommt und...“
Optionen
5 € für einen wirklich leisen Lüfter halte ich jedoch für ein Gerücht.
Jepp, 5€ sind viel zu teuer für leise Lüfter ;-)
Hab für meine Arctic Cooling "Arctic Fan Pro TC" knapp unter 2€/Stück bezahlt. Die Dinger sind tempgeregelt und wirklich leise...

Gruß
Borlander
Gerd6 Borlander „ Jepp, 5€ sind viel zu teuer für leise Lüfter - Hab für meine Arctic...“
Optionen

stimmt, wenn Du 1,49 € als knapp unter 2€ bewertest (hab ich bezahlt dafür).
Und da ich bei einigen die TC nicht wollte, hab ich die gebrückt und das Teil läuft auch mit konstanter "Höchstleistung"
von 1500U noch leise. Und das seit jetzt rund 2 Jahren. Wollte eigentlich in diese Diskussion " nur Pabst ist das Wahre"
nicht einsteigen. Klar sind die gut, aber die lassen es sich auch bezahlen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
marcsen Gerd6 „stimmt, wenn Du 1,49 € als knapp unter 2€ bewertest hab ich bezahlt dafür ....“
Optionen

Wollte hier eigentlich auch keine Diskussion zum Thema Pabst&Co starten :-)

Ich habe selbst unter anderem auch 2 "Arctic Fan Pro TC" Lüfter von Arctic Cooling in meinem Gehäuse, allerdings kann ich nicht behaupten, dass diese unhörbar sind, obwohl sie meist nur bei etwa 1000-1200 U/min laufen. Nun, wie dem auch sei, letztendlich sind beide nicht schlecht, meines Erachtens sind die Pabst-Lüfter jedoch noch einen kleinen Tick leiser als die Arctic Fan Pro TCs... kosten entsprechend aber einiges mehr.

Das mit dem "Gerücht" nehme ich somit zurück ;-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
TRex2003 marcsen „Wollte hier eigentlich auch keine Diskussion zum Thema Pabst Co starten :- Ich...“
Optionen

hörst du sie? ich nicht ^^ hab die auch, und war gleich drei stück davon ;) muss aber dazusagen, dass meine grafikkarte in der letzten zeit etwas laut geworden ist, obwohl da auch schon ein AC silencer drauf ist..

ich hab aber auch eine lüftersteuerung drin, und es macht absolut keinen unterschied, ob ich die lüftr an oder aus habe (mit dem ohr an der rechnerfront)

this post is made 100% of recycled bits
ricce Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

guckst du hier: www.silenthardware.de im forum

andreas_dd Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

Nach meiner Erfahrung sind die grössten Krachmacher das Netzteil und der Grafikkartenläufter. Pauschal kann man noch sagen, daß je kleiner der Lüfter, er mehr Lärm erzeugt. Deshalb kommt auch viel Lärm von der Grafikkarte, weil da öfters kleine Lüfter verbaut werden.
Bei den Gehäuselüfter solltest du darauf achten, daß sie "frei atmen" können. Wenn sie die Luft durch kleine Gehäuselöcher pusten müssen, wird es meist laut.

Schraube deinen Computer auf und halte das Ohr an die Materie und finder heraus, wo der meiste Lärm herkommt. Paß aber auf, daß dir nicht die Haare in den Lüfter gezogen werden. Das kann mir zum Glück nicht mehr passieren. ;-)

Andreas

sea Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

Allesamt gute Tips von erfahrenen Jungs. Zur Realität: Ich habe meinem Pentium 4 (3,06 GHz) einen Arctic Cooling Freezer 4 verpasst (AMD benötigt ein anderes Modell, dürfte aber gleich leise sein). Die durch diesen Kühler baubedingt nach oben gedrückte Luft wird vom im Boden befindlichen 12 cm Netzteillüfter ohne Umwege nach draussen abgeführt..

Der Grafikkarte GeForce 6800 GT habe ich ebenfalls von Arctic Cooling eine NV 5 montiert. Vorher aber den für Deine Grafikkarte (Nvidia / ATI) passenden Kühler abchecken. Auch hier wird die warme Luft bauartbedingt sofort aus dem Gehäuse abgeführt.

Fazit: Jetzt ist mein ehemals nicht gerade leise PC beinahe unhörbar. Durch die hervorragenden Kühler wird der PC selbst bei Dauerbetrieb im Hochsommer nicht wirklich warm, weil wie gesagt die warme Luft nicht im Gehäuse herumgewirbelt sondern sofort ins Freie abgeführt wird.

Das einzige Problem bei diesem Umbau ist, dass Du etwas Erfahrung im Umgang mit Hardware mitbringen musst. Der Umbau ist zwar einfach, aber falls Du ein Gehäuse noch nie von innen gesehen hast, würde ich es besser bleiben lassen (Garantieverlust!) oder einen erfahrenen Kumpel fragen.

Die Kosten: Ca. 30 Schweizer Franken, was umgerechnet etwa 20 Euro ausmachen sollte. Plus etwa 10 Franken für die Wärmleitpaste. Ich benutze Arctic Silver 5. Die den Kühlern beigelegte Paste ist meines Erachtens unbrauchbar.

Hoffe, mit dieser Erklärung einen Beitrag zu Deinem Problem geleistet zu haben. Viel Erfolg!

maurers sea „Allesamt gute Tips von erfahrenen Jungs. Zur Realität: Ich habe meinem Pentium...“
Optionen

Also ich bin absoluter Wakü Fan. Bei mir hörste rein gar nix. Gekühlt wird HDD, Netzteil, Northbridge, GPU und CPU.
Das Ganze kostet allerdings eine Kleinigkeit, aber ich habe erreicht was ich will und mein 3 Ghz CPU löäuft stabil mit 3.6 GhZ.

Wenn Du bei Lüftern bleiben willst, dann beachte dass saugende immer leiser sind als blasende.
Weiter schau dass der blasende Lüfter nicht direkt auf dem Gehäuse aufliegt. Je weniger Luftbremsen du zwischen L¨fter und Aussenwelt hast desto weniger laut its es.
Hast Du Bps. vor dem Lüfter ein Lochblech wie es die meisten gehäuse haben, dann ist er viel lauter als wenn du das Lochblech ganz heraustrennst und stattdessen ein Lüftergitter mit möglichst wenig Widerstand montierts.

Glaube mir habe lange rumgemacht und probiert, aber 100% zufrieden war ich nie. Am lautesten war bei mir die Grafikkarte (X800XT) die wird jetzt mit Wasser gekühlt.

Kurzum ein wirklich lautloser PC geht nur mit Wakü. Das kostet aber seine 200 bis 400 € je nach Ausstattung

Wenn Du eine Wakü in Betracht ziehst, gebe ich Dir den Tipp keine fixfertige zu kaufen, da die Komponenten meist nicht von guter Qualität sind.
Pumpe sollte von Eiheim sein, am besten die 1048
Ausgleichbehälter gibts solche die direkt auf die Pumpe gesteckt werden.
Schläuche, CPU cooler etc gibts alles günstig bei Ebay, ebenso Radiatoren in Hülle und Fülle.

Um den PC lautlos zu machen brauchst Du dann einen radiator ohne Lüfter (passiv), dieser muss allerdings ausserhalb des PC's angebracht werden.

8-Ung, auch wenn alle behaupten Dest. Wasser leite nicht, sage ich Dir, sobald Dest. Wasser in Verbindung mit Dreck oder sonstigen Unreinheiten (Kupfer aus Leitungen etc) in Kontakt kommt sehr wohl leitend ist. Meine alte Grafikkarte kanns beweisen :-( Sie wollte nich Aquarium spielen ! Naja war mir ne Lehre.

Oder stell den ganzen PC in ein Aquarium gefüllt mit Fritten-öl, wie das mal einer gemacht hat. Viel Spass beim Hardware upgraden :-)

So viel Spass beim tüfteln

NEVER touch a running system !
Keuper maurers „Also ich bin absoluter Wakü Fan. Bei mir hörste rein gar nix. Gekühlt wird...“
Optionen

...manchmal sind es aber auch nicht die Lüfter - ich hab aus einem alten Enermax AT Netzteil (sind wirklich schön leise) den Lüfter in so ein Billignetzteil eingebaut - der Effekt war gleich Null - dann hab ich mir die Sache näher angeschaut und festgestellt das die Bauteile im NT wircklich Sch... angeordnet sind und daher ein starker Geräuschpegel erzeugt wird.
Diese Erkenntnis kann eigentlich auch auf den gesamten PC übertragen werden - irgendwie ist das alles wie bei einem Auto - ohne eine gute Aerodynamik und Schwingungsdämpfung ist auch da nicht viel zumachen... nicht umsonst sind die meisten Autos heutzutage wassergekühlt :-) was folgern wir daraus... gutes Dämmmaterial findet man auf dem Schrottplatz in BMW's Audi's und Mercedes :-).

Ich werde demnächst meine Kenntnisse aus dem Bau von Lautsprecherboxen nützen - auf ein schickes Gehäuse verzichten und den ganzen Spass im geräuschgedämmten Schreibtisch verbauen.

Frohes Fest
Keuper

Ventox Keuper „...manchmal sind es aber auch nicht die Lüfter - ich hab aus einem alten...“
Optionen

Was auch gegen Lärm hilft, ist das hier
Ich benutze schon seit Jahren so ein Gehäuse.
Zugegeben, es war nicht billig. Aber das lauteste, was ich höre, ist der Lüfter des Netzteils.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
maurers Ventox „Was auch gegen Lärm hilft, ist das hier Ich benutze schon seit Jahren so ein...“
Optionen

schallschutz mit dämmmatten, davon rate ich ab. dadurch verlierst du die kühlleistung deines gehäuses. Sprich es kann keine Wärme mehr an die Umwelt abgegeben werden durch das metall Deines Gehäuses. Folglich brauchst Du wieder Lüfter, folglich wieder Lärm. Der Pc ist dann zwar leiser aber trotzdem lauter :-) ähhhhh ???!!¨ LOL

NEVER touch a running system !
OWausK Dr.Snuggles4 „Rechner leiser machen“
Optionen

Also Dr.Snuggles4 ...

...meine Meinung:

Im NT kommst du um einen 120er nicht herum - im Case und auf der CPU gute 80er...

ABER:
Die Papst Diskusi! Gute Päpste für 10,- EUR? Wohl eher 15,-...
Dafür sind die Teile auch nach Jahren noch flüsterleise!

Problem Case:
Dir nutzt der beste Lüfter nichts, wenn die Öffnungen im Gehäuse billig sind, d.h., ausgestanzte "Multilöcher"...
...an den scharfen Kanten entstehen Geräusche, die extrem Nerven! Besser hier runde Öffnungen mit seperaten Lüftergittern.
Zur Not den Dremel raus und die Öffnungen komplett frei gemacht.

CPU:
2GHz Cpu? Dann nimm nen Kühler für ne 3GHz! Schau dir die Temperatur an! Meist kannst du nun den Original 80er
(meist 2500-4000 U/Min) gegen einen 1500er 12db/A) Papst tauschen. UND DAT BRINGT RICHTIG PUNKTE!

Entkopplung:
Sorry, aber Bullshit!
Unter normalen Bedingungen, d.h., Lüftergitter und 80er davor, bietet das Gitter einen Luftwiderstand. Der Volumenstrom teilt sich zwischen "außen" und "innen", genau da, wo der Lüfter (durch die Entkopplung) vom Case absteht.
Bei 1500 U/Min und keinen oder minimalen Lüftergitter, brauchst du keine Entkopplung!

Chipsatz/Graka:
Chipsatz passiv kühlen, z.B. durch Zalman. Billig und äußerts effektiv.
Graka ist meist das größte Problem, weil Passivkühlung oft teuer und Zubehörlüfter immer noch zu laut...

Fazit:
Das NT mal außen vor...
...musst du schon mit 60,- EUR rechnen. Zalman, 2-3 1500er Päpste und großer CPU Kühler...
...aber dafür bekommst du auch Qualität, die du später in ein neues System übernehmen wirst!
Und jede Minute neben der Flüstermaschine, wird den Preis relativieren!

PS:
Schwingungen!
Dein Case wird seinen Teil beitragen! Sehr günstig ist Styrodur, z.B. Trittschalldämmung von Laminat. Dat Zeug zweilagig
in dein Gehäuse geklebt bewirkt Wunder. Kostet, im Vergleich zu PC Zubehör, garnichts und lässt sich sehr einfach verarbeiten!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!