PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!

Khybor / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Also, folgendes Problem:
Mein alter PC springt nicht mehr an. Er geht wirklich einfach nicht mehr an. Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil schrott ist, hab mir von nem Kumpel ein neues geliehen was eigentlich funktionieren sollte, habs angeschlossen aber Rechner geht trotzdem nicht an. Vom neuen Netzteil geht immer nur so ein Summen aus aber sonst tut sich nichts.
Woran liegt das? Ist vielleicht das Motherboard hinüber? Wie gesagt, das neue Netzteil ist zwar gebraucht, müsste aber laut Aussage meines Kumpels einwandfrei funktionieren.
Hier vielleicht noch die Daten des PCs:
P2, 400MHz
128MB SD-RAM
ca. 8GB HDD
Netzteil 230V (sowohl das was vorher drin war, also auch das neue)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

"...springt nicht mehr an..."

zündschlüssel steckt? tank voll? batterie auch voll? *g*

* überprüfe alle relevanten kabel - netzteil, motherboard...
* entferne alle nicht dringend nötige hardware... (ich würde das board nur mit speicher/graka/cpu testen)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Thomster Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

Hi

Das Summen aus dem Netzteil hört sich für mich sehr nach einem Kurzschluss an. Schau doch mal nach, ob sich vielleicht irgend eine Schraube gelockert hat die den Kurzschluss auslöst oder so.

Ansonsten wie garftermy schon sagte:
Kabel prüfen und Rechner nur mit dem nötigsten starten - falls vorhanden die eizelnen Komponenten in einem Zweitrechner prüfen

Viel glück

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

hallo Khybor,
ein geliehenes Netzteil - ist dann noch lange keine Garantie.
Also da sollte man sich da schon etwas sicher sein, denn Strom hat ein Rechner schon mal nötig.
Und wenn man es dann nicht selber kontrollieren kann, dann ist man halt auf die Hilfe anderer angewiesen.
Habe letztens bei einem Superdiscounter schon einen Multimeter für 2,99€ gesehen.

Na und den Rest kann man dann hier finden:

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp?action=print

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

Hi,

wenn alle bereits gegebenen Tips kein Resultat gebracht haben, - also das NT zweifelsfrei keine Schuld trägt -, dann tippe ich auf jenen Fall, der täglich passiert und der hier im Forum auch schon dutzende Male diskutiert worden ist. - Das Motherboard ist den Weg alles Irdischen gegangen.

Am besten ist in diesem Fall, Du besorgst Dir über Ebay ein gebrauchtes, funktionierendes Board, mit welchem Du den Prozessor und die RAMs weiterhin verwenden kannst. Dies sollte bei einem Board dieser Bauart mit nicht mehr als 20 € Aufwand zu realisieren sein.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

also das mit dem nur mit der nötigsten hardware testen hab ich schon mehr oder weniger ausprobiert. also hab ohne CD-Rom drive und ohne floppy disk probiert, ging aber nich. die kabel sind definitiv alle richtig, hab sogar schon ohne HDD probiert nur um zu testen ob er überhaupt noch mal angeht, aber nichts. und ob da nun ne defekte LAN-card drin sitzt oder vielleicht eine defekte Fritz! Card oder nich, was eigentlich beides nicht sein kann, ist erstmal fürs angehen doch total egal oder etwa nich? ^^
ich befürchte schon fast das wirklich das motherboard schrott ist. Werd morgen noch mal meinen kumpel fragen, ob das NT auch wirklich in Ordnung ist.
das mit der schraube ist noch ne möglichkeit. aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

habt ihr vielleicht noch mehr vorschläge? -.-

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

Was bedeutet denn genau "der Rechner geht nicht mehr an"?

Drehen sich die Lüfter noch?, Piepst der Rechner beim einschalten? Dreht sich der Netzteillüfter? Leuchten irgendwelche LED´s oder so? Geht die Festplatte an? - oder tut sich einfach überhaupt garnichts?

Falls das letztere der fall ist, dann liegt es höchstwarscheinlich am Netzteil oder am Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

Nein es tut sich wirklich rein garnichts.
Keine LED leuchtet, nix piept, keine HDD meldet sich, wirklich garnix.
Hab übrigens meinen Kumpel gefragt wegen seinem NT. Er sagt das es definitiv in Ordnung ist.
Also gehe ich davon mal aus, dass wohl wirklich das Motherboard defekt ist. 8[

bei Antwort benachrichtigen
Thomster Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

ok gut, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als dir ein neues Board bei E-bay zu ersteigern.

Oder vielleicht gleich einen komplett neuen Rechner ;-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

hm ein neuer rechner is nich so wichtig. der alte rechner der im moment kaputt ist, gehört meiner schwester seit wir nen neuen rechner haben und die nutzt ihn eigentlich nur zur ablage und betrachtung ihrer digitalen fotos. :-)
Also ein neuer PC würd sich nicht lohnen, und wenn dann höchstens einer der nur etwas besser ist als der jetzige. und da gibts recht gute komplettsysteme um die 550MHz zu teilweise sehr akzeptablen preisen.
Naja müsste mal gucken wie viel das motherboard kosten würde. Und da weiß ich ja wieder nicht was für eins das muss 8[
Wie das jetzige (wahrscheinlich defekte) motherboard nämlich heißt, weiß ich nich.

bei Antwort benachrichtigen
puma3 Khybor „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

tja,dass ist pech^^

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Rechner geht nicht mehr an - Hilfe!!“
Optionen

hilfreicher beitrag. danke ~~

bei Antwort benachrichtigen