PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?

marcsen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hab meinen XP2500+ jetzt ne ganze Weile ohne irgendweche Probleme oder Abstürze etwas übertaktet laufen lassen (FSB=180MHz). Gleiches gilt für 2 meiner Samsung Speicherriegel à 256 MB, DDR333 die ja eigentlich nur bis 333MHz (166) spezifiziert sind, d.h. diese liefen auch auf 180 MHz(DDR->360 MHz).

Nun haben sich gestern Abend beide gleichzeitig unerwartet verabschiedet (Rechner an->nur pieeeeep; vorher lief´s einwandfrei).

Denke zumindest mal, dass sie hinüber sind, da der Rechner, sobald ich die beiden Riegel entferne und einen neuen Ram-Riegel einstecke, einwandfrei funktioniert! Selbst wenn ich "Bios-Defaults" lade oder das Board auf "SAFE-MODE" jumpere, funktionieren sie nicht mehr -> immer nur "pieeeeep"!

Nun ja, selber Schuld, aber kann man einen Übertaktungsschaden auch visuell erkennen? Hab mir die beiden Ram-Riegel mal genauer angeschaut, kann aber nicht das geringste erkennen.

Werde wohl gleich nachher zum Laden rennen und nen neuen Riegel holen :-) Meint ihr, die können im Laden (arlt.com) den Ram checken?

Wie auch immer,

schönes Wochenende!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX marcsen „RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?“
Optionen

Wenn Du nicht unsagbar viel Spannung auf die Speicher gegeben hat, dann ist es recht unwahrscheinlich dass die sich verabschieden.
Haste mal probiert die Spannung der Speicher etwas anzuheben, falls Du das bisher noch nicht getan hast?
Oder die Möglichkeit, die Speicher mal in einem anderen Rechner zu testen?
Haste die Speicher mal einzeln eingebaut, mal andere Speicherbänke probiert?

Dr. Hook marcsen „RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?“
Optionen

Hi,

wenn Du die beiden Riegel gegen einen anderen austauschst und es dann läuft, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß sie defekt sind. Ich nehme mal an, daß Du sie auch einzeln ausprobiert hast.

Visuell wird sich wohl nichts erkennen lassen. Die einzigen visuell erkennbaren Schäden die ich auf Bildern schon gesehen habe waren durchgebrannte feine Leiterbahnen. Diese Schäden rührten aber daher, daß die Besitzer die RAMs entweder falsch herum, oder in nicht passende Slots reingequält hatten.

Meint ihr, die können im Laden (arlt.com) den Ram checken?

Die könnten höchstens die Riegel in einen in Frage kommenden Computer reinstecken. Aber kaum anzunehmen, daß sie sich die Mühe machen. Eigenständige RAM-Testgeräte findet man eher selten, - und wenn, dann nur in außerordentlich gut ausgerüsteten Werkstätten.

cu

Dr. Hook

marcsen Nachtrag zu: „RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?“
Optionen

Danke für die Antworten!

Hab meine Speicherrigel in allen Kombinationen und in allen Bänken getestet, aber sobald einer der 2 Verdächteigen iom Rechner war, aus die Maus!

War jetzt im Laden und die haben die beiden Riegel in einem Testrechner kurz getestet, mit dem gleichen Ergebnis: Sobald einer der beiden Riegel in dem Testrechner war gin nichts mehr!

Alsso die Dinger sind im Eimer!

Hab gleich nen neuen 512er mitgenommen und alles läuft wieder.

Bis denn,

AnTi

PegaPX marcsen „RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?“
Optionen

Trotzdem ist es nicht normal das beide Riegel auf einmal durchknallen.

Ich meine, nicht dass das Board eine Überspannung auf die Bänke gibt und Dir den neuen Speicher auch noch zersemmelt...

marcsen Nachtrag zu: „RAM: Übertaktungsschaden visuell erkennen?“
Optionen

@PegaPX

Hast schon recht, normal ist das nicht und zudem noch ärgerlich! Bin mir ziemlich sicher, dass die beim Einschalten eine Überspannung zustande gekommen ist. Kann mir das nicht so wirklich erklären, da ja sonst keine bzw. noch nie Probleme aufgetreten sind.

Könnte es vielleicht sein, das die Straßenbahn vor meinem Haus etwas damit zu tun haben könnte? Gelegentlich macht sich das Vorbeifahren einer Straßenbahn nämlich auf meinem Monitor bemerkbar und zwar so, dass das Bild für ne Sekunde oder 2 etwas dunkler bzw. blasser wird. Gleiches passiert bei meinem Fernseher! Könnte ja sein, dass ich genau beim Vorbeifahren angeschaltet habe??!

Nun ja, dass wäre ärgerlich :-) Aber wie gesagt. Letztendlich habe ich meinen RAM über Spezifikation laufen lassen (nur FSB 166->180 MHz, keine Spannung erhöht) und bin deshlab grundsätlzich mal selbst schuld...

AnTi