PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ram oder CPU!???

patseiter / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen amd 2000+ und ein 512mb ram (333).
Was macht mehr sinn?
aufrüstung auf 1GB ram
oder eine neue amd 3000+??

bei Antwort benachrichtigen
patseiter Nachtrag zu: „Ram oder CPU!???“
Optionen

meine nur was speed etc angeht...nicht vom preis her.

cbuddeweg patseiter „meine nur was speed etc angeht...nicht vom preis her.“
Optionen

CPU + Grafikkarte? RAM schlägt nicht so durch.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
ostseekrabbe patseiter „Ram oder CPU!???“
Optionen

warum willst du aufrüsten? nur weil bischen geld da ist??

ob eine schnellere cpu sinn macht hängt auch von der grafikkarte ab wenn es um spiele geht. für office und so ist die cpu fast egal, sie langweilt sich sowieso nur.

sinnvolle kombination von grafikkarte und cpu muss unbedingt beachtet werden.

wenn du mehrere anwendungen gleichzeitig betreiben willst ist mehr ram sehr sinnvoll weil viel weniger auf festplatte ausgelagert werden muss.

patseiter ostseekrabbe „warum willst du aufrüsten? nur weil bischen geld da ist?? ob eine schnellere...“
Optionen

mach sehr vie am pc... in jeglichem bereich...
gk ist ne 9600pro 256mb.. spiel aber nicht so sehr viel, manchmal eben!
momentan gelegendlich san andreas..

naja soooo wichtig ist es mir ja auch nicht:) kauf mir ja kein amd 4800:)
aber nen fufy dacht ich könnt ich für 30-40% mehr speed schonmal ausgeben:)
nen 2000de ist ja nu doch schon etwas älter..

also cpu fast sinnlos!??
ram ist halt recht teuer! hat sich ja in den letzten 1-2 jahren leider garnix getan:(

ostseekrabbe patseiter „mach sehr vie am pc... in jeglichem bereich... gk ist ne 9600pro 256mb.. spiel...“
Optionen

ne neue cpu bringt locker was, aber bei weitem nicht 30 oder gar 40 %. also ich denke mal du würdest es gar nicht merken was es bringt. nervige wartezeit beim laden vom x-ten programm? aber stört nicht wirklich? da könnte ram helfen. für nen fuffi zu haben.

ich hab bestimmt eine exotische meinung, aber lass das geld ausgeben sein jetzt. zum angeben reicht es hinterher doch nicht. es gibt einen grund pc´s aufzurüsten wenn man mit einem spiel nicht zufrieden ist wie es läuft.

nicht ausgegebenes geld erbringt übrigens die bestmlögliche verzinsung. bank gibt 1% nur, na und? die hardwarepreise sinken sintflutartig......... ausser ram :-))

seh es locker so das weder cpu noch ram auch nur annähernd 30 % bringen

patseiter ostseekrabbe „ne neue cpu bringt locker was, aber bei weitem nicht 30 oder gar 40 . also ich...“
Optionen

du wirst dich wunder:) ich seh das sehr ähnlich! deshalb hab ich auch keinen amd4800 und bin erst vor wenigen wochen von der gf4 mx 440 umgestiegen:)
leisten könnte ich mir schon was deutlich besseres:)
aber ich würde mir nie was ganz aktuelles kaufen...
aber dachte bei nem bald 3 jahre alten pc (der auch damals schon alles andere als was besonderes war) mal für nen fufy bei ebay ne cpu kaufen und die alte auch dort für 30 zu verkaufen;)
hielt ich für keine dumme idee:)
das wären netto kosten von ca 20 euro..
und ich dachte schon das da schon ein gutes stück mehr geht.
wenn du sagst das dies die rechen speed nicht annähernd um 30% steigert naja denn werde ich es vielleicht echt nicht machen!
kähme ja auch dazu das mein ram nicht mehr auf 133 sondern auf 333 laufen würde!?
bin pc schon einigermaßen fit... was so hardware geschichten und perfm. angeht allerdings nicht so, wie gesagt bin kein 3d mark junky:)
meinst aso das wär qausi föllig für den arsch:) versteh ich das rictig,ja?:)

patseiter Nachtrag zu: „du wirst dich wunder: ich seh das sehr ähnlich! deshalb hab ich auch keinen...“
Optionen

ach was mir da noch einfält! ich habe neulich al nur aus jux meine cpu von 133 auf 139 gestellt und mit einen 2100+ amd simuliert...
hat bei 3d mark statt 7500punkten vorher 9800 gebracht!?
das wären rund 25%...hat zwar natürich icht anz ie aussagekraft fand ich aber schon erstaunlich! weil 2000 auf 2100 das wäre ja jetzt vom cpu neukauf her gesehen ganz sicher totaler quatsch und hat dafür doch einen erstaunlichen score unterschied gebracht!?

ostseekrabbe patseiter „ach was mir da noch einfält! ich habe neulich al nur aus jux meine cpu von 133...“
Optionen

nicht für ...

in ram investieren, an der fsb schraube weiterdrehen solnage es stabil läuft. kostet nicht viel bzw. garnichts. für netto 20 euro ne bessere cpu ist auch nicht schlecht. die neue cpu lässt sich auch übertakten!! für 50 euronen cpu und ram lohnt sich schon wenn du jetzt unzufrieden bist, sonst leg es lieber an. bei 50 euronen ist das angebot 2,6 % gut. die verznsung vervielfacht sich durch den preisverfall bei der hardware.

viel besser als dieses fiebern nach aktuellsten sachen. ich mach das auch nicht mit. ob sich zu investieren in hardware lohnt entscheiden deine bedürfnisse. wunder sind nicht zu erwarten. dreh doch erstmal weiter an der schraube

gelöscht_82873 ostseekrabbe „ne neue cpu bringt locker was, aber bei weitem nicht 30 oder gar 40 . also ich...“
Optionen

Da kann ich es mir nicht verkneifen, Dir das Online Tagegeldkonto der BMW Bank ans Herzen zu legen! 2,6%!!

zum Threadersteller...

kauf Dir noch 512MB Ram für 35€, denn ein GB sind heute pflicht!

patseiter gelöscht_82873 „Da kann ich es mir nicht verkneifen, Dir das Online Tagegeldkonto der BMW Bank...“
Optionen

an supergirl:) danke für all eure anlage tips:) bin nebenbei beruflich börsenhändler;)
bekomm auf meinem giro derzeit schon 2,6 und habe aber mein geld nat. an der börse und in diesem jahr schon ca 80% gemacht:).

@ OSK

bei 50 euronen ist das angebot 2,6 % gut. die verznsung vervielfacht sich durch den preisverfall bei der hardware.

der hat mir gefallen:) allerdings muß man da schon viiiiiiiiel geduld mitbringen damit man von dem gewinn ma zu BurgerKing kann;) und nie die inflation vergessen;)

@supergirl
wo gibt es ein gutes 512ram für 35€`???

bei arlt geht es zb bei 45 los (noname) und bin grade nichtmal sicher ob es ein 400ter war..

gelöscht_82873 patseiter „an supergirl: danke für all eure anlage tips: bin nebenbei beruflich...“
Optionen

35€ kostet halt der billigste Ram in Preissuchmaschienen, aber ich würde Dir sehr empfelen, 10€ mehr auszugeben, und den MDT PC3200 CL2,5 zu kaufen. Der Mehrpreis dürfte ja für ein Finazprofi kein Problem sein :D

patseiter gelöscht_82873 „35€ kostet halt der billigste Ram in Preissuchmaschienen, aber ich würde Dir...“
Optionen

problem nicht:) aber kennst doch onkel dagobert;) mal hier 10 euro, mal da...so kommt man nie zu was:) mehrkosten und finanzpro ist fast wie teufel und weihwasser:) ausserdem sollte ich ja meines wissens möglichst den gleichen kaufen der bereits drin ist!?
und wenn der aus ner suchmaschiene ist kommen ja sicher noch versandkosten zu die das ganze dann gänzlich uniteressant machen. billigste den ich bei ebay gesehen habe kostet incl. versand 40(gebraucht)!

gelöscht_82873 patseiter „problem nicht: aber kennst doch onkel dagobert mal hier 10 euro, mal da...so...“
Optionen

hast Du ein k&melektronik bei Dir in der nähe? wenn ja, dann hol ihn dort!