Hallo,
habe mir vor längerer zeit meinen Rechner selbst zusammengebaut und dabei Ram Bausteine mit einer CL3 Taktung gekauft.
War diese Woche in einem Computerfachgeschäft, der meinte das dürfte nicht laufen, denn ich bräuchte CL2,5. Läuft aber.
Woanderes habe ich das jetzt auch gelesen.
Hat das irgendwelche beeinträchtigungen auf mein System?
Suva Reca
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ich weiß nicht, in welchem "Fachgeschäft" du warst ( Geiz ist geil ? ), aber die Aussage des Verkäufers ist Schwachsinn. Eine bestimmte Cas Latency ist in keinem PC der Welt Vorraussetzung für seine ordnungsgemäße Funktion.
Je niedriger die CL- Taktung, desto schneller wird das Geamtsystem, das bewegt sich aber in einem niedrigen Prozentbereich.
Ein PC "läuft" mit jedem CL-Takt des RAMS. Du brauchst ganz sicher keinen RAM mit CL 2,5. Wichtig ist der Speichertakt ( DDR266 / 333/ 400 etc. ) im Betrieb mit bestimmten CPU-Serien.
Gruß
---- Hat das irgendwelche beeinträchtigungen auf mein System? ---
Du gibst keine Infos über dein System, man weiss rein garnix von deiner Kiste und meine Kristallkugel ist gerade in Inspektion.
Wie soll man da vernünftig antworten!
triker
Hallo Triker
Nein, "No change a running system."
Es läuft alles, fast keine Probleme.
Wesewegen ich in das Geschäft gegangen bin ist, weil ich mir einen neuen Lüfter kaufen wollte. Den Alten einen Arctic Cooling rausschmeißen und einen Zalman CU 7700 reinbauen.
Hat mir aber keinen verkauft, nur gesagt ich soll das Ding vorbei bringen und dann kostet es 49 € pro Stunde.
Nee mein Problem ist, das ich denke die CPU ist zu heiß. Die läuft derzeit mit 56°C.
Und SiSoftware Sandra Lite sagt mit CPU Lüfter wechseln, oder sowas.
------------------------
Habe ein:
AMD Athlon 64 3400+ 754
1024MB DDRRAM VT PC400 CL3
Abit NF8-V nForce3 250GB Sockel 754
Cooler CPU Arctic Silencer 64 Ultra TC
Suva Reca
Lass mich das mal kurz Revue passieren. Du gehst in das Geschäft um einen neuen Lüfter zu kaufen, die weigern sich diesen dir zu verkaufen, außer du bringst den Rechner zu ihnen, damit sie den Lüfter kostenpflichtig einbauen können...
Außerdem erzählen sie dir noch das Märchen , dass dein PC mit deinem RAM aufgrund des CL-Wertes von 3 eigentlich überhaupt gar nicht funktionieren dürfte, um dich auf diese Weise noch zum Kauf von neuem RAM zu verleiten.
Mann, Mann, Mann. Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob Du diesem Geschäft treu bleiben willst. Scheint so, als wäre es einer der Läden, die Unwissenheit ausnutzen um Profit zu machen, anstatt anständig zu beraten.
Wenn du deinen PC da hinbringst, wundere dich nicht, wenn sie einfach das Board austauschen, mit dem Hinweis es hätte quanten- bedingte Haarisse aufgewiesen, die in den nächsten Wochen einen kompletten Datenverlust zur Folge gehabt hätten. Schuld daran war der RAM, der nur mit gefährlichen CL3 betrieben wurde und durch den garstigen Haariss des Boards nun ebenso beschädigt ist - und den Prozessor zerstören könnte. Darum haben sie ihn auch gleich noch ersetzt.
Gruß
Stimmt, mit diesem Kühler den du drauf hast ist ein "sehr warmwerden" unter Last die Regel.
Ich selbst habe einen Barton 3200 auf asus´a7n8x-e deluxe
Mit mit einem coppersilent2 TC wurde die Kiste echt warm. Bis zu 67°C.
Nachdem nun der CU-Zalmann auf dem Board werkelt habe ich unter stundenlangem Dauerstreß eine Die-Temp von 53°C.
Beim Surfbetrieb und Arbeiten 48°C.
Ist die von dir angegebene Temp unter Vollast oder im normalen surfbetrieb?
Gruß
triker
btw: goehs und null haben recht!!
Stimmt genau, CL3 läuft in jedem Fall (falls die RAMs nicht inkompatibel zum Board sind), ist aber das langsamste.
CL2,5 ist Durchschnitt. Bei CL2,0 (schnellstes) könnte es dagegen u. U. Probleme geben, da wenige Boards damit nicht angelaufen sind. Zumindest gab es früher diese Probleme.
Der Leistungsunterschied zwischen CL3 und CL2,5 ist nicht sooooo gewaltig.
Mache dir weiter keinen Kopf, suche lieber einen anderen Händler, der wenigstens ansatzweise Ahnung hat.
Mein Mainboard ist schon vom Chipsatz (Intel Canterwood i875P) her nur auf Clock 3 spezifiziert, WENN der Frontsidebus mit 800 MHz läuft (Doppelkanal, d.h zwei gleiche Speicherriegel). Dafür muss ich bei meinem RAM im Bios SPD abstellen (SPD stellt 2,5 ein) und manuell Clock3 einstellen.
Streng genommen sollte sich die Aussage zur Clockzahl auf eine bestimmte Frequenz des Frontsidebus beziehen und auf die Größe des Speicherausbaus. In einem vernünftigen Mainboardhandbuch wird genau für das jeweils vorliegende Mainboard spezifiziert, welcher Speichertyp mit welcher Frequenz und welcher Kapazität möglich ist. Für jede dieser Kombinationen sollte die mögliche Clockzahl genannt werden.
Hinter einer niedrigen Clockzahl stehen kurze Schaltzeiten. Eine niedrige Clockzahl brauchst Du also zum Übertakten oder zum Doppelkanalbetrieb. Nämlich um Reserven zu haben, die Du nutzt, indem Du die Clockzahl erhöhst. Die Verlangsamung wird kaum messbar sein; dafür läuft der Rechner stabil. Ob das RAM eine Überforderung aushält, hängt vom Zufall ab, von der Temperatur und Dauer, sowie von der RAM-Qualität und nicht zuletzt von der Qualität des Mainboards.
Mit dem Händler wird das nix mehr, mach einen Bogen. Der soll sich an anderen Kunden die Hörner abstoßen und untergehen.
Hallo Triker
Die angegebene Temperatur (56°C) ist im Normalbetrieb. Also Surfen und OpenOffice.
Ich hatte einemal Civilisation II drauf. Die Version war defekt. Heißt sie ist stehen geblieben. Die CPU Auslastung war bei 100 % für eine längere Zeit. Bei der Anzeige unter Fanspeed ist die CPU Temperatur auf 72 °C angestiegen, bis ich das Programm beendet habe. Das darf normalerweise auch nicht sein.
Danke Tilo für die detailierte Auskunft.
Übertakten oder sonst welche Einstellungen werde ich nicht machen.
Wenn ich Computerspiele, dann meine alten, wie Transport Tycoon oder Heats.
Ich hatte mir den Rechner zusammengebaut, weil ich vorher einen Laptop hatte, der aber bei den Arbeitsprogrammen nicht mehr wollte, wie ich wollte. Und ein Tower günstiger war.
Zu der Zeit, als ich Ihn mir zusammenschraubte, hatte ich ein Rechenprogramm, daß 700 MB Ram verbraucht hat und Konstruktionsprogramme wofür mein Arbeitgeber schon Rechner mit 2 GB Ram einsetzt.
an vanGoehs: Bei dem Händler war ich das erste Mal und es war auch das letzte Mal.
Suva Reca
Also wird dieser Zalman dir gute Dienste tun.
(dein Board hat ja die benötigten Löcher....)
BTW: Gehäuse hoffentlich nicht zu klein und ausreichende/gute Belüftung?
Hier mal ein Pic von meinem Zalmännchen:
Hallo,
habe nun einen zalman vollkupfer Kühler drin, und er zeigt mir jetzt eine Temperatur von 31 °C an.
Ich freue mich.
Suva Reca
Jaja... Wenn der alte triker was empfiehlt.....
Benutzt er es ja meist auch selber!
Siehe Bild von mir im Post darunter.
Ich freue mich mit dir für deine gute Wahl.
triker