PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PS/2 Anschluß tot bei BlueTooth-Einsatz ?

SirHenrythe3rd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Von: sirhenrythe3rd
Trotz persönlichem Rekordergebnis (no bugs, no hang-up´s) bei der diesjährigem NeuRechner-Zusammenbau-Aktion habe ich doch mal wieder das sprichwörtliche "schiefe Bild" für die nickles-Gemeinschaft :-)

Als Tastatur benutze ich die "DiNovo MediaDesktop" (BlueTooth) von Logitech.
Diese soll laut Handbuch an einem Desktop-Rechner mit einem USB sowie einem PS/2-Stecker angeschlossen werden...an einen Laptop (logischerweise) nur an USB.

Ich habe dann trotz Desktop-PC die Tastatur nur an USB geklemmt und es dürfte wohl niemanden wundern, dass es natürlich auch zu 100% funktioniert.

Den PS/2 - Anschluß benötige ich nämlich noch für eine andere Geschichte; daran kommt ein "HanaHo HotRod" - wird kaum einer kennen; für ein besseres Verständnis : das ist ein Steuer-Panel für Spielhallen mit PS/2-Anschluß - für den PC ist es technisch gesehen eine Tastatur. Die eigentliche PC-Tastatur wird im Regelfall durch das HotRod durchgeschleift.
Da die Logitech jetzt nur an USB hängt erübrigt sich das.

Um es nicht zu verwirrend zu machen : es könnte genauso eine zweite Tastatur auf PS/2-Basis sein; das Problem ist schlicht und einfach, dass der PS/2-Port komplett deaktiviert zu sein scheint.

* Geht das OS (WinXP Prof. SP1) hin und deaktiviert automatisch den PS/2 Port, sobald eine Tastatur definitiv an einem anderen Port erkannt wurde ?

* Gibt es Adapter um PS/2 Geräte an anderen Ports nutzen zu können ?

Vielen Dank + Gruß an die Community,SirHenry

System-Specification : (betroffene Komponenten)
* Abit Av8 Rev 1.1 bestückt mit AMD FX-55
* Logitech DiNovo MediaDesktop
* HanaHo HotRod SE (PS/2)
An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
triker SirHenrythe3rd „PS/2 Anschluß tot bei BlueTooth-Einsatz ?“
Optionen

nun frage ich mal ganz dämlich:
Ist im Bios der PS/2 anschluß aktiviert.
Manchmal sind banale dinge die lösung.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „PS/2 Anschluß tot bei BlueTooth-Einsatz ?“
Optionen

Daran habe ich auch schon gedacht - kam mir aber im ersten Moment zu absurd vor.
Ich habe selber nichts an den PS2-Port Optionen im BIOS geändert und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das irgendein MoBo-Hersteller die "by default" deaktiviert.
Da ist der Ärger ja schon vorprogrammiert...im wahrsten Sinne :-)

Ich werde das auf jeden Fall mal angehen.
Irgendwie wird das schon funtkionieren, zur Not werde ich bei der nächsten Neuinstallazion des OS die Tastatur sowie das Panel so anschließen wie früher auch.
Heißt : PS/2 - Anschluß von der Logitech ins HotRod, PS/2 vom HotRod in den PC.
Normalerweise funzt das HotRod aber auch, wenn man es alleine am PS/2 betreibt da eine interne Steuerplatine die Hebelbewegungen und PushButtons für den PC als Tastatursignale
ersetzt. Man könnte damit auch Textverarbeitung fahren - sähe nur etwas dämlich aus ;-)

Danke erstmal für den Tip mit dem BIOS - gehe ich direkt mal an.
Sollte das nicht funktionieren, werde ich mal probieren die komplette DiNovo Ausstattung abzuklemmen, BlueTooth zu deaktivieren um dann das Panel alleine am PS/2 Port zu betreiben.

Danke + Gruß,Sir Henry

triker SirHenrythe3rd „Daran habe ich auch schon gedacht - kam mir aber im ersten Moment zu absurd vor....“
Optionen

THX 4 your reply.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „PS/2 Anschluß tot bei BlueTooth-Einsatz ?“
Optionen

@triker : na, das ist ja wohl Ehrensache, oder nicht :-)

Im BIOS habe ich leider nichts passendes finden können. Zu der Tastatur gab es lediglich die bekannten USB-Emulationen für den DOS-Modus; einen Switch für PS/2,USB oder Auto habe ich nicht finden können.

Dafür habe ich mir die Hardware noch mal im Gerätemanager angeschaut :
interessant ist, dass unter dem Punkt "Tastaturen" gleich 3 Geräte aufgelistet sind.
allesamt "Bluetooth Virtual HID Keyboard"´s.
Ich denke, dass eines davon die eigentliche Tastatur ist und das kleine "Media Pad" ein weiteres HID Gerät darstellt. Fragt sich nur, wofür er den 3 Platz reserviert.

Bei den Mäusen das gleiche Bild : 2 Bluetooth Mäuse angemeldet;
* eine Logitech BlueTooth allgemein
* die Bluetooth MX900 im speziellen

Ich werde das Gefühl einfach nicht los, das durch diesen Gerätewahnsinn für das OS mehr als genug Tastaturen anwesend sind; da sind alle Kanäle voll - eine PS/2-Tastatur zusätzlich will er einfach nicht mehr.

Werde mich mal direkt an LogiTech wenden; wird zwar a bisserl dauern aber zum Glück ist das ja kein existentielles Problem :-)

Danke + Gruß,SirHenry