PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.619 Beiträge

probs mit usb2.0-karte

da_55 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte auf meinem älteren system (amd k6-2 450; win2k pro sp 4) ne usb2.0 erweiterungskarte installieren.
also karte eingebaut und die mitgelieferten treiber installiert. nach dem neustart hat windows seltsamerweise noch weitere treiber installiert. jedenfalls scheint die karte wohl strom an die angeschlossenen geräte zu liefern, sie werden jedoch vom pc nicht erkannt (bsp: wenn ich die digicam anschließe zeigt das cam-display "PC" an, aber ich kann nicht auf die speicherkarte in der cam zugreifen, der pc macht auch gar keine anstalten, sie zu erkennen). die treiber einfach neu zu installieren habe ich bereits versucht.

genauere daten der karte:
hersteller unbekannt
chip-hersteller: nec
aufkleber oben auf der karte: SD-U2NEC101-41
aufdruck auf chip: NEC JAPAN D720101GJ

kann mir wer helfen? vielen dank im vorraus!!!
da_55

bei Antwort benachrichtigen
da_55 Nachtrag zu: „probs mit usb2.0-karte“
Optionen

aso:
im Gerätemanager werden die 3 Geräte
NEC PCI to USB Enhanced Host Controller
NEC PCI to USB Open Host Controller
NEC PCI to USB Open Host Controller
angezeigt.
Bei allen steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

bei Antwort benachrichtigen
energyman da_55 „probs mit usb2.0-karte“
Optionen

Deinstallier die Treiber mal, starte den Rechner neu, wenn Windows ein neues Gerät erkennt, wird es eh automatisch nach Treibern suchen, vielleicht sind das dann die richtigen. Ansonsten gibt auch noch den Button Treiber aktualisieren. Vielleicht hilft das. Viel Erfolg.
Energyman

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook da_55 „probs mit usb2.0-karte“
Optionen

Hi,
die mitgelieferten Kartentreiber werden eigentlich nur bei Win98 oder WinME benötigt. W2K bringt alles erforderliche bereits mit.

Brauchen tust Du allerdings evtll. die Treiber für das anzuschließende Gerät, - also die DigiCam. Das Board hat doch bestimmt eine USB 1.1 Schnittstelle. Teste die DigiCam mal an dieser. Es sollte auch hier funktionieren, wenn auch wesentlich langsamer als an der USB 2.0 Schnittstelle.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß sich das Board nicht mit der USB-Karte verträgt. Dies sollte eigentlich nicht passieren, kommt aber vor. Ich habe bei mir einen ähnlichen Fall. Da wird die Karte allerdings ignoriert, bzw. bei einer anderen bootet das System gar nicht erst. Beide Karten haben einen VIA Chip. Von Karten mit NEC Chip liegen mir keine Berichte vor. Es gibt aber auch noch Karten mit ALI oder SiS Chip. Möglich, daß damit eher (bei Dir) Erfolge zu erzielen sind.

Eigenlich sollte die Installation einer PCI-USB Karte eine Bagatelle sein, - aber auch ich mußte mich eines Besseren belehren lassen. :-((

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
da_55 Nachtrag zu: „probs mit usb2.0-karte“
Optionen

Hallo,
vielen Dank erstmal soweit.
Das deinstallieren und neustarten hab ich schon probiert -> bringt nix
das board hat zwar usb1.1 schnittstellen ABER ich habe leider kein kabel um die nach außen zu führen
eigentlich dürfte die karte keine extra-treiber brauchen, da sie auf nem anderen win2000 pc auch so läuft

bei Antwort benachrichtigen