PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

problem mit usb-stick.

hansapark / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. habe mir einen 2gb usb stick gekauft. (usb 2.0 highspeed)
nun wollte ich ihn zum ersten mal ausprobieren aber er wird von xp nicht erkannt.
habe laut mainboard bedienungsanleitung 6 x usb 2.0.

sind aber insgesamt 8 anschlüsse am rechner:

2 vorne, am mainboard angesteckt bei "usb 3"
2 hínten, am mainboard festgelötet bei "usb lan"
und nochmal 4 hinten, eine art verteiler, angesteckt bei "usb 2"

laut handbuch müsste im bios unter "integrated peripherals" etwas zu usb stehen. da steht aber nichts.

hab ich einveraltetes bios?
würde es etwas bringen das bios zu "flashen"?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hansapark „problem mit usb-stick.“
Optionen

Schau' mal im Gerätemanager, ob dort die USB-Komponenten (USB Host Controller und Root Hub(s)) eingetragen sind. Wenn nicht, solltest Du das BIOS noch mal genau auf USB-Optionen durchforsten. Ist USB bereits aktiv und der Stick wird an keinem der Anschlüsse erkannt, spricht das eher dafür, dass der Stick defekt ist. Gerade bei NoName-USB-Sticks ist die Ausfall- und Ausschussquote extrem hoch.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark out-freyn „Schau mal im Gerätemanager, ob dort die USB-Komponenten USB Host Controller und...“
Optionen

erstmal danke für die antwort.

der stick ist definitiv nicht defekt. weil er läuft in einem anderen rechner sehr gut. (gerade eben ausprobiert)

steck ich den stick rein leuchtet er auch auf, er wird nur nicht erkannt irgendwie.

im gerätemanager steht absolut nix von usb.

was das bios angeht: im handbuch vom mainboard ist ein foto vom bios.
auf diesem foto sieht man "usb 2.0 support" unter "integrated peripherals".
nur wenn ich ins bios gehe fehlt dieser eintrag. VIA und (IDE und PCI) hab ich im bios drin, nur USB eben nicht.
warum?

ich war eben auf der QDI (mein mainboard) - homepage.
da gibt es USB 2.0 -Driver (ganz unten) . brauch ich vielleicht so einen ? leider hab ich VIA (was ist das? der chipsatz?)
wie man dort sieht gibt es den treiber nicht für VIA und XP.

oder brauch ich ein neues Bios? weil im bios steht ja nunmal nix von usb.
sehr komplizierte angelegenheit..



ps: für ein bios update brauch ich die datei awdflash.exe
wenn ich diese runterladen will verlangen die ein kennwort.
siehe hier wie ist das zu verstehen? was denn für ein kennwort?
mann mann, da kriegt man echt einen zuviel!














[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
jueki hansapark „problem mit usb-stick.“
Optionen

Versuche mal:
Stick anstecken > Gerätemanager > Rechter MK auf USB- Controller > Nach neuer Hardware suchen.
Dabei den Stick an dem direkten Mainboard- Anschhluß anstecken - also nicht über einen, der mit Kabel mit dem Mainboard verbunden ist.
BIOS flashen - das würde ich zu allerletzt tun. Bringt -jedenfalls nach meinen bescheidenen Erfahrungen- in den allerseltensten Fällen etwas.
Allerdings - es sollte tatsächlich unter "Integrated Peripherals" eine Einstellung "USB Controllers" zu finden sein. Und die ist "default" bei allen mir bekannten Mainboards Enabelt. Vielleicht mal das BIOS resetten und dann neu einstellen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker hansapark „problem mit usb-stick.“
Optionen

was für ein Betriebssystem (mit welchen evtl. installierten Service Packs) verwendest du?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mr. Joker „was für ein Betriebssystem mit welchen evtl. installierten Service Packs...“
Optionen

Ups - die Frage ist natürlich berechtigt. Ich bin automatisch von XP ausgegangen...
Die Vorläufer benötigen selbstverständlich einen Treiber. Den habe ich vor einiger Zeit mal einen recht gut funktionierenden hochgeladen:
http://www.gwebspace.de/juki/nickles/USB-Treiber.exe
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ellynas hansapark „problem mit usb-stick.“
Optionen

Hallo,

probiere mal den Weg über den Arbeitsplatz und kontrolliere, ob der Stick als Wechseldatenträger o.ä. eingetragen ist. Wenn ja, klicke mit der rechten Maustaste darauf und vergib über "Verwalten" einen Laufwerksbuchstaben, der nicht mit anderen Laufwerken kollidiert.

Viel Erfolg

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansapark „problem mit usb-stick.“
Optionen

ist auf Deinem PC installiert ?

bei Antwort benachrichtigen