PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Problem mit USB-Controller

Wolfgang Schneider2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem ca. 2 Jahre alten PC (Betriebssystem Windows XP mit SP1) eine USB2-Controller - Karte eingebaut, da ich bisher nur eine USB 1 - Schnittstelle hatte. Nach dem Einbau habe ich den PC hochgefahren und den mit der Karte mitgelieferten Treiber (Exe-Datei)installiert. Wenn ich nun den PC hochfahre, fordert das System trotzdem immer wieder einen Treiber an und findet ihn nicht. Im Geräte-Manager wird mir der installierte Treiber (VIA USB2.0 Enhanced Host Controller)korrekt angezeigt jedoch zusätzlich auch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen,Unbekanntes Gerät und USB(Universal Serial Bus)- Controller und die Karte funktioniert nicht. Was kann ich nur tun? Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Wolfgang Schneider2 „Problem mit USB-Controller“
Optionen

1. Alles im Gerätemanager nochmal rausschmeissen (deinstallieren)...danach die Treiber nochmal installieren b.z.w. neustarten (xp installiert die Treiber automatisch über Windows\inf)

2. Aktuelle Treiber aus dem WWW besorgen und installieren...allgemein sind die mitgelieferten Treiber etwas veraltet b.z.w. deren Installationsroutine (exe Datei)schlecht programmiert

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang Schneider2 siggicacci „1. Alles im Gerätemanager nochmal rausschmeissen deinstallieren ...danach die...“
Optionen

Habe alles im Gerätemanager deinstalliert. Danach neu gestartet. Im Gerätemanager erscheint dann 1 gelbes Fragezeichen mit "Unbekanntes Gerät" und 2x gelbe Fragezeichen mit USB (universal serial bus)-controller.
Danach habe ich den neuesten Via USB 2.0 Treiber aus dem Internet geladen.(Version 5.1.2600.1106) installiert, wieder Neustart.
Der Via USB 2.0 Enhanced Host Controller wird mir im Gerätemanager ohne gelbe Fragezeichen angezeigt, jedoch USB (universal serial bus)-controller weiterhin mit.

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Wolfgang Schneider2 „Habe alles im Gerätemanager deinstalliert. Danach neu gestartet. Im...“
Optionen

Dann würde ich den "Via USB 2.0 Enhanced Host Controller" über die inf datei manuell nachinstallieren...

wenn der usb so funktioniert kann man auch drauf verzichten und o.g. deaktivieren..

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang Schneider2 siggicacci „Dann würde ich den Via USB 2.0 Enhanced Host Controller über die inf datei...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für deine Mühe siggicacci,
aber wie installiere ich den Treiber manuell?

bei Antwort benachrichtigen