PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Plexi als Lichtleiter ?!

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meinem Shuttle eine Clean Alu-Front verpassen.
Zu diesem Zweck wollte ich direkt am Gehäuse eine Plexischeibe (als Abstandhalter mit) Luftkanal anbringen und an selbiger die Alufront ankleben - Soweit problemlos.

Nun möchte ich, daß die DVD-Laufwerks-LED diesen Plexi-Rahmen leuchten lässt -> wie kann ich dessen Lichtqwuelle (eine mini-LED auf der Platine) dazu bewegen, recht es aus wenn es an einer Stelle das Plexi anleuchtet ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook SmallAl „Plexi als Lichtleiter ?!“
Optionen

Hi,

diese Art von "Lichtleiter" findet man öfters. Und, - es funktioniert afaik auch so einigermaßen. Kritisch ist eigentlich nur die Übergangsstelle der beiden Kunststoffmedien. Zum Einen der Kunststoff der LED, - und zum Anderen der Kunststoff des Lichtleiters. Hier geht ziemlich viel Licht verloren durch Reflexion an den Übergängen. Optimal wäre, wenn zwischen den beiden Kunststoffen keine Luft wäre. Also direkter Kontakt. Andererseits ist die Rede vom Ausleuchten eines kompletten Plexiglas-Rahmens. Da meine ich, daß da eine Mini-LED auch unter günstigsten Voraussetzungen wohl überfordert wäre. Die Lichtmenge wird wohl nicht für eine spektakuläre Illumination ausreichen.

cu

Dr. Hook

Emily22 SmallAl „Plexi als Lichtleiter ?!“
Optionen

Also bei meinem Shuttle ist die sehr helle blaue Power-LED in der Plexiglasplatte und leuchtet die Kanten der Scheibe und einen Teil rechts an der Plexiglasscheibe aus.
Mit einer LED allerdings erreicht man nicht viel, je nachdem wie Du das alles beleuchten willst eben mal probieren, ein paar LED um die Kanten der Plexiglasscheibe herum zu plazieren oder mehrere LED in oder hinter die Plexiglasscheibe einbauen.

rill SmallAl „Plexi als Lichtleiter ?!“
Optionen

Du solltest garantieren, daß Du auch echtes Plexiglas (PMMA) verwendest - oft werden Makrolonplatten als "Plexiglas" angeboten - diese dürften für "Beleuchtungs-" Zwecke wesentlich schlechter geeignet sein. Ich kenne das auch nur so, daß man immer in die Schmalseiten/Kanten das Licht einbringen muß und auch nur die Kanten leuchten. Es müßte auch Lichleiterkabel zum Einleiten des Lichtes geeignet sein. Wenn Du in der Fläche Leuchteffekte sehen willst, sollte Eingravieren von Schrift/Mustern/Symbolen reiche Illuminationseffekte brigen. Der Trick ist bekannt und wird bei beleuchteten Rasterscheiben für Oszilloscope schon seit uralten Zeiten angewendet.

Die beste Lösung wäre, die "Quell-LED" zu boostern, d. h. das Licht der Drive-LED wird von einem Lichtsensor abgenommen und Zusatzelektronik treibt eine ganze Batterie von ultrahellen 3mm LEDs (gibt es bis ca. 5000mcd), die direkt in eine Kante oder besser in alle Ecken der Plexiglasplatte eingepresst sind!

rill

SmallAl rill „Polymethylmethacrylat (PMMA)“
Optionen

lt. Shop ist es PMMA - mein Gedanke war einfach eine Kerbe in die Scheibe direkt vor der LED zu machen, so daß dann zumindest die obere Fläche leicht leuchtet

remember: Today is the first day of the rest of your life !