PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pentium 4 2A Ghz übertacketen aber wie?

lazarus_04 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal
ich habe die Ehre für nen Freund einen P4 zu übertackten.
Es handelt sich um einen Medion PC mit mit Medion 3500 Mainboard laut Everest handelt es sich um ein MSI MS-6513. Auf der CPU steht intel/pentium4/2A GHZ/512/400/1,5V/SL5YR Costa Rica usw.
Handelt es sich hier um die A-Serie,die sich sehr gut übertackten lässt???
Da es ein Medion Board is kann man NULL übertackten. Gib es Software mit der man trotzdem übertackten kann??? Oder braucht er ein neues Mainboard???

Gruß Lazarus
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter lazarus_04 „Pentium 4 2A Ghz übertacketen aber wie?“
Optionen

Also:

Das Mainboard unterstützt alle Pentium 4 CPUs mit FSB 400, also maximal einen 2400er.
Übertakten wird bei dieser CPU allerdings schwierig werden, zumal das Ding schon mit 1,5V läuft - und sicher nur den Boxed-Kühler zur Wärmeabfuhr besitzt. Viel wird nicht drin sein.

Software gibts schon, nur, ob die auch mit dem Board laufen ist fraglich. Wer ernsthaft übertakten will sollte schon ein vernünftiges Mainboard haben, mit Software lässt sich eben längst nicht soviel machen wie mit einem guten BIOS.

Also, um wirklich noch was aus der CPU rauskitzeln zu können braucht man

- neues Mainboard
- guten Kühler

und selbst dann stellt sich noch die Frage inwieweit sich das rentiert...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
lazarus_04 Nachtrag zu: „Pentium 4 2A Ghz übertacketen aber wie?“
Optionen

Also ich hab jetzt die Cpu mit CPUCool auf 2200MHz gebracht. Alles über 2200MHz ergibt Bluesreens. Ich denke das lieg an der zu niedrigen Spannung laut Everest 1.46V. Der Kühler wird nicht einmal lauwarm.

Gruß Lazarus
MadHatter lazarus_04 „Also ich hab jetzt die Cpu mit CPUCool auf 2200MHz gebracht. Alles über 2200MHz...“
Optionen

Ich glaube nicht dass es an der Spannung liegt, du müsstest 110MHz Bustakt erreicht haben (2200/20=110). 2,2GHz bzw, ein wenig mehr scheitern noch nicht an den 1,5V.

Bin mehr der Meinung dass der Speicher nicht mehr Takt mitmacht. An dieser Stelle wäre nun ein gutes BIOS toll um die Latenzen zu verlängern (sofern möglich), bzw, um einen RAM-Teiler zu verwenden, bzw, um dem RAM ein wenig mehr Saft zu geben (was vermutlich am meisten bringen würde). Auch eine Möglichkeit wäre DDR266-Speicher zu kaufen. Die laufen mit jeder Taktfrequenz zwischen 100 und 133 MHz, meist auch darüber. Somit wären 133x20=2660MHz und der Speicher würde innerhalb der Specs laufen. Wenn die CPU das denn mitmacht...

Ach ja, auch der 2400er P4A läuft mit 1,5V, mehr Spannung ist wahrscheinlich erst über dieser Frequenz nötig - auch wenn das Board undervolted.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

Also in dem Pc sind DDR266 drinen aber ich lass es jetzt mit denm übertackten es lonht sich nicht das Mainboard kann einfach zu wenig. Und Geld fürn neues Mainboard will Typ net aus geben. Zum Glück hab ich n guten altes ABIT.

Gruß Lazarus
Optionen

Also vielen Dank für die Antworten MadHatter

Gruß Lazarus