Passen die folgenden teile zusammen bzw. sind sie gut für einen Spiele PC??
Gehäuse: Ebay Art-n. 6758691049
Mainboard: MSI K8T NEO FIS2R
Grafikkarte: Radeon 9600 XT
Arbeitspeicher: 2x 512 MB DDr Ram PC 400/PC 3200512 MByte DDR R Prozessor: AMD CPU ATHLON64 XP32000
CPU Kühler: Lüfter SoA Arctic Cooling Silencer 64 Ultra *TC* L
DVD Laufwerk:
LG Laufwerk GDR-8163B DVD ROM 16x/52x 8163b 16x 52x NEU
Brenner: NEU**LG 52x 32x 52x CD-RW 8525B / 8526B inkl. NERO**NEU
MFG Alex
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hey,
Ich habe auch vor mir nen neuen Pc zuzulegen und bin dabei auf idieser Seite auf folgendes Angebot gestoßen
http://www.pro-soft-computer.de/projects/prosoft/index.php?id=powerpc_pc
Der Witz ist, dass es ganz ähnlich deiner Konstellation ist, also denke ich dass es von der Zusammenstellung her schon passt. Allerdings, wenn du wirklich Zocken willst, würd ich dir zu ner 6600gt raten, die gibts bei schon ab 170 Euro... Nicht viel mehr als die 9600XT aber von der Leistung schon.
Baust du deinen Rechner selbst zusammen oder lässt du den zusammenbauen?
Nein, stellenweise nicht allzu sinnvoll...
1.) Setze nicht auf den 3200+, sondern lieber auf den 3000+ der ist günstiger und du wirst keinen Unterschied in der Leistung feststellen.
2.) Du hast dir da ein Sockel754 System zusammengebaut. Du weißt doch hoffentlich, dass dieser Sockel in absehbarer Zeit auslaufen wird und in Zukunft vorerst nur noch der Sockel939 vorherrschen soll?
Aber wichtiger ist die Frage, was für eine CPU zur Zeit bei dir verbaut ist! Es macht z.B. keinen Sinn von AthlonXP2400+ auf Athlon64 3200+ aufzurüsten, die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen. 64 Bit bringt nichts und der Leistungszuwachs ist wie gesagt nicht allzu groß (alte Aufrüsterregel: DOPPELTE Taktfrequenz für 40% mehr Leistung).
3.) Bevor du dich hier in Sachen komplett neues System informierst, wäre es nicht verkehrt erstmal zu erfahren was bei dir zur Zeit läuft. Evtl. ist aufrüsten sinnvoller.
4.) Die Grafikkarte ist für solch eine CPU WESENTLICH zu langsam! 99,9% aller Durchschnittsbürger machen es verkehrt, CPUs haben einen nur sehr geringen Anteil an der Spiele-Performance verglichen zu der Grafikkarte. Investiere daher lieber mehr Geld in eine schnelle Grafikkarte, das wird dir wesentlich mehr bringen. Wenn du z.B. den in 2.) erwähnten AthlonXP2400+ besitzen solltest, dann würde ich dir empfehlen, die ganze Geschichte mit dem So754 sein zu lassen und lieber 300 Euro in eine richtig gute Grafikkarte zu stecken. Du wirst danach tendentiell eher begeistert von sein, als wenn du dir das System aufbaust, was du hier gelistet hast, mit seiner 130Euro Radeon9600XT (die letztes Jahr schon nicht die Schnellste war) und heutzutage höchstens noch (eher weniger) untere Mittelklasse ist.
Nachtrag zu 4.) Natürlich liest sich ein "Athlon64-3200+" wesentlich besser, als ein AthlonXP-2400+. Deswegen haben in der Regel auch alle KomplettPCs und selbst viele Selbstbau PCs in erster Linie eine schnelle CPU und oft nur eine minderwertige Grafikkarte. Wie wichtig die Grafikkarte ist, ist scheinbar vielen gar nicht bewußt, was von den Händlern natürlich gnadenlos ausgenutzt wird. Schaue ich mir die Verteilung vieler KomplettPCs (oder deiner Zusammenstellung) an, so würde ich sagen 70% des Budgets (für CPU und Grafikkarte) geht in die CPU und nur 30% in die Grafikkarte. Es müsste aber gerade für einen Gaming PC (und auch für alle anderen bei denen mal ein Spiel gespielt werden soll) eher so sein, dass 70% in die Grafikkarte fliessen und 30% in die CPU.
Das war vor 10 Jahren noch anders, heute ist es aber nunmal so.
Genau so isses !
Wenn ich manchmal die Konfgurationen einiger Komplett-PC´s sehe wird einem schlecht.
Da wird eine 3000er CPU aufgesteckt, als Gamer-PC angeboten und wenn man hinsieht steckt ein Board mit Grafik onboard shared Memory im Gehäuse.
Dieses dann als Gamer-PC anzubieten grenzt schon an Betrug, es sei denn will Solitär recht flüssig spielen können.
Es wird mit schnellen CPU´s geworben, der Endeffekt ist aber das erst nochmal richtig Geld investiert werden muß um eine vernünftige Graka einzubauen.
Im übrigen bin ich 100% czuk´s Meinung.