PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Tuning

flinkerflitzer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage! Da mein Computer mittlerweile in die Jahre gekommen ist und zwischendurch nur ein neues motherboard gekauft wurde, will ich meinen PC jetzt tunen! Ich habe etwa 300Euro zur Verfügung und möchte zwar einen Spiele-PC, aber keinen High-End. Was könnt ihr mir empfehlen, das in etwa in die Preissparte hineinpasst! Benötige Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher!

Des Weiteren würde ich gerne einen neuen Lüfter einbauen, der schön leise ist. Wie kann ich meinen PC noch leiser bekommen? Lüfter und Sonstiges müssen in den 300Euro nicht enthalten sein!

Gruß, Jan!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 flinkerflitzer „PC-Tuning“
Optionen

Wie wäre es wenn man uns erst mal verraten würde was für ein System im moment vorhanden ist ?
Ich würde Dir spontan entweder den "Intel Xeon 3.06Ghz FSB 533 604Pin" oder den
"AMD Athlon64 FX-55 2.6GHz" empfehlen.
**SCNR**

mfG Alf
flinkerflitzer Alf 123 „Wie wäre es wenn man uns erst mal verraten würde was für ein System im moment...“
Optionen

also momentan habe ich einen AMD Athlon 1Ghz mit einer ATI Radeon 7500 und 256 MB Arbeitspeicher

flinkerflitzer Alf 123 „Wie wäre es wenn man uns erst mal verraten würde was für ein System im moment...“
Optionen

ich benutze Windows XP

Optionen

Na das ist doch schon mal ein Anfang. :-)
Wenn Du mir jetzt noch verrätst was Du für ein Board hast (um zu sehen bis zu welcher CPU es überhaupt verkraftet) und was für Speicher das ist, (SD, DDR, 266er, 333er, 400er) kann man Dir vernünftige Tips zum Aufrüsten geben.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, was Du an Komponenten eingebaut hast, kann Dir Everesthome dabei helfen.

mfG Alf
flinkerflitzer Alf 123 „Na das ist doch schon mal ein Anfang. :- Wenn Du mir jetzt noch verrätst was Du...“
Optionen

ich habe DDR-Ram und und ein AOpen AK75 Motherboard

-=[AsH]=- flinkerflitzer „PC-Tuning“
Optionen

Nen günstiges NF2-Board (Abit NF7, MSI K7N2-Delta) ca. 50€
Ne Geforce 6600GT AGP ca. 150€

Dann bist Du bei 200€. 512MB RAM bekommst du auch für ca. 50€

Jetzt kannst Dir ja ausrechnen wieviel Geld noch für nen Prozzi bleibt. Dann schaust Dir die Dinger an, die es gibt, legst vielleicht noch was drauf und hast nen top system.

MfG AsH

MfG AsH
cstrikeplayer flinkerflitzer „PC-Tuning“
Optionen

da kann ich AsH nur zustimmen...

(aber bedenke, dass eventuell auch ein neues netztteil fällig wäre, ca 25 euro)

adioz
cstrikeplayer

Optionen

@AsH
wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe hat er ja ein neues Board. Die Frage ist nur welches ? Wenn dieses ein brauchbares ist, kann er ja die Kohle für ein anderes Board für nen entsprechenden Prozzi mit verwenden.

mfG Alf
gelöscht_15325 flinkerflitzer „PC-Tuning“
Optionen

Grafikkarte: Geforce 6600GT, etwa 150Euro
RAM: 512Mbyte, etwa 50 Euro
CPU: AthlonXP 2600+ etwa 50 Euro bei Ebay. ACHTUNG! Der Prozessor muß FSB 266 haben und NICHT FSB 333!

AnjaDSC flinkerflitzer „PC-Tuning“
Optionen

Hey
ich hab mir nen Rechner für 350€ (Sockel A)gebaut

CPU Ahlon 2800+ (boxed) 95€
Board ASrock K7VT4A PRO 30€
RAM Corsair VS 512 MB 400 50€
Graka Geforce 5500 55€
Geh. + NT 45€
80 GB P-ATA 2MB 50€
CD-RW Brenner 25€
-----
350€

... und NFSU 2, Doom 3 und HL2 laufen ruckelfrei und ich hab noch WinXP. Der bootet in 30sek.!!