PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Pc selsbt zusammengestellt....

mave3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

bin neu im Forum verfolge aber hin und wieder eure Themen....

Habe mir vor ca. einem halben Jahr nen PC selbst zusammgebaut mit folgenden Komponenten:
Via KT400a + 8237 Chipset
128er FX 5200 Grafikkarte
2,8 Ghz Athlon
512 MB DDR
Betriebssystem XP home

Problem ist aber, dass meiner Meinung nach mein Vorgänger ( PII MMX ;-) ) schneller und stabiler lief als dieses Ding!!! Macht mich noch wahnsinnig. Als Beispiel (nicht lachen...):
Habe früher AoEII bis zum Exzess gespielt ohne Probleme! Wenn ich heute 30min spiele kackt mir das System schon ab! Er ruckelt, teils wird der Bildschirm blau....
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen der Mitleid mit mir hat...
BIOS-Einstellungen habe ich von nem Kumpel kontrollieren lasen, scheint aber soweit alles ok zu sein!

Gruß mave3

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mave3 „Pc selsbt zusammengestellt....“
Optionen

Bei modernen PCs ist natürlich die Innentemperatur ein Problem...dass sogar die Festplatte verlangsamen kann. Lass die Lüfter nur rausblasen und brich mal hinten ein paar Slotbleche raus.

Deine Grafikkarte ist recht schlapp.

Dein Spiel kenne ich nicht, was ist denn das?

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bei modernen PCs ist natürlich die Innentemperatur ein Problem...dass sogar die...“
Optionen

Wieder mal ein "s" zuviel. :-(

gelöscht_15325 mave3 „Pc selsbt zusammengestellt....“
Optionen

Tip:

prime95 herunterladen und die Stresstests für ne halbe Stunde durchführen. Wenn prime nicht aussteigt, dürfte das System halbwegs stabil sein (was die Hardware betrifft).

Dann memtest86 herunterladen und den Speichertest durchführen. Dauert etwa ne Stunde. Wenn Fehler gefunden werden, hat der Speicher nen Schaden.

Ansonsten versuch es mal mit anderen Treibern, das würde ich aber erst machen wenn du o.g. Punkte abgearbeitet hast.

maurers gelöscht_15325 „Tip: prime95 herunterladen und die Stresstests für ne halbe Stunde...“
Optionen

das tönt mir ganz nach zu heisser CPU !!!
Mach mal die Gehäusewand weg beim gamen und schau obs besser wird

NEVER touch a running system !
ostseekrabbe mave3 „Pc selsbt zusammengestellt....“
Optionen

bin nicht der fachmann, aber die grafikkarte klingt wie 50 euro. nix für spieler. dazu noch unpassend zur cpu. ein nicht passendes gespann das dazu noch zickt.

verwirf es als fehlanzeige und bau dir was neues. tipps dazu gibt es hier überreichlich.

geht auch anders, wie hier schon beschrieben. gehäusewand abnehmen und bangen. hilft nicht? nimm doch nen föhn mit kaltluft und blas gegen cpu kühler.

dein vergleich mit einem PII (da war wohl maximal 450 Mhz drin) lässt erahnen das bei dir mehrere fehlerteufel zugeschlagen haben. ein rechner mit der 4fachen taktfrequenz ist nicht ein bischen schneller und stürzt auch noch ab? wer hat denn die kiste konstruiert und zusammengebaut? asche auf dein haupt, aber das ist gründlich misslungen. kleiner trost, für 250 euro bekommst du so eine kiste komplett neu mit garantie.