Hier die Komponenten:
Abit AV8
AMD Athlon 3000+ Winchester
Be quiet Netzteil 400W
Samsung SpinPoint
GF6800 LE (ASUS od. Leadtek; oder gar) od. eine bessere um etwa den gleichen Preis
2x MDT Speicher 512MB
Wollte so um die 1000€ für den PC ausgeben, wobei ich als Gehäuse gerne ein Xaser III aus Alu hätte
verbesserungsvorschläge sind willkommen!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Kein Abit AV8
hat ein Freund von mir, ist in Sachen Speicherkompatibilität nix!
Grafikkarte würde ich eine X800XL anpeilen für ca. 330€
Der Speicher muss mit dem Mainbaord kompatibel sein, soll heißen du brauchst ein PCI-e
Mal gucken ob ich bei HPM (www.hpm-computer.de) alles zusammen bekomme! :)
Mainbaord:
DFI Lanparty nF4 Ultra-D 140€
http://www.hpm-computer.de/hardware/mainboards/sockel939amd/dfilanpartyutnf4ultrad.html
Prozessor:
AMD Athlon 64 3000+ Winchester 160€
http://www.hpm-computer.de/hardware/cpusamd/athlon64newcastles939/athlon643000boxedwin.html
Netzteil:
be quiet! BQT P5-420W-S1.3 75€
http://www.hpm-computer.de/hardware/netzteile/bequiet/bequietbqtp5420ws13.html
Grafikakrte:
Club3D Radeon X800 XL 330€
http://www.hpm-computer.de/hardware/grafikkarten/pciexpress/club3dradeonx800xl.html
Arbeitsspeicher:
Zu dem Board suchste dir am Besten OCZ
http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicherddr/ocz/index.html
oder
CORSAIR aus!
Also für alles wo ich nen Preis angegeben hab, da biste dann bei 705€
Also fehlt dir noch dein Gehäuse, Arbeitsspeicher und Laufwerk.
Sonst wäre dein Rechner perfekt, schau dich einfach mal bei www.hpm-computer.de um.
hmm also die ati find ich recht gut (soll ich da noch einen arctic cooling silencer drauf tun?)
dann überleg ich jetzt noch ob ich nicht doch ein board mit sli nehmen sollt...
ich persönlich find das gigabyte K8NXP-SLI recht gut, nur frag ich mich wann es das zu kaufen gibt^^
sry hab grad gsehen das gigabyte gibts ja schon zum kaufen^^ und wär mit dem board jetzt so weit:
Mainboard: Gigabyte K8NXP-SLI
CPU: Athlon 64 3000+ Winchester
Graka: Club3D ATI Radeon X800 XL + Arctic Silencer 4
Speicher: 2x Corsair 512MB CL2-3-3-6-1T (PC400)
Netzteil: Be quiet 400W
HD: Samsung Spinpoint SP1614C
DvD/RW: LG GSA-4120B
~1020€ (ohne Gehäuse)
Coll OK, nur würde ich an Festplatte ne WesternDigital nehmen, aber das beruht auf eigenen Erfahrungen! ;)
Die ATI ist der Hammer, leider hab ichs chon ne X850XT PE bestellt! :D
Mainboard würde ich nicht zu Gigabyte greifen, sondern zu ASUS oder DFI!
Wie gesagt, die Jungs und Mädels von hpm-computer kann ich echt empfehlen.
Wenn du nen Zuverlässigen Lieferanten suchst, dann da!
Brenner, da bin ich immer auf der Seite von Plextor aber OK beruht auch auf Erfahrung! :)
Zur Grafikkarte kannste hier nen guten Test lesen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=123
Nun ja, die Sache mit dem SLI macht doch keinen Sinn, oder? Kennt ihr ne Grafikkarte non ATI die SLI unterstützt? Dachte das ist ne NVidia-Geschichte?
Würde den "Silencer" erstmal weglassen und dafür eher nen anständigen und leisen CPU-Kühler bevorzugen.
Das Abit AV8 ist meines Erachtens garnicht so schlecht und zu jedem Board gibt´s passenden Speicher und es muss nicht immer der teure aaber gute Corsair sein. Ich selbst habe z. B. sehr gute Erfahrungen mit Samsung original Speicherriegeln. Nix cooles aber zuverlässig. Laufen auch OCed sehr gut und stabil.
Ein wenig Geld könnte man noch bei der Graka sparen. Hier würde sich evtl. ne GF 6600 GT anbieten. Klar ist diese etwas langsamer, gibt´s aber auch schon ab 180 € (PCIe). Da fällt einem ein späteres Aufrüsten nicht ganz so schwer als en 300-500€-Karte auszumustern.
BeQuiet ist ne sehr gute Wahl! Hab auch gute Erfahrungen mit der SpinPoint-Reihe gemacht.
Soll keine Kritik sein, nur Alternativen aufzeigen. Sehr schöne und ausführliche Tests gibt´s für viele Komponenten auf www.hardtecs4u.de.
Gruß,
AnTi
@marcsen
Gut gebrüllt Löwe!
D3ntist möchte ein sehr gutes System, hat sich einen Preis gesetzt und dann kann man den doch voll ausschlöpfen!?
SLI=NVIDIA
ATI=AMR ; das wird mit der nächsten Generation Einzug erhalten, denke die X900er machen das. Das Problem, SLI läuft nur mit nForce Chipsätzen und AMR wird nur mit ATI Chipsätzen laufen.
Ja SLI is so ne Sache, ich hatte ihm ja ein Ultra Board empfohlen, von daher.
Der Boxed AMD Kühler ist schon OK, laut ist er net, jedenfalls ist er leiser als der X800XL Kühler! ;)
Das Abit AV8 ist nicht schlecht, aber warum noch auf AGP setzen bei einem neuen Rechner?
Empfehlen würde ich es NICHT!
Dafür hat mein Freund zu viel Ärger damit.
Speicher mäßig hab ich auch gute Erfahrungen mit TwinMos und A-DATA Riegeln gemacht.
Nur laut DFI sollte man zu CORSAIR oder OCZ greifen!
Habe selber nachgefragt.
Deswegen da meine Empfehlung!
Hallo du vergleichst ne 6600GT mit ner X800XL?
8 vs. 16 Pixelpipes?
Verrückt. Bisschen langsamer, haste dir mal den Test den ich gezeigt habe angesehen?
Wenn nein, wiederhole das:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=123
Kritik nicht angenommen, aber Diskussion ausgelöst! :)
Jetzt hatte ich grade nen schönen Text getippt und zack Zeitüberschreitung und bekomme den Text net wieder! :(
Also versuche ich nochmal zusammenzufassen:
Board:
SLI = NVIDIA läuft nur mit nForce Chipsätzen von NVIDIA
AMR = ATI (wird mit der X900er Serie in Betrieb gehen denke ich) wird aber auch nur mit ATI Chipsätzen laufen!
Ich hatte ein Ultra Board empfohlen kein SLI Board.
Der Boxed CPU Kühler ist leiser als der X800XL Lüfter, also besteht da noch kein Bedarf.
Das Abit ist kein schlechtes, aber ich empfehle es nicht weil es meinem Freund zu viele Schwierigkeiten macht, also negative Erfahrung = keine Empfehlung!
CORSAIR und OCZ sind von DFI für das nF4 Boards spezifiziert!
Habe nachgefragt.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit: TwinMos und A-DATA RAM gemacht.
Du vergleichst 2 Grafikkarten die nicht zueinander passen, lese meinen Test und du wirst begreifen. Die 6600GT hat nur 8 Pixelpipes, die ATI 16, soll heißen die 6600GT liegt auf Nivaue einer "alten" ATI 9800XT, nur höher getaktet.
So ich weiß nicht ob ich alles drin habe, hoffe aber.
Deine Alternativen sind als Kritik abgelehnt und führen nun zu einer Diskussion. :)
Hi towa!
Erstmal, das mir der Zeitüberschreitung geht mir auch regelmäßig auf die Nerven :-) Hab mir schon angewöhnt, den Text vorher in die Zwischenablage zu kopieren, hehe
Geb dir schon recht bei deinen Argumenten! Wollte eigentlich nur sagen, dass es ja nicht immer das Beste vom Besten sein muss. Aber wenn´s dem Geldbeutel nicht weh tut, dann kann man ruhig zuschlagen ;-)
Die Sache mit dem SLI hab ich auf die Überlegung von D3ntist hin geschrieben, sich das Gigabyte zu holen, nicht auf deine Boardempfehlung hin. Für mich ist SLI, na ja, nicht unbedingt nötig... eher ne Marketing-Sache...
Mit dem AV8 von Abit haste recht, was AGP angeht. PCIe sollte es (mittlerweile) schon sein, stimmt! Probleme unterschiedlichster Art können aber grundsätzlich auch mal mit anderen Boards auftereten.
Die Grafikkarten hab ich nicht miteinander verglichen. Klar ist die 800 XL besser! Man sollte sich nur grundsätzlich überlegen, ob man wirklich bereit ist, für ne Grafikkarte so viel Geld auszugeben. Ok, wenn man PCs und Benchmarks usw. als Hobby hat, warum nicht! Aber mal ehrlich, das Preis-Leistungsverhälntnis der 6600 GT ist sehr gut und alle Spiele laufen damit sehr gut.
Letztendlich werden beide Karten in kurzer Zeit zum alten Eisen gehören, zumindest wenn man dem Hype der Magazine und Hersteller sowie Benchmarker beachtung schenkt :-)
Gruß aus dem arschkalten HD,
AnTi
Hi Leuts
Muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Eure Vorschläge sind glaub ich alle net schlecht.
Ich würd kein SLI nehmen denn wenn die X800XL (oder die 6600GT) zu langsam sind bringt ne 2te auch nicht viel.Dann lieber ne aktuelle oda? Mit AMD Boards kenn ich mich net so aus weil ich eher pro Intel bin (Das sollte kein Anreiz zu einer Diskusion was besser ist sein :) )
Ansonsten viel spaß mit deinem Sys :) !
hat jemand schon erfahrungen zum ABIT AN8 mit nforce4 ultra chipsatz?
glaube kaum, dass ist noch net lange da, finds aber net so schön! :(
Wäre aber ne Alternative zum DFI, aber was hast du gegen das DFI?
Um die Intel vs AMD Diskussion abzuwürgen, nimm nen schönen AMD, deine Stromrechnung wirds dir danken und deine Heizung danks dir auch, denn wenn du AMD nimmst, hat die auch noch was zu tun! :D
also AMD war für mich schon klar, aber wegen dem DFI hab ich noch keinen plan. Ist das recht gut fürs OC? Weil das abit ja wieder die gurusoftware hat, und sicherlich einige fortschritte in sachen speicher gegenüber dem av8 gemacht hat, find ichs schon recht "schön".
lol
habe das AN7 und das hat auch den Gurumist!
Bin echt enttäuscht von der Software, bei dem AN7 gibts noch nicht mal nen Hardwareüberhitzungsschutz, sondern alles über diese Gurusoftware!
Weiß nicht wie das bei dem AN8 ist!
Das DFI ist definitiv geil zum OCen!
Vdimm Spannung bis 4,1V
Ach mach was du willst, wenn du das AN8 haben willst, nimm es!
Was das AN7 hat keinen Hardware Überhitzungs Schutz? das hatt doch sogar das NF7 schon!
AMD Rulez
ja und Dank des uGuru haben die das raus genommen! :(
Idioten, naja hab jetzt en DFI Lanparty nF4! :D
Geiler gehts net! ;)