PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?

mog90 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!


Hab mir folgenden PC zusammengestellt, er soll für Gamen (HL2, Doom3...), aber auch um Videos zu schauen und encoden und webdesign genutzt werden. Meine Config:




















Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe, Sock.939, PCIe, DDR
CPU: AMD Athlon 64 3500+ OPGA, "Newcastle" 2200 MHz 512 KB 1000 MHz (HyperTransport) Sockel 939
Grafikkarte: Prolink PixelView GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (PV-N43UE(128KD))
Arbeitsspeicher: 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 (VS1GBKIT400)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB (ST3250823AS)
Gehäuse: Antec Super LANBOY Midi-Tower Alu (ohne Netzteil) (761345-08005-7)

Netzteil: Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA


CPU-Kühler: Thermalright Xp 120


Noch zwei Fragen: 1. Reicht die Grafikarte für aktuelle Spiele ?


                            2. Der CPU-Kühler wiegt 1000 Gramm (!) schafft das das Board ?


Freue mich auf eure Posts!


mog90

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 mog90 „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Hallo !

> Der CPU-Kühler wiegt 1000 Gramm (!) schafft das das Board ?

Wer hat Dir das erzählt? Ich hab nur Infos, wonach der "XP 120" etwas weniger als 400 g
wiegt. Das ist zwar die Masse ohne Lüfter, aber der dürfte wohl kaum über 600 g auf die
Waage bringen.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
mog90 Nachtrag zu: „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Oh hab mich verlesen er wiegt 380 Gramm.
Und sonst passt die Konfiguration ?
mfg
mog90

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER mog90 „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Ich würde ein größeres Netzteil einbauen....auch wegen SLI nachher

450W oder 480W.....aber MARKE (Tagan, BeQuiet)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mog90 „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Ein Athlon 64 3200+ reicht auch. Die Grafikkarte ist ok für aktuelle Spiele, solange du nicht überall 4-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropes Filtern einschalten möchtest (4:1 anisotropes Filtern solltest du dir mit dieser Karte aber in jedem Spiel gönnen).
Das Sys sieht insgesamt ordentlich aus. Über die Netzteilfrage lässt sich streiten, aber theoretisch sollte auch das gewählte 380er reichen für SLI (mit zwei 6600 GTs).
Meine Empfehlung wäre das BeQuiet aus der neuen P5 Reihe mit 420 Watt. Durch die Extra-PCI-Express-Stromstecker werden die Lasten besser verteilt, es steht auch deutlich mehr Leistung auf 12 Volt zur Verfügung als bisher. Das Netzteil dürfe es eigentlich sogar mit zwei 6800 Ultras im SLI aufnehmen (zumindest von der theoretischen Leistung aus gerechnet).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
proof1 mog90 „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Hallo
zur CPU
ich würde dich zum 3000+ raten und takteste auf 3500+ (hab ich auch gemacht und hab keine Probleme)

netzteil reicht ein 400 watt aus ( ist ok)

zur grafikkarte kann ich nur sagen dass du eine gute wahl getätigt hast

bei Antwort benachrichtigen
mog90 Nachtrag zu: „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

Ok danke für die Tips!
@ proof1: Mit welchem Prog hast du deinen Athlon übertaktet, gibts da irgendwo ne Anleitung ?
mfg
mog90

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mog90 „PC-Selbstbau Pasen diee Teile zusammen ?“
Optionen

-CPU: nimm auf jeden Fall einen Prozessor mit dem Winchester-Kern. Der hat weniger Verlustleistung und lässt sich deshalb besser übertakten - wenn Du das willst.

-Netzteil: Von Tagan würde ich grundsätzlich die Finger lassen, da die hohe Ausfallraten haben, nimm lieber BeQuiet oder Enermax

Wenn Du nicht vorhast, irgendwann mal 2 Grafikkarten parallel zu betreiben, brauchst Du kein SLI-Board. (Preisfrage) Zusammen mit einem "kleineren" Prozessor kannst Du Dir dann gleich von vornherein eine bessere Grafikkarte leisten (GF6800 oder Radeon X800/X850)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen