Hi,
kann ich aus einem alten AT 200Watt Netzteil von 1994 den superleisen Lüfter in ein modernes Netzteil einbauen?

Hi,
kann ich aus einem alten AT 200Watt Netzteil von 1994 den superleisen Lüfter in ein modernes Netzteil einbauen?
Können kann man schon, aber ob man auch soll ??
Unterstellen wir mal dem NT-Hersteller professionelle Arbeit, dann hat er den Lüfter genauestens auf sein NT abgestimmt in Sachen Luftdurchsatz. Dazu kommt, daß heutzutage
vernünftige NT mit einigem mehr oder minder sinnvollen Schnickschnack daherkommen, wie :
TC-Regelung, lastabhängige Drehzahlen etc. All das wäre bei Deinem Umbau wohl nicht mehr stimmig.
Andererseits sind die 120mm Lüfter in modernen NT so leise (teils auch weil sie TC sind !) daß ich nicht glauben mag, daß der Uralt-Quirl, dessen Lager ja vermutlich schon etliche Kilometer auf dem Buckel haben, leiser sein soll als ein bequiet oder anderes "silent"-NT
...he turboman...
ist heute wieder der große fragetag?
...wieso - weshalb - warum - wer nicht fragt... bleibt turboman?
"...kann ich aus einem alten AT 200Watt Netzteil von 1994 den superleisen Lüfter in ein modernes Netzteil einbauen? ..."
im prinzip ja - aber was soll das für sinn machen? auf grund deiner fragen traue ich dir das nicht zu, laß bitte im sinne deiner gesundheit die finger von derartigen bastelarbeiten.
;-)
Tourbo...meine Güte! Setz Dich auf die Herdplatte und stell sie an.
Was ist so schwer daran, es aufzuschreiben, und zu ersetzen? Und ich habe ein Netzteil der Marke billig im Neuen. Kann es sein, dass der alte Lüfter langsamer Dreht? Weil der ist temperaturgeregelt, aber kann maximal 2000 RPM.
Es ist nun mal so, dass neue Computer mehr Strom brauchen, heißer werden und lauter rauschen. Man kann natürlich was machen, aber Netzteile sind schon so oft daneben, die muss man ja nicht noch mehr in thermische Schieflage bringen. Es gibt immer ein paar Bauteile die werden bei Teillast genaus so warm wie bei Volllast. Wenn die grenzwertig konstruiert wurden, dann darf das Netzteil eben nicht runtergeregelt werden. Kannst Du hellsehen, was in Deinem Netzteil los ist? Oder bist Du vom Fach?
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1163