PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Selbstbau

tschens2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir mal en Rechner zusammengestellt und wollt net über 450€!


Und jetzt wollt ich euch ma Fragen was ihr dvon haltet!


MoBo: AsRock K7Upgrade 880


CPU: AMD XP 2600+ tray


Platte: WD 160GB, 8MB cache, S-ATA


DVD: NEC 3520-A


Kühler: Tt SilentTower, der mit Alu Lammelen


Speicher: 512MB PC400; Hhmmm, hab keinen kompatiblen gefunden! Hilfe!


Graka: Wollt mir eigentlich ne Sapphire Ati 9600 Pro, 256MB. Hab jetzt aber gehört, dass mer ne 9800 SE zu ner Pro umbauen kann mit nem anderen Treiber! Was meimt ihr dazu?


PS: hab en den Rest scho, also en enermax netzteil mit 460Watt und en tower und so!


 

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 tschens2 „PC-Selbstbau“
Optionen

Als Mainboard würde ich kein AsRock nehmen.
Nimm ein Abit NF7 kostet knappe 60€ aber Du hast ein Board was sehr stabil läuft, einen Nf2-Chipsatz hat -damit Dualchannel unterstützt- und mit dem man (nach belieben) auch mal etwas übertakten kann.
In diesem fall würde ich aber auch zu 2x 256MB Ram raten - eben weil Dualchannel.
CPU, Platte, DVD und Kühler sind m.E. OK.
Graka ist IMHO immer ´ne Sache die man selbst entscheiden sollte, da nur Du weißt wofür sie sein soll, bzw. was Du machen willst, am Rechner.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
C.S. Baxxter tschens2 „PC-Selbstbau“
Optionen

Wenn du die aktuellen und zukünftigen Spiele in der hohen Auflösung spielen willst, würde ich auf jeden Fall von der 9600 Pro abratet und lieber ein bisschen mehr für eine bessere Grafikkarte ausgeben. Man kann die 9800 SE mit einem Tool zu einer 9800 Pro machen, indem man 4 weitere Pipelines ausschaltet.

MFG C.S.Baxxter

bei Antwort benachrichtigen
marcsen tschens2 „PC-Selbstbau“
Optionen

450 Euro inklusive Graka oder exklusive? Inklusive Graka wird´s schwierig, für den Preis was Vernünftiges zu finden! Ich habe selbst mal den Fehler gemacht, "günstig" einzukaufen mit der Konsequenz, dass ich vieles mittlerweile ersetzt habe bzw. ersetzen mußte :-)

Ich würde vielleicht eher auf ein Athlon 64 System setzen, obwohl der Sockel 754 auch schon wieder fast veraltet ist. Sockel 939 Boards und CPUs sind bei dem Budget nicht drin. Ein Athlon 64 2800+ kostet in etwa gleich viel wie deine vorgeschlagene CPU. Ein Sockel 754 Board ist ebenfalls nicht viel teurer als ein Sockel A Board. Asrock ist nicht die beste Wahl, schau vielleicht wirklich mal nach Abit-Produkten. Allerdings wurden Asrock Boards bei www.hardtecs4u.de garnicht so schlecht bewertet, bezogen auf ihren Preis.

Ich empfehle dir einen Speicherriegel zu kaufen, damit du leichter aufrüsten kannst. Früher oder später wirst du auf 1GB aufrüsten wollen/müssen.

CPU-Kühler ist Geschmackssache bzw. was für die Ohren. Die Modelle von Arctic Cooling sind ganz gut und unschlagbar günstig. Zum OC eignet sich Arctic Cooling nur bedingt, obwohl auch da ein paar MHz drin sind.

WD mag ich persönlich einfach irgendwie nicht, aber dürfte OK sein. Alternative wäre ne Samsung-Platte aus der SpinPoint-Reihe. Die räumten einige Testsiege ab...

Beim DVD-Brenner ließe sich wohl auch noch der ein oder andere Euro sparen. Mit Modellen von LiteON habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zur Grafikkarte: Hier wird´s schwierig...
Dein Budget gibt nicht sonderlich viel her. Ich rate dir allerdings auch von ner 9600 Pro ab, wenn überhaupt ne 9600 XT. Ein Freund von mir hat die 9600 XT (Sapphire) mit 128 MB und kann alles gut und relativ flüssig spielen, allerdingss ohne AA und AF sowie in 1024*768. Das langt aber auch für die meisten Spieler. Ich selbst habe ne MSI FX 5900XT 128MB. Von MSI gibt´s jetzt eine abgespekte Variante, die MSI 5900 ZT, ca. 160€. Das dürfte etwas besser sein als ne 9600 Pro bzw. XT, bei etwa ähnlichem Preis. Habe allerdings noch keine Tests über die Karte gelesen. Eine 9800 SE zu modden funktioniert nicht immer reibungslos und wäre für mich persönlich keine Kaufentscheidung. Wenn man sie hat und ein Mod funktioniert, dann isses gut, aber deswegen kaufen?

Hoffe, dir ein paar Impulse gegeben zu haben,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen