PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pc Reinigen

solitsnake / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte mal fragen wie oft ihr euren Pc vom Staub befreit?
Und wie weit ihr geht ( nur Lüfter, oder komplett zerlegen )

Bei mir war mal wieder nen 1/4 Jahr vorbei.
Habe die Festplatten ausgebaut und die 5 Gehäuselüfter + den Cpulüfter gereinigt.

was es gebracht hat?

Cpu: Amd 1700 (normal 1470mhz) @ 2151mhz @ 1,75V

vorher: Cpu 52c / Case 30c
nachher Cpu 46c / Case 28c

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

Dank Staubfiltern vor jedem Lüfter: Nie :)

Ich entferne nur ab und zu den hängengebliebenen Staub von den Filtermatten, im Rechner selbst ist dank eben diesen alles sauber :)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Rebedj solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

wie MadHatter > Filtermatten im Top-Tower von Chiefteck.
Angesaugte Luft wird gefiltert. Es blasen die Lüfter immer mehr Luft rein, als die saugenden Lüfter abziehen. Mit diesem leichten Überdruck wird verhindert, dass ungefilterte Luft durch irgendwelche Ritzen reinkommt. Einmal im Jahr wird die minimale Staubschicht mit Pinsel und Vorwerk-Aufsatz entfernt. Die Filter sauge ich von aussen regelmässig ab, das reicht. Läuft schon seit 3 Jahren damit schön sauber.
( Fotos über meine VK )

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
fnmueller1 solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

dito

Amenophis IV solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

Filter nehm ich nur f�r den Kaffee.
Bei den allf�lligen Bastelarbeiten kr�ftig mit der Lunge blasen. Wenn das nicht reicht, Pressluft vom Kompressor.

Tilo Nachdenklich solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

Im Freien mit Spraydose Pressluft. Zuerst benutze ich immer den Pinsel, denn Pressluft ist teuer.

Wenn die zuströmende Luft nicht gefiltert wird (mit Filterung ist die Kühlung schlechter), dann ist in der Tat der CPU-Kühler nach einem Vierteljahr ein Schatten seiner selbst. Sind echt merkwürdige Teile, die modernen stromfressenden Computer.

gelöscht_82873 solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

Ich zerlege regelm��ig meinen PC, sowie das Geh�use. Lezteres stelle ich in die Bandewanne und reinige es dort gr�ndlich. W�hrend es wieder troknet, reinige ich s�mtliche L�fter (was als Raucher nicht grad lecker ist :D), sowie die gesamte Hardware! Das Netzteil zerlege ich ebenfalls regelm�ssig. Dann kommt �berall frische W�rmeleitpaste drauf, Brunox in die Lager der L�fter, und fertig! Maus und Keyboard zerlege ich ebenfalls regelm��ig, und pack es zusammen mit der Plastkfront meines Chieftec Towers in die Sp�lmashiene! Der ganze spass kostet mit etwa 3 Stunden, dann ist mein PC wie neu

cstrikeplayer solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

wenn du so ne angst vor dreck in deinem pc hast, dann überleg doch mal wie´s in deiner Lunge aussieht^^

adioz
cstrikeplayer

MadHatter cstrikeplayer „wenn du so ne angst vor dreck in deinem pc hast, dann überleg doch mal wie s in...“
Optionen

Jo, bei 50 Kippen täglich (und das sind offensichtlich nur die, die vor dem PC geraucht werden) würd auch mir schon anfangen Gedanken zu machen (empfinde meine 20 Stück schon als viel)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tilo Nachdenklich solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

Rauchen?

Lass mal, irgendwer muss ja Steuern zahlen.

samsy solitsnake „Pc Reinigen“
Optionen

A propo Rauchen, ich könnte mal nen guten Tip gebrauchen womit man einen nikotin verschmutzten Bildschirm (also nur der Plastikanteil) und Mäuse/Tastatur am besten wieder sauber bekommt, ich hab jetzt schon was von reinem Alkohol gelesen. Aber klappt das auch bei einem Bildschrim der schon nichtmehr gelb sondern schon orange ist ? *g*