Hallo Nickles Leser,
bin gerade am überlegen wann es denn am günstigsten ist seinen PC aufzurüsten. Lohnt sich ein aufrüsten noch vor Cebit Ende oder fallen danach für gewöhnlich die Preise? Gerade in Hinsicht auf die bald kommenden Cell Prozessoren. Weiß eigentlich jemand wann die kommen?
Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.
Gruß Geeko
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
"...Gerade in Hinsicht auf die bald kommenden Cell Prozessoren..."
Naja, definiere "bald" und überleg dir mal, wie lange du noch mit deinem jetzigen Rechner noch das auskommen finden wirst.
Meiner Meinung nach kommt die CELL-CPU sowieso nicht vor Ende 2005 in die Läden, wenn überhaupt, denn die ersten Exemplare werden NICHT für Desktop-PCs, sondern ganz exklusiv für die neue PS3 vertrieben.
Wenn dann eines Tages mal auch Desktops mit CELL-CPUs ausgestattet werden, dürfte selbst ein heute gekaufter Athlon64 FX55 bereits zum alten Eisen gehören.
Also, Aufrüsten ja, am besten nach der Cebit (Wobei ich nicht glaube dass die Preise deutlich sinken werden). Aber jetzt mit dem Aufrüsten warten im Hinblick auf eine Cell-CPU? Nein.
mfg
Hi!
Was die Cell-Prozessoren angeht, dann kann man die im normalen PC-Bereich ignorieren - schliesslich sind sie nicht zu den üblichen Intel-CPUs kompatibel. Man erwartet sie in Konsolen/Settop-Boxen, tragbaren Rechnern (in Richtung PDA) usw...
Ansonsten gilt auch weiterhin das alte Sprichwort "Nach der Cebit ist vor der Cebit" und natürlich "Die Preise fallen immer und wenn nicht, dann steigen sie." ;-)
Bis dann
Andreas
So weit ich weiß, ist es seit etlichen Jahren egal, wann man neue Hardware kauft. Die Entwicklung geht so schnell vorwärts, daß die Hersteller längst nicht mehr bis zur CEBIT warten können, um ihre Neuheiten vorzustellen; die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Die Preise sinken immer dann, wenn der Nachfolger eines Produktes auf den Markt drängt. Und dies geschieht nicht mehr nur zu CEBIT-Zeiten.
M.E. dürfte es am sinnigsten sein, den Kram dann zu kaufen, wenn man ihn benutzen will (und bezahlen kann).
Tja.
Genau so ist es. Kaufen, wenn man das zeug braucht. Nicht auf vorrat und nicht im glauben, man könnte die kernkomponenten aufrüsten. Board/CPU/memory werden meistens zusammen gewechselt, etwas seltener die graka (bezüglich der Kompatibilität [ISA->PCI->AGP->PCIe], nicht bezüglich der leistungsfähigkeit).
Einzige einschränkung: Wenn man weiß, dass sich in kürze etwas größeres tut, kann man etwas zuwarten.
mr.escape