PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pc Kauf vor Cebit Ende?

geeko1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Leser,

bin gerade am überlegen wann es denn am günstigsten ist seinen PC aufzurüsten. Lohnt sich ein aufrüsten noch vor Cebit Ende oder fallen danach für gewöhnlich die Preise? Gerade in Hinsicht auf die bald kommenden Cell Prozessoren. Weiß eigentlich jemand wann die kommen?

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Gruß Geeko

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter geeko1 „Pc Kauf vor Cebit Ende?“
Optionen

"...Gerade in Hinsicht auf die bald kommenden Cell Prozessoren..."

Naja, definiere "bald" und überleg dir mal, wie lange du noch mit deinem jetzigen Rechner noch das auskommen finden wirst.

Meiner Meinung nach kommt die CELL-CPU sowieso nicht vor Ende 2005 in die Läden, wenn überhaupt, denn die ersten Exemplare werden NICHT für Desktop-PCs, sondern ganz exklusiv für die neue PS3 vertrieben.

Wenn dann eines Tages mal auch Desktops mit CELL-CPUs ausgestattet werden, dürfte selbst ein heute gekaufter Athlon64 FX55 bereits zum alten Eisen gehören.

Also, Aufrüsten ja, am besten nach der Cebit (Wobei ich nicht glaube dass die Preise deutlich sinken werden). Aber jetzt mit dem Aufrüsten warten im Hinblick auf eine Cell-CPU? Nein.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Andreas42 geeko1 „Pc Kauf vor Cebit Ende?“
Optionen

Hi!

Was die Cell-Prozessoren angeht, dann kann man die im normalen PC-Bereich ignorieren - schliesslich sind sie nicht zu den üblichen Intel-CPUs kompatibel. Man erwartet sie in Konsolen/Settop-Boxen, tragbaren Rechnern (in Richtung PDA) usw...

Ansonsten gilt auch weiterhin das alte Sprichwort "Nach der Cebit ist vor der Cebit" und natürlich "Die Preise fallen immer und wenn nicht, dann steigen sie." ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
T6T8 geeko1 „Pc Kauf vor Cebit Ende?“
Optionen

So weit ich weiß, ist es seit etlichen Jahren egal, wann man neue Hardware kauft. Die Entwicklung geht so schnell vorwärts, daß die Hersteller längst nicht mehr bis zur CEBIT warten können, um ihre Neuheiten vorzustellen; die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Die Preise sinken immer dann, wenn der Nachfolger eines Produktes auf den Markt drängt. Und dies geschieht nicht mehr nur zu CEBIT-Zeiten.
M.E. dürfte es am sinnigsten sein, den Kram dann zu kaufen, wenn man ihn benutzen will (und bezahlen kann).

Tja.

mr.escape T6T8 „So weit ich weiß, ist es seit etlichen Jahren egal, wann man neue Hardware...“
Optionen
M.E. dürfte es am sinnigsten sein, den Kram dann zu kaufen, wenn man ihn benutzen will (und bezahlen kann).
Genau so ist es. Kaufen, wenn man das zeug braucht. Nicht auf vorrat und nicht im glauben, man könnte die kernkomponenten aufrüsten. Board/CPU/memory werden meistens zusammen gewechselt, etwas seltener die graka (bezüglich der Kompatibilität [ISA->PCI->AGP->PCIe], nicht bezüglich der leistungsfähigkeit).
Einzige einschränkung: Wenn man weiß, dass sich in kürze etwas größeres tut, kann man etwas zuwarten.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg