PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

PC hat Bootprobleme

zariell / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt:

Asus A8N sli Premium
AMD 64 3000+
2x 512 MB Ram
MSI Geforce 6600 GT
120 G Sata Festplatte

Die DVD Laufwerke und den DVD Brenner habe ich vom alten PC genommen. Das Diskettenlaufwerk auch. Auch das 350 Watt Netzteil mit 20 poligem Stecker benutze ich noch.

Ich habe Win 2000 pro installiert, alle Treiber der beiligenden CD`s. Ins Internet komme ich auch über die Onboard Netzwerkkarte.

Nun mein Problem. Der Rechner bottet nicht immer richtig. Beim Windows 2000 Ladebildschirm hängt er sich auf. Wenn ich dann mehrfach probiere den Rechner zu starten, geht es dann plötzlich wieder. Ansonsten läuft alles sauber. Bei World of Warcraft habe ich nach einer halben Stunde zocken einen Absturz gehabt. Bildschirm eingefroren, beim Neustarten Rechner wieder hängengeblieben.
Allerdings kann das bei WoW mal passieren und ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat.

Die Bios-Einstellungen sind auf der Grundkonfiguration.

Wo kann das Problem liegen ???

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 zariell „PC hat Bootprobleme“
Optionen

Ich kann Dir hiermit leider nur ein paar allgemeine Ratschläge geben.
Aaaaber:
grundsätzlich mußt Du mal ganz genau ins Handbuch schauen und ggf. mal durch div. Foren googeln.
Denn nicht selten ist es bei neueren Boards so, daß S-ATA-Platten und IDE-Laufwerke in bestimmter Reihenfolge an bestimmte Ports angeschlossen werden müssen.
Bei einem Freund, der seinen neuen PC auch mit S-ATA-Platten ausgerüstet hatte, trat dasselbe Phänomen auf, daß es sogar beim Bootvorgang - wenn es denn so weit kam - zu Fehlermeldungen i. S. v. "Kein System gefunden" oder "Festplatte futsch" gekommen ist.

Probier einfach Schritt für Schritt aus:
PC nur mit 1 RAM-Riegel, nur S-ATA-HDD angeschlossen hochfahren.
Wenn´s läuft, weitere Komponenten Schritt für Schritt dazu.
An on-Board-Geräten liegt ein derartiger Fehler erfahrungsgemäß weniger.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
zariell Nachtrag zu: „PC hat Bootprobleme“
Optionen

Du hattest recht mit deiner Vermutung. Es scheint irgendwie an meinem DVD Brenner zu liegen. Ziehe ich das Kabel komplett ab vom Primary IDE, dann lässt er sich ohne Probleme hochfahren. MMh, was soll ich nun tun ?

Ich werde mal die Treiber für das Mainboard aktualisieren, vielleicht hilft das ja.

zariell Nachtrag zu: „Du hattest recht mit deiner Vermutung. Es scheint irgendwie an meinem DVD...“
Optionen

Problem gelöst !!! Danke Dirk !!!

Du hast mir den Anstoss gegeben. Ich weiss nicht warum, aber mein DVD Brenner von Philips will irgendwie nicht mit meinem Mainboard. Habe nun meinen altes DVD Laufwerk angeschlossen und nu gehts problemlos ! Und da macht man zwei Tage lang rum ...

ostseekrabbe zariell „Du hattest recht mit deiner Vermutung. Es scheint irgendwie an meinem DVD...“
Optionen

achte mal auf die jumper bei den CD/DVD laufwerken und ide festplatten. master und slave meine ich. die zuteilung sollte stimmen.

dirk42799 ostseekrabbe „achte mal auf die jumper bei den CD/DVD laufwerken und ide festplatten. master...“
Optionen

An der Jumperung kann´s natürlich auch liegen.
In aller Regel gibt´s dann aber nur 2 mögliche Folgen:
a) Laufwerk läuft oder
b) Laufwerk läuft nicht! :-))

In keinem Fall führt so etwas aber zu einem Systemabsturz bzw. Neustart.

Daher ins Handbuch gucken oder googeln:
denn in aller Regel kann man die Geräte schon noch weiterhin verwenden, allerdings müssen die richtig angeschlossen sein (d. h. an einem bestimmten Port o.ä.).

Gruß,
Dirk

zariell dirk42799 „An der Jumperung kann s natürlich auch liegen. In aller Regel gibt s dann aber...“
Optionen

Hatte ja keinen Neustart oder Absturz, hing sich nur beim Booten auf. Die Jumper waren korrekt, hat heute noch ein Freund drübergeschaut, und das Kabel war auch richtig angeschlossen !

Es gab noch einen anderen Nebeneffekt, den ich höchst seltsam fand.

Ich habe Ram mit CL3. Im Bios war aber automatisch CL2 eingestellt. Als ich das Laufwerk das erste mal rauszog, schwups, stellte es sich auf CL3 und blieb so. Das Problem war aber nicht behoben.

dirk42799 zariell „Hatte ja keinen Neustart oder Absturz, hing sich nur beim Booten auf. Die Jumper...“
Optionen

Eh, aber jetzt läuft´s?
Mit CL2 oder CL3?
Und hast Du die Laufwerke wieder alle drin?

Dirk

zariell Nachtrag zu: „PC hat Bootprobleme“
Optionen

Jetzt läufts, aber den DVD Brenner habe ich draussen ! Das macht aber nix, meine Frau hat auch einen PC, da bau ich den halt da rein und kann ihn nutzen.

Allerdings habe ich nun ein neuen Problem. Bei 3D Spielen, oder Benchmarks (3D Mark 2003) friert ab und zu der PC ein. Ich spiele World of Warcraft, da ist es schon öfter passiert. treiber sind aktuelll, das Netzteil scheint auch zu reichen (Zumindest dreht sich der Lüfter der Grafikkarte, nachdem das Bild einfriert). DirectX 9.0c ist drauf und Mainboardtreiber sind auch aktuell. mmmh ich hoffe die Kiste läuft irgendwann mal sauber :( !

dirk42799 zariell „Jetzt läufts, aber den DVD Brenner habe ich draussen ! Das macht aber nix,...“
Optionen

und was, wenn die Kiste mal reibungslos läuft?
Dann fängt man an, sich zu langweilen und Flöhe husten zu hören. ;-)

Dirk