PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.664 Beiträge

PC Gehäuse

jack12 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich möcht mir mal für die Schule als Projekt ein PC selber bauen dafür brauche ich aber die maße eines Gehäuses das ich auch selber baue und da ich momentan wirklich keine Zeit habe ist meine Frage ob irgend jemand sich mal Maße aufgeschrieben hat oder eine Seite weiß wo ich diese Maße herbekomme ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Jack

bei Antwort benachrichtigen
jack12 Nachtrag zu: „PC Gehäuse“
Optionen

Es ist Übrigens ein ATX Standard board

Optionen

Das ist ein ATX Standart board

Optionen

Das ist ein ATX Standart board

Do_it_Yourself jack12 „PC Gehäuse“
Optionen

Geh zu www.formfactors.org , dort findest Du alle nötigen Maße und sonstigen Infos...

Optionen

Da war ich aber von Gehäusemaßen steht da nicht zumindest kann ich keine finden kannst mir da mal weiterhelfen?

Jack

rill jack12 „Da war ich aber von Gehäusemaßen steht da nicht zumindest kann ich keine...“
Optionen

Du kannst Dir noch diesen Link ansehen.

Es gibt keine "Gehäusemaße"! Es gibt standardisierte Größen für Netzteile, Motherboards, Laufwerke (5,25/3,5"), Anordnung/Größe der Slots (max. 7 Stück) ... mehr Festlegungen/Vorgaben gibt es nicht. Der Rest ist Deiner eigenen Kreativität überlassen.

Bestimmte gesetzliche Vorschriften sind aber unbedingt einzuhalten, besonders elektrische Sicherheit (alle Metallteile müssen geerdet sein) und Störstahlsicherheit (EMV-Richtlinien).

Da ein PC ein Gerät ist, wo 230V reingehen, würde ich eher von einem Gehäuse-Selbstbau absehen ...

rill

bollerman jack12 „PC Gehäuse“
Optionen

hallo Jack12,
..na vielleicht kannst du dann hiermit etwas anfangen?
z.B. ein Miditower Nokia Design blau/silber = Maße: (Breite: 17cm x 45cm x 45cm)
ein Bigtower CS-2001 (black)= Maße: (Breite: 20,5cm; Höhe: 67,0cm; Tiefe: 48,0cm)

...dann gibt es hier aber auch noch ein Desktpmodell: 40 cm x 40 cm und 10 cm hoch

Mini Tower: (Breite: 18cm; Höhe: 33cm; Tiefe: 42cm)
Mini Tower: (Breite: 18cm; Höhe: 38cm; Tiefe: 42cm)
Midi Tower: (Breite: 20cm; Höhe: 43cm; Tiefe: 48cm)

Big Tower: (Breite: 19cm; Höhe: 67cm; Tiefe: 42cm)

(und ein loses mainboard dann von 30,5cm x 24,3cm)

mfG bollerman

aldixx jack12 „PC Gehäuse“
Optionen

Einfach was nachbauen kann jeder Depp.
Wie stehts mit selber messen, ein gutes Aufmaß
ist die halbe Konstruktion.

make my day