PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC für Kumpel

vril / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammmen,

bin gerade dabei folgenden PC für meinen Kumpel zusammenzuschrauben und möchte noch um ein paar Tips bitten, um die Kiste richtig flott zu machen:
Gigabyte GA-K8-NF9
A64 3000+ und Thermaltake Silent Boost K8
2x512MB Infineon DDR400 cl3
TAGAN 380W Netzteil
Gecube ATI X800XL PCI-E
DVD Laufwerk LG D8163B
DVD Brenner NEC ND-3520
Samsung 120GB SP1213C SATA mit FP Kühler
Midi Tower Gehäuse von Vobis Art. Nr.1034739 black
2 x 120mm Blacknoise Ultra Silent Gehäuselüfter

Wie würdet Ihr die beiden Laufwerke anschliessen (und warum): DVD Leselaufwerk als Master und Brenner als Slave oder umgekehrt oder beide als Master?
Beim Booten zeigt das BIOS nicht, dass der Dual Channel aktiviert wurde (kenne ich so von anderen Boards) und zwar egal wie man die RAM Module einsteckt. Wie kann ich feststellen, dass der Dual Channel aktiviert ist?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Board und irgendwelche heissen Konfigurierungs Tipps (BIOS Einstellungen)?

Danke für alle Hinweise!

P.S.
Das Gehäuse von Vobis ist übrigens garnicht schlecht, fast so eine Art Geheimtipp (sie haben es nicht in ihrem Katalog und auch nicht im Internet. Ich habs zufällig im Laden entdeckt). Es bietet Platz für zwei 120mm Lüfter und ermöglicht eine vernünftige Luftführung. Ausserdem hat es einen verstellbaren Ansaugstutzen für den CPU Lüfter, FrontUSB + Sound Anschlüsse, sowie Schnellverschlüsse für alle Laufwerke und Karten. Das Seitenteil ist schraubenlos zu öffnen. Sieht ganz nett aus, ist schwarz lackiert mit blau beleuchtetem Einschaltknopf und insgesamt ganz vernünftig verarbeitet. Es kostet nur 35 Euro (ohne Netzteil!) und ich hab schon 4 Stück gekauft. Nur so am Rande.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 vril „PC für Kumpel“
Optionen

Hi

der Brenner gehört an Master und das DVD Laufwerk an Slave.
Wenn Du aber IDE 1 und IDE 2 hast können beide Laufwerker an Master.

Zum Dual Channel kann vieleicht ein BIOS Update helfen oder die RAM Riegel sind falsch eingebaut.
Meisten ist die Bank 1 und die Bank 3 dafür ausgelegt. Das kannst Du aber selber raus bekommen wenn Du Testes.
Im BIOS muss dazu nichts eingestellt werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen