PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC findet kein Bootgerät

michael183 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Ich habe hier gerade einen PC zusammegesetzt, doch nun will das Gerät nicht so wirklich booten: Nach einigen Sekunden Bootvorgang heisst es, dass kein passendes Bootgerät gefunden wurde. Als erstes Bootgerät habe ich im BIOS dann das DVD Laufwerk eingestellt und als zweites das Floppy (DVD und HD können nicht gleichzeitig gewählt werden...). Das DVD-Laufwerk als Master eingestellt und an demjenigen IDE-Kabel-Anschluss eingesteckt, der direkt zum Mainboard führt (Also am näheren, vom Mainboard aus gesehen)


Auf dem Mainboard habe ich das Kabel schliesslich an zwei IDE-Steckern eingesteckt (beide probiert). Diese werden im Handbuch des Mainboards auch als RAID bezeichnet, sollen aber auch IDE aufnehmen können.


Was kann ich hier machen, damit der PC doch noch von CD gebootet werden kann? Sonst kann ich das OS ja nicht installieren...


Gruss


Michael

bei Antwort benachrichtigen
rill michael183 „PC findet kein Bootgerät“
Optionen

Wieviel IDE-Anschlüsse hast Du insgesamt, 2 oder 4 Stück? Ich kenne nur die Variante, daß der 3. und 4. IDE-Anschluß auch für RAID vervendet werden können bzw. normal für IDE. Wenn ein Mainboard nur die 2 üblichen IDE-Anschlüsse hat, dann sind die nie RAID-tauglich (jedenfalls habe ich davon noch nie gehört).

Falls Du das DVD-Laufwerk doch am 3. bzw. 4. IDE-Anschluß angesteckt hast, dann ist zu beachten, daß ATAPI-Laufwerke (CD/DVD/Brenner) zu 99% nicht an diesen IDE-(RAID)-Anschlüssen funktionieren und somit auch nicht von ATAPI-LW gebootet werden kann. Wenn an RAID-tauglichen IDE-Anschlüssen Festplatten hängen, muß natürlich auch RAID im BIOS aktiviert sein.

Wenn Du 80-adrige IDE-Kabel an ATAPI- (optische) Laufwerke anschließt, so muß ein Master-LW auch am Master-Anschluß des Kabels (schwarz) angesteckt sein - also am letzten Anschluß (vom Mainboard am weitesten weg). Wenn Du 40-adrige IDE-Kabel hast, ist es im Prinzig egal, jedoch aus (stör-) technischen Gründen sollte ein LW allein ebenfalls am letzten Anschluß stecken.


rill

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody rill „Anschluß vo Laufwerken“
Optionen

Das mit raid bei zwei onboard IDEs geht glaub ich manchmal mit software raid und braucht viel zu viel prozzi leistung :( weshalb man eher Leistung verliert als gewinnt.
Mit ATAPI Laufwerken geb ich dir recht das klappt wohl nur serh selten wenn überhaupt

Ich wusst gar nicht das die Einschränkungen bei IDE Kabeln immer noch da sind.Ich dachte das gäbs nicht mehr. Naja

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen