PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC fährt nur unregelmäßig hoch, bildschirm bleibt schwarz

Cully / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nach einem Gehäuse und Festplattenwechsel das Problem, dass der PC nach drücken des "An/Aus" Knopfs am Gehäuse nur ca bei jedem dritten mal wirklich hoch fährt.
Ansonsten merkt man zwar, dass der PC auf den Knopfdruck reagiert und irgendetwas macht, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch der BIOS-Beep bleibt aus... es geschieht absolut nichts.
Wenn ich dann noch eins, zweimal den Knopf drücke, fährt der PC irgendwann Problemlos, ohne Fehlermeldung los.
An was kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fr00d Cully „PC fährt nur unregelmäßig hoch, bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Hi!

Also da würde ich mal sagen, dass das an vielen Dingen liegen kann, angefangen von irgendeinem losen Stecker bis hin zum Staubkörnchen, das irgendwo feststeckt. Hast du schonmal etwas länger (1-2 Minuten) auf ein Signal vom Bios gewartet? Manche Bios meinen sich da etwas Zeit lassen zu müssen. Ansonsten eben den Rechner wieder auseinander nehmen und neu zusammen bauen.

Gruß Andi

Aragorn75 Cully „PC fährt nur unregelmäßig hoch, bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Hab grade gestern meine CPU-Kühler getauscht (welch himmliche RUhe nun herrscht) und danach blieb das Teil auch nur schwarz und stumm...
Ursache: Hatte den Kühler etwas zu locker sitzen ;-) *schweingehabt...

ALso, schau nochmal alle Verbindungen nach. Stecken alle Kabel richtig, Speicher, Kühler, CPU, IDE usw...
Vielleicht hat dein Netzteil auch einen schlag...

Cully Nachtrag zu: „PC fährt nur unregelmäßig hoch, bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Also Kontak bzw. Steckerprobleme schließe ich einfach mal aus.
Es passiert ja was, wenn ich auf den Knopf drücke... nur nicht immer das richtige.

Also das Signal geht wohl vom Schalter zum Board. Was ich mir vorstellen kann, daß das Signal das vom Schalter kommt eventuell zu kurz ist, oder soetwas in der Richtung um das Bord anzuschmeissen?!? Gibt es sowas?

Aragorn75 Cully „Also Kontak bzw. Steckerprobleme schließe ich einfach mal aus. Es passiert ja...“
Optionen

Nein, denn dem Board reicht ein Siganl, so schnell kannst du garnicht drücken...
Also Kontak bzw. Steckerprobleme schließe ich einfach mal aus
Nicht einfach ausschliessen, kontrollieren...

Und denk mal an das Netzteil...