PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC fährt nur bei jedem x-ten Mal hoch, Bildschirm bleibt sch

gelöscht_116802 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, Moin!

Der PC von meinem Bruder macht mich noch total bekloppt!!!

Das Problem ist ähnlich wie bei dem Kollegen hier, nur das der PC im Computerladen noch einwandfrei gefunzt hat....!

Aber von vorne: der Rechner hat sich immer während des Betriebes stumpf ausgeschaltet! Zur Sicherheit CPU-Kühler gereinigt und geprüft, die Temperatur ist konstant bei 36°C. Nachdem man das BIOS verlassen hat und Windows geladen wurde (bzw. werden sollte) *BUFF* Rechner aus. Nachdem ich mit allen möglichen Minimalkonfigurationen getestet hatte (immer mit demselben Ergebnis) habe ich versucht das OS neu zu installieren. Aber selbst bei der Installation ging der PC immer wieder aus!
Da ich selber keine Zeit hatte um alles zu testen, habe ich den Rechner zu einem Laden gebracht, der für 10 Euro den Übeltäter ausfindig machen wollte. Schnell war dieser lokalisiert, die Festplatte war schuld. Also zum testen ein neue reingebastelt, testweise Windows installiert, alles tutti! Da ich ja mit meinen eigenen Augen gesehen habe, das der Rechner wieder einwandfrei werkelt habe ich eine neue HDD gekauft, diese zuhause eingebaut, um Windows zu installieren. Hat auch erst alles einwandfrei geklappt, bis zu dem Punkt, wo ein Neustart erforderlich ist, da hat der Rechner kein Signal mehr an den TFT geliefert, dieser hat sich in den Stromsparmodus geschaltet. Also habe ich den Rechner ganz ausgemacht, ein bißchen gewartet, wieder eingeschaltet. Und nun merkt man zwar, das der Rechner was macht, aber es fehlt eben der obligatorische BIOS-Piepton, die HDD-Led leuchtet dauerhaft, dann tut sich gar nix mehr. Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, Windows samt Treiber zu installieren. Und bei jedem 10ten Versuch klappt es dann, Windows fährt hoch und funktioniert einwandfrei.

Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es hapert! Folgendes habe ich schon versucht:

-RAM getauscht
-Netzteil getauscht
-GraKa getauscht
-das ganze an einem Röhrenmonitor versucht, da ich dachte, der TFT wäre schuld (so verzweifelt bin ich schon...)

Hier die Konfiguration von dem Problemrechner:

Mainboard: AsRock K7S8X
GraKa: ATI 9500 Non-Pro
HDD: Hitachi 80 GB
Netzteil: 420 Watt

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, das der Rechner nicht richtig bzw. nur bei jedem 10.ten mal hochfährt? Wer hat den ultimativen Tipp?

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_116802 „PC fährt nur bei jedem x-ten Mal hoch, Bildschirm bleibt sch“
Optionen

Hehehe, ich hatte ein ähnliches Problem. 1. Guck mal ob die CPU richtig sitzt! Ich weiß, er wird nicht zu heiß, trotzdem. Einfach mal runter machen, neue Paste drauf und gut ist!
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Mainboard zu tauschen!
Ich empfehle dir ein Nforce 2 Board von Abit NF7 / Epox 8rda3+ ( meins^^ ) oder das von Leadtek! Diese Boards kosten inzwischen bei Ebay ca 40-50€ und sind extrem stabil! Das Epox ist ein bisschen für übertackten aber hauptsächlich super stabil ( kann ich nur bestätigen ). Das Abit ist ein Overclocking Mainboard und das Leadtek ist laut Tests das "Beste". Allgemein sollen die 3 auf gleichem Nieveau mit minimalen Unterschieden sein! Hauptsache Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz!!!
Also was für das Epox spricht sind die 3 Jahre Herstellergarantie, d.h. du kannst es innerhalb von 3Jahren direkt an den Hersteller senden!
Mfg Tobias

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „PC fährt nur bei jedem x-ten Mal hoch, Bildschirm bleibt sch“
Optionen

Danke f�r die Antwort!

Mittlerweile habe ich so ziemlich alles einmal getauscht, da bleibt jetzt nur noch CPU und MoBo! Also wird heute die CPU getauscht, ansonsten kommt ein neues Mainboard rein!

Gru�!

gelöscht_116802 Nachtrag zu: „PC fährt nur bei jedem x-ten Mal hoch, Bildschirm bleibt sch“
Optionen

So, das war es, der Rechner läuft wieder!

Die CPU hat einen Fehler, mit einer anderen (neuen) CPU läuft der Rechner wieder einwandfrei!

Gruß!