PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PC fährt nicht hoch

Hieke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim einschalten meines PCs geht die Beleuchtung und Ventilatoren an und das wars.Habe mir schon ein anderes Board gekauft aber das Problem bleibt unverändert. Prozessor und Arbeitsspeicher habe ich in einem anderen PC getsetet, ist in Ordnung.Weiss nicht an was das noch liegen könnte.Elitegroup Mainboard,1600XP Duron Prozessor,256 MB Arbeitsspeicher.Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hieke „PC fährt nicht hoch“
Optionen

Versuch mal ein anderes Netzteil, wenn Beleuchtung und Lüfter laufen heißt das noch lange nicht dass auch genug Strom zum Booten da ist. Ansonsten bleibt noch die Grafikkarte, aber das ist ein eher seltener Fehler.

- Beat the machine that works in your head! -
Hieke InvisibleBot „Versuch mal ein anderes Netzteil, wenn Beleuchtung und Lüfter laufen heißt das...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Rat
Habe ein neues Netzteil eingebaut und Die Grafikkarte ist auch ok, habe sie in einem anderen PC getestet.

torsten_maenz Hieke „PC fährt nicht hoch“
Optionen

Klappt er jetzt, sonst versuch es noch mal mit ne anderen Arbeitsspeicher.

Hieke torsten_maenz „Klappt er jetzt, sonst versuch es noch mal mit ne anderen Arbeitsspeicher.“
Optionen

Vielen Dank
Klappt immer noch nicht. Arbeitsspeicher hatte ich auch schon einen anderen ausprobiert.

InvisibleBot Hieke „PC fährt nicht hoch“
Optionen

Zieh mal alle Kabel bis auf den Stromanschluss vom Mainboard ab. (Datenkabel, Gehäuse-LED's und -Schalter, etc.) Ebenso baust Du alle Karten bis auf die Grafikkarte aus. So dass Du dann nur noch Mainboard, CPU mit Kühler, 1 Speicherriegel und Deine Grafikkarte hast. Dann schaltest Du das Mainboard ein, indem Du die 2 Pins wo normalerweise der Powerschalter vom Gehäuse drauf ist, kurz verbindest, z.B. mit Schraubenzieher. Aber Vorsicht, dass Du damit nirgendwo anders hinkommst!
Gehts dann, kannst Du nach und nach alles wieder anstecken und einbauen, und bekommst so heraus, woran es liegt.
Gehts jetzt immer noch nicht, ziehst du auch den Stromanschluss ab, und resettest das Mainboard, indem du die BIOS-Batterie entfernst und die beiden Kontakte in der Batterieschale für ca. 10 Sekunden miteinander verbindest. Anschliessend Batterie wieder rein und starten.

- Beat the machine that works in your head! -