PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten für aktuelle Spiele

rolbo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
ich möchte folgenden PC relativ preisgünstig aufrüsten, um aktuelle Spiele (vor allem Strategie) in akzeptabler Qualität zum Laufen zu kriegen:
Athlon XP 2400
512 MB DDR-RAM 333MHz
Geforce 4 MX 440
Asus-Board A7V8 ?? (Bei der Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher)
80 GB Festplatte 7200 rpm
Für die Aufrüstung möchte ich so ca. 200 Euronen ausgeben.
Ist es überhaupt möglich für dieses Geld aufzurüsten?
Macht es Sinn oder besser gleich einen neuen Rechner?
Wenn es Sinn macht, welche Komponenten soll ich aufrüsten?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!

Rolbo

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

neue graka rein(kennen sich andere besser aus) und gut ist. Wenn du XP benutzt wäre mehr RAm angemessen.

bei Antwort benachrichtigen
rolbo fnmueller1 „neue graka rein kennen sich andere besser aus und gut ist. Wenn du XP benutzt...“
Optionen

Hallo fnmueller1,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze XP. Also RAM nachrüsten oder?
Welche Grafikkarte ist denn zu empfehlen?

Rolbo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rolbo „Hallo fnmueller1, Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze XP. Also...“
Optionen

Du brauchst "nur" eine schnelle Grafikkarte. Danach wirst du eine immense Leistungssteigerung feststellen. Mehr RAM ist zwar auch immer gut, aber nicht so gravierend wichtig. Und bei 200 Euro würde ich wirklich das ganze Geld in die Grafikkarte stecken, statt 70 Euro für RAM einzubehalten.

Ich empfehle eine Geforce6800LE oder eine Geforce6600GT.

bei Antwort benachrichtigen
rolbo gelöscht_15325 „Du brauchst nur eine schnelle Grafikkarte. Danach wirst du eine immense...“
Optionen

Hallo,
erstmal ein fettes Danke an alle für die zahlreichen, kompetenten und schnellen Antworten.
Ich werds dann erstmal mit der Grafikkarte probieren.

Gruß Rolbo

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

Joa...

Leadtek 6600GT - 186€

512MB zusätzlich RAM würden ca.60€ kosten (z.B Corsair VS)

Vllt hast du doch noch etwas Geld ^^

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pappadimo rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

Hallo,

gibt es auch eine passende ATI-Grafikkarte in dem Prozessorbereich bis 2600 und 2800 GHz?

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten. Entweder man wird zu alt für jeden Blödsinn oder die Welt dreht immer schneller durch.
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

@ pappadimo

Wie wäre denn eine Radeon 9800 Pro ?

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

Lohnt sich aber nicht, da veraltet und die 6600GT kostet weniger oder gleich und hat viel mehr Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 BLUETOWER „Lohnt sich aber nicht, da veraltet und die 6600GT kostet weniger oder gleich und...“
Optionen

pappadimo wollte aber eine vergleichbare ATI Karte.

Veraltet? Inwiefern?

Viel mehr Leistung? Würde ich so nicht sagen, ist pi mal Daumen vergleichbar.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

Dann sehe dir mal diesen Link an

http://www.tomshardware.de/graphic/20041118/geforce-6600gt-agp-11.html

unten kannste verschiedene Benchmarks anklicken.....und verrate mir dann die Leistung. ^^

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 BLUETOWER „Dann sehe dir mal diesen Link an...“
Optionen

Schau dir mal alle Benchmarks an. Ich bleib dabei, Pi mal Daumen sind die Karten vergleichbar. Es geht mir hier nicht um +/- 5% (die die 9800Pro übrigens manchmal auch schneller ist).
Aber davon abgesehen ist das alles OT, pappadimo wollte eine Alternative auf ATI Seite.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER rolbo „PC aufrüsten für aktuelle Spiele“
Optionen

Gut....lassen wir das aber^^

2 Freunde von mir haben fast denselben PC (AMD 64 3200+ , 512MB RAM, 8MB Cache HDD)

Der Unterschied der eine hat eine Radeon 9800 Pro und der andere eine 6600GT.

Der mit der 6600GT hat 8000 Punkte mehr in Aquamark 3 und auch in 3d Mark 03 und 05 hat er einige Punkte mehr.

Wieso sollte man ihm (nur weil er nach einer ATI fragte) eine Karte nennen, die was weiß ich wie alt schon ist bzw. gar nicht mehr hergestellt wird. Man sagt ihm einfach es gibt keine in dem Segment von ATI die aktuell ist.

Im Mom gibt es keine Vergleichkarte von ATI die so "aktuell" und "schnell" ist wie die 6600GT.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 BLUETOWER „Gut....lassen wir das aber 2 Freunde von mir haben fast denselben PC AMD 64 3200...“
Optionen

Ich habe Rolbo anfangs die 6600Gt sowie die 6800LE genannt, aber das nur am Rande, es geht ja um pappadimo. Er wollte scheinbar unbedingt eine ATI und das es "keine" gibt, stimmt so ja nicht. Es ist halt wie du sagst, die 9800Pro ist nicht so aktuell. Richtig schlecht, so dass man durch den Kauf viel Geld in den Sand setzen würde ist sie auch nicht, von daher kann ich sie beruhigt empfehlen, auch in Anbetracht dessen, dass seitens Nvidia in diesem Preissegment zur Zeit ganz klar die besseren Karten zu haben sind (habe selbst auch eine 6800LE).
Dein Link zeigte übrigens auch, dass die 9800Pro im 3DMark langsamer als die 6600GT ist, von daher deckt sich das ja mit deinen Aussagen über deine Freunde.
Aber schau dir mal den Benchmark zu Joint Operations oder UT2004 an, da schaut's anders aus. Hängt halt immer vom Spiel ab.
Man hätte vielleicht direkt auf den Umstand hinweisen sollen, dass Nvidia da mehr für's Geld liefert, aber dann kommt wieder einer und meint "der czuk ist pro Nvidia". ;-)

bei Antwort benachrichtigen