PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC aufrüsten!!!

eleanor / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nen recht alten Pc ausgegraben und wollte den mal ein wenig modifizieren. Es handelt sich hierbei um nen P3 600 mit nem Medion MD 9901 100 mhz Motherboard; nvidia tnt2 m64 Grafikkarte; 192 mb RAM Arbeitsspeicher. Er schnurrt den Voraussetzungen entsprechend eigentlich recht gut, obwohl XP läuft und die Festplatte grade mal knappe 20 GB ausspuckt. Ich bin nicht wirklich vom Fach und wollte auf jeden Fall die FP vergrössern und die Geschwindigkeit etwas verbessern, das auch grössere Programme ruckelfrei laufen. Ich weiss, dass man bei der Fragestellung bei Adam und Eva anfangen könnte, aber bin um wirklich jeden Tipp und Anregung dankbar, zumal ich auch in den Laden gehen könnte, und mir die neuesten Aufrüsttools kaufen könnte. Will aber finanziell nicht wirklich über die Stränge schlagen. Danke allen im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

Das wichtigste wäre dann mal mehr Ram- so 512 MB sollten es schon sein. Beim Rest kommt es darauf an was Du so machen willst.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
eleanor Kaaa... „Das wichtigste wäre dann mal mehr Ram- so 512 MB sollten es schon sein. Beim...“
Optionen

Das blöde ist, dass der Arbeitsspeicher auf max 256 MB aufrüstbar ist. Oder gibts nen Weg, das irgendwie zu umgehen? Worauf ist denn bei den RAm Karten zu achten? Sollte man im Falle einer 256er Aufrüstung besser 2 128er stecken oder eine 256er oder ist das egal?

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 eleanor „Das blöde ist, dass der Arbeitsspeicher auf max 256 MB aufrüstbar ist. Oder...“
Optionen

max 256mb nur aufrüstbar?
Sowas gibt es.
Oder meinste die Ram Riegel dürfen nur 256MB Groß sein?
Ich glaub er das Zweite.
Wieviele Steckplätze hast du für Ram-Module zu verfügung??
und wieviele sind davon schon belegt?

bei Antwort benachrichtigen
eleanor Gamer88 „max 256mb nur aufrüstbar? Sowas gibt es. Oder meinste die Ram Riegel dürfen...“
Optionen

Laut Anleitung ist der maximale Arbeitsspeicher 256 MB. Wundert mich auch, weil immerhin drei PCI Steckplätze vorhanden sind. Im ersten steckt ein 64er, im zweiten ein 128er Riegel. Ist mit max Arbeitsspeicher der Speicher für einen Steckplatz gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

Das kommt auf den Chipsatz deines MD9901 an!

Das Teil gibts mit VIA und Intel ZX Chipsatz:
http://www.google.de/search?hl=de&q=MD9901&btnG=Google-Suche&meta=

http://www.cosiworld.de/

Der Intel ZX Chipsatz kann max. nur 256MB verwalten, da kann man machen nix!

Info:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

bei Antwort benachrichtigen
AST eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

Hallo,
es kann sein das es pro Steckplatz 256 sind, da Medion ja immer so handgestrickte Boards hat, solltest du es einfach ausprobieren. Mal 3 128 er rein und sehen was passiert. Festplatte sollte eine 80 gb erkannt werden, Medion hat hat das Prob das Bios updates nicht so einfach zu finden sind. So das große Festplatte event. nicht mehr erkannt werden. Sonst würde ich da ncihts machen. Wenn der Rechner zum Zocken benutzt werden soll event Win 98 installieren.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

Da geht recht wenig. Wennn dein Chipsatz den Ausbau auf 265 MB limitiert, wäre es zwar sinnvoll dies zu tun ist ökonomisch gesehen aber Blödsinn- außer zu verscherbelst deinen alten RAM und kaufst dafür einen 256MB Riegel.

Auch eine Aufrüstoption: besorg dir gebraucht eine Geforce 2 bzw. 3 Grafikkarte, falls du öfters spielst. Kosten auch fast nichts mehr und beide sind weit schneller als deine TNT2. Solltest du den PC aber in absehbarer Zeit in Rente schicken wollen, macht das auch nicht wirklich Sinn, da du dann im neuen System auch wieder eine neue Karte kaufen müsstest ( PCI express), solltest ( Karte zu langsam für das System ) oder wollen würdest ( warum viel Geld für ein neues System hinblättern nur um die neuen Spiele trotzdem nicht spielen zu können )

Letzte Option: Besorg Dir eine neue ( ca 80 GB ) , schnelle Festplatte und benutze deine alte nur noch zur Datensicherung.

An deiner Stelle würde ich an diesem System gar nichts mehr machen und langsam auf ein neues evtl. gebrauchtes hin sparen. Ein günstiges auf AMD XP BAsis zum Beispiel.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
eleanor Nachtrag zu: „PC aufrüsten!!!“
Optionen

Hab mir jetzt mal ne externe FP mit 80 Gig rausgepickt und tatsächlich noch ne Geforce 3 aus den Katakomben des hiesigen Dachboden gegraben. Läuft wirklich um einiges besser, obwohl ich dachte, die alten Karten schenken sich leistungsmässig eh nich viel. Danke für den Tipp. Nochwas...ist es eigentlich ein grosser Act bzw. generell möglich, den Prozessor und das Mboard gegen ein AMD XP Set zu tauschen oder krieg ich da mit den restlichen Komponenten irgendwelche Probs? Bin seither mitm Pentium grossgezogen und hab keinerlei Erfahrungen mit AMDs. Wo genau liegt der entscheidene Vorteil der Prozessoren?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

"ist es eigentlich ein grosser Act bzw. generell möglich, den Prozessor und das Mboard gegen ein AMD XP Set zu tauschen"

Na ja, Du musst den gesamten PC auseinanderbauen, wenn Du Board und CPU austauscht. Jemand, der an seinem PC noch nie herumgebastelt hat, würde das wohl als großen Act bezeichnen. Aber schwer ist es eigentlich nicht.
Was noch hinzukommt: Du wirst um die Neuinstallation des Betriebsystems nicht herumkommen. Windows wird nach dem Austausch der Komponenten höchstwahrscheinlich nicht mehr starten können.

"oder krieg ich da mit den restlichen Komponenten irgendwelche Probs?"

Allgemein: Nein. Im Speziellen: Ja - und zwar wahrscheinlich mit deinem Netzteil. Gut möglich, dass es zu schwach für das neue System sein wird. Du solltest den Neuanschaffungspreis auf jeden Fall mit in deine Rechnung einbeziehen.

"Bin seither mitm Pentium grossgezogen und hab keinerlei Erfahrungen mit AMDs. Wo genau liegt der entscheidene Vorteil der Prozessoren? "

Oje - die Frage der Fragen, die regelmäßig zu Glaubenskämpfen hier führt. Da du nur Intel kennst, hier mal eine kurze ERklärung zum Status Quo in Sachen CPU:

AMD und Intel geben sich so gut wie gar nichts mehr. Momentan hat AMD in Sachen Technologie etwas die Nase vorn, die Zeiten, als eine AMD-Lösung eine günstige Alternative zu Intel war, die jedoch mit Stabilitätproblemen zu kämpfen hatte sind seit Jahren vorbei. Weiterhin haben AMD CPU's noch immer das etwas bessere Preis/Leitungsverhältnis bei gleicher bzw. sogar besserer Performance.

Zu den Vor / Nachteilen:

Wenn es um Spiele geht, ist ein AMD-System in der Regel etwas schneller als INtel. Nutzt man den PC hauptsächlich für proffessionelle Anwendungen wie CAD-Programme oder betreibt man viel Videobearbeitung, ist man mit einem Intel- System leicht im Vorteil.

Die insgesamt ausgewogeneren CPU'S kommen meiner Ansicht nach von AMD. Zusammenfassend läßt sich sagen: Vom rein ökonomischen Standpunkt her betrachtet, gibt es im Bereich des privaten Desktopsystems im Moment keinen Grund, zu Intel zu greifen. Es ist eine reine Rechenaufgabe. AMD ist etwas billiger bei gleicher Leistung. Fertig.

Ein letztes: Wenn Du zu einem günstigen XP-Set greifst, wirst Du einen gewaltigen Performanceschub gegenüber deiner jetzigen Maschine erleben.Brauchen wirst du: eine Cpu, ein Mainboard, neuen RAM und wahrscheinlich ein neues Netzteil. Wahlweise alles gebraucht bei Ebay oder neu. Neu kostet dich das ungefähr:

CPU: AMDXP 2800+ boxed ( mit Lüfter), Barton Kern: ca 90 €
Mainboard: am besten ein Abit NF7 mit nforce2 ultra Chipsatz: ca 60 €
evtl. Netzteil: zwischen 30 -60 €
Ram: 2x256Mb DDR400 zb. von MTD: ca 70€

macht maximal um die 280€. Gebraucht fährst du natürlich viel billiger, es darf auch eine ältere XP CPU sein.

So das wars,

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Lukas Reichert eleanor „PC aufrüsten!!!“
Optionen

joa was soll man dazu noch gros sagen...fragt sich nur wozu du den pc brauchst.wenn du was zum zocken suchst solltest du auf jeden fall noch ne bessere grafikkarte reinhauen.das solltest du noch in deine rechnung miteinbeziehen^^


MfG


Luk

bei Antwort benachrichtigen