Hallo,
nachdem ich in einigen Threads hier,bei OC und im Netz gelesen habe, daß sich mein altes P2B mit Slot-Adapter und 1.100er Coppermine etwas "liften" läßt, habe ich mir die Teile über ebay besorgt und probier\' nun schon den ganzen Tag, meine alte Dame wieder zum Leben zu erwecken - aber... klappt net - egal was ich auch mach.
Ausgangssituation:
P2B Rev. 1.02 mit BIOS 1014 Beta 003
Pentium II 333Mhz
FSB 100 bei 5x Ratio und 66Mhz auf Board gejumpert
Da ich gelesen habe, daß "umjumpern" (es wären bestenfalls 8xRatio und 100Mhz drin) wegen gelockten Multiplikators im Coppermine überflüssig sei - keine Änderung an Jumpern auf Mobo.
PIII SL5QW Intel \'01 Malay, 1100Mhz/256/100/1,75
auf MS-6905 MAster Ver 2.3
>JV0JV4 >J1J4 100Mhz
>J3 Coppermine
Umjumpern auf CPU define - auch kein Effekt
Ach ja, der "Spannungsregler-Baustein" auf dem Board: HIP6019CB
Egal, was ich mach... Lüfter laufen - Board bleibt tot.
Stell\'ich mich zu blöd an? Kardinalfehler?
Wer kann helfen? Bavarius?
Vielen Dank vorab!
Anm: Kann heute erst wieder gegen 22:30 reinschauen...Besuch!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
>>> Wer kann helfen? Bavarius?
Das wäre durchaus möglich, aber Du kannst Dir doch auch selber helfen...
Du hast zwar alle passenden Bauteile zusammengetragen und das Bios auf die richtige Verison geupdatet, aber Du hast vergessen, den MSI-Adapter richtig einzustellen..,-))
- Die Jumper-Aktionen mit J1 und J3 bzgl. FSB am MSI-Adapter sind überflüssig, denn am P2B wird der FSB per Jumper am Mainboard eingestellt. Dem P2B ist es schurzegal, was der Adapter bzgl. FSB sagt, dieses Brett hört in dieser Beziehung nur auf die Vorgaben vom Mainboard.
Aaaaber : Du hast die Boardrevision 1.02 mit dem Spannungsregler-Baustein HIP6019CB , und diese BoardRev. bzw. dieser Baustein kann als minimale VCore-Spannung nur 1,8 V an den Prozessor abgeben.
Du hast nicht angegeben, in welchen Positionen die VCore-Jumper JV0 - JV4 stehen. Höchstwahrscheinlich befinden sich diese Jumper noch in '1-2' -Position , also auf 'CPU-default' . Dein Prozzi wird 1,75 V VCore anfordern, das Board kann aber minimal nur 1,8 V bereitstellen, deswegen verbleibt das Brett vorsichtshalber im DauerReset und ist somit jetzt im scheinbar völlig totem Zustand.
Was nun ??
Ganz einfach : Stelle die VCore-Jumper am MSI-Adapter in die Position für 1,8 V , dann bekommt das Board die Anforderung für eine VCore-Spannung, die es auch bereitstellen kann, die Kiste wird anspringen und alles in Ordnung sein.
Alles klar soweit ?? ;-))
cu Bavarius
Guten Morgen, Bavarius,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Die VCore-Jumper stehen bereits auf 18V.
JV4 2-3
JV3 2-3
JV2 offen
JV1 2-3
JV0 offen
Bin immer noch ratlos.
Gruß,
Tom
Oh - es funktioniert immer noch nicht ?? So langsam wird die Sache aber kosmisch...
Die Mainboards der P2B-Serie hatten zwar bei den alten BiosVersionen vor 1014.003 ein Problem mit den PIII-1100 MHZ, denn die Bretter wollten mit diesem Prozzi partout nicht bei FSB-100 anspringen. Aber mit FSB66 startete die Kiste völlig problemlos, deswegen wurde dann als Lösung empfohlen, den Rechner mit FSB-66 zu booten und nachher dann im Windows mit einem Software-Tool wie z.B. 'Soft-FSB' von H.Oda auf 100 MHZ hochzusetzen...
Mit der Ver.1014.003 sollte der Bios-Bug von [ Multi x11 bei FSB100 ] eigentlich behoben sein, so zumindest lauteten die Meldungen aus den entsprechenden Foren. Aber was ist denn jetzt los ?? Die Voraussetzungen zum Betrieb eines 1100er Coppermine sind doch alle gegeben, die Bios-Version stimmt, der Slotadapter ist ebenfalls geeignet, und die VCore-Jumper stehen auch auf 1,8 V.
Ehrlich gesagt, ich stehe jetzt vor einem Rätsel. Hat vielleicht der Bios-Bug wieder zugeschlagen ?? Probier es doch einfach mal, den Rechner mit dem neuen PIII und FSB-66 zu starten, spätestens dann müßte die Kiste anspringen, wenn ansonsten soweit ales in Ordnung ist. An Deiner Stelle würde ich das Bios 1014.003 dann mal mit dem Tool 'Bios-Patcher' überarbeiten, [ -> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm ] , vielleicht wird damit dann der Bios-Error ausgebügelt...
Was könnte sonst der Fehler sein ?? Hmmm, mal überlegen..
- Springt die CPU bei FSB-66 an, aber beim FSB 100 wird der Systemstart immer noch verweigert, so könnte der Fehler auch am RAM liegen. Welche RAMsch-Riegel sind denn verbaut, oder anders gesagt, sind diese Module auch für den FSB-100-Betrieb geeignet und über jeden Verdacht erhaben ?
- Der Slotadapter 'an sich' ?? Das ist zwar möglich , aber wenig wahrscheinlich.
- Möglicherweise hast Du die CPU bzw. den CPU-Kühler auch nicht korrekt montiet, so daß zwischen dem Cooler und dem Prozessor-DIE sich in Luftspalt befindet, der Prozzi überhitzt und sich deswegen gleich abschaltet.
- Am P2B in der Rev. 1.02 liegt der Halterahmen [ = RM = = Retension Module ] für den Prozzi noch in der alten SECC-Version vor, ein MSI-6905-Master-Adapter benötigt für den korrekten Sitz im Slot1 aber eigentlich ein URM [ = Universal Retension Module ], damit der Slotadapter richtig schön gerade, voll bis zum Anschlag und nicht leicht gekippt im Slot1 drinsitzt.
Kontrolliere daher den korrekten Sitz der 'CPU + Slotadapter'-Konstruktion und benutze ein paar kleine Holzkeilchen, um das CPU-Halterungs-Konstrukt mit einem Streifen Tesa richtig schön korrekt zu fixieren...
- Du hast den Prozessor von Ebay gekauft, und gerade hier wird oftmals 'geschönter Schrott' angeboten, der äußerlich noch ganz heile aussieht, aber innerlich bereits halb verkohlt ist. Daher gehört der Prozessor 'an sich' ebenfalls zu den üblichen Verdächtigen, und wenn Dir in der Artikelbeschreibung bzw. beim Anbieter Dir irgendetwas dubios vorkommt bzw. eine negative Aussage hineininterpretiert werden kann, so könnte es durchaus möglich sein, daß Du mit diesem Kauf voll ins Klo gegriffen hast...
- Ach ja, welchen CPU-Kühler hast Du montiert ? Ist es vieleicht ein voluminöses SockelA-Modell, welches dann auf dem Mainboard oder den RAM-Riegeln aufliegt ?? Falls ja, so könnte auch dieser die Fehlerquelle sein, die einen korrekten Sitz des Slotadapters im CPU-Steckplatz verhindert...
Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Fehlerteufel !!
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
03:42 Uhr na - Du hast ja ein ähnlich großes Schlafpensum, wie ich...
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ....und ich glaube ich resümiere mal:
- Board ist okay (denn PII läuft immer noch/wieder einwandfrei)
- Bios 1014.003 ist drauf
- Mobo ist 66Mhz / Ratio 5x gejumpert
- MS6905 ist neu (von ebay Händler) - war originalverpackt
- Slotadapter ist korrekt gejumpert (JV0 bis JV4 auf 1,8V - J1/J4 CPU define - J3 Coppermine - J2 offen)
- MS-6905 sitzt fest und korrekt im Slot (Rechner liegt, Slotadapter ist fixiert)
- Kühler ist korrekt montiert, d.h. keine „Luft“ zwischen Kühler und CPU
- Kühler ist zwar ein kleines Monster, liegt aber auf einer Kunststoffleiste auf
- alle anderen Komponenten sind korrekt installiert – sonst täts der PII ja auch net.
Board bleibt einfach tot.
Bleiben fraglich ???
Die RAMsch – Riegel (auch ersteigert)
Spez: 2x 256MB
hp D6099A H
256Mbytes 100Mhz
D6099-60000 (32M X 72)
PC 100 Reg. SDRAM
EXCH: D6099-69001
REPL: D6099-63001
Sind ECC-Riegel – ECC ist aber im Bios abgeschaltet.
Bislang absolut ohne Problem.
Bleibt – nach meiner Rechnung – die CPU.
Hab ich – wie gesagt auch über ebay – von einem Landsmann von Dir aus Bavaria. War als gebraucht – aber „top in Ordnung“ – annonciert.
Und das ist – bitte belehre mich eines besseren – die noch einzig übrigbleibende Fehlerquelle.
Da der Verkäufer auch eine ganze Reihe „defekter“ CPUs im Angebot hatte, ist eine „Verwechslung“ ja nie ganz auszuschließen. (Eine knappe Woche zur Reklamation bleibt mir auch noch!)
Weil ich niemandem „Übles“ unterstellen mag, warte ich bis morgen Abend. Dann hab ich Gelegenheit den Prozzi auf meinem und einem andern Adapter mit meinem und einem weiteren Mobo – zu checken.
Sollte er – allerdings wider mein Erwarten – auf einem anderen Board/Slotadapter laufen, muß ich mir das Lifting meiner alten Lady wohl abschminken.
Wie auch immer das ausgeht morgen – ich melde mich mit dem Ergebnis...
Nochmals vielen Dank für Deine Zeit!
Hallo Bavarius,
wie versprochen, melde ich mich hier nochmal mit dem Ergebnis unserer Aktivitäten:
Nachdem ich einen ganzen Abend lang mit einem Freund sämtliche Kombinationen > Board - CPU - Adapeter - Jumperstellungen 66/100Mhz
Also - nach Crosscheck mit einem anderen Board (BX2000) ===>> der Coppermine ist okay!
Die Techniker dort haben sämtliche Variationen > verschiedener BIOS-Versionen - Slotadapter (verschiedener Hersteller, mit unterschiedlichen Jumperungen) - Speicherriegel-Kombinationen
Ergebnis: Mein P2B-Board will und wird sich - ums Verrecken - nicht mit dem Coppermine einig... Bildschirm bleibt schwarz!
Resumee (Aufrüstung):
Auch wenn theoretisch alle - (auch) im Internet als erfolgversprechende Voraussetzungen für die Aufrüstung gegebenen - Rahmenbedingungen geschaffen werden bzw. vorliegen...
eine Garantie, daß das eigene Board "mitspielt" hat man eben nicht.
Endergebnis (PC):
Den PII werde ich wieder (annähernd, da mit kleinen Modifkationen) in den Originalzustand von 1998 zurückversetzen.
Slotadapter und Coppermine werden auf einem BX2000 eingesetzt.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!