Weil hier ja andauernd wegen Übertaktung vom AMD Winchester angefragt wird,ich hab die ganze Zeit schon getunt und gemacht,und heut hab ich dann den 3200er Winchester auf 2888 MHz bei Luftkühlung getrimmt,also nicht bloß 2700 wie die Chip.Dann hab ich noch schnell die X800XTPE gemoddet und los gings:stundenlang hab ich die Benchmarks durchlaufen lassen:89678 Aquamark Punkte und 31471 im 3DMark2001 kamen erstmal dabei heraus,was ja für die Pentiums erstmal ein fetter Happen sein dürfte.Also ohne FX Prozessor,nur mit einem 3200er und einem Zalmankühler.Da kommt Stimmung auf,oder was meint ihr?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.666 Beiträge
jo sehr ordentlich!
ram-takt auch auf 288?
wieviel volt brauchst du denn für den takt?
Nee der RAM war so auf 245MHz,also nicht 1:1.Das macht aber garnichts,ich hab da vorgestern 2x256 von Infineon A-1 RAM gekriegt,mit Winbond BH-6 bestückung,der bringt mit 245 MHz mehr Leistung als jeder TCCD mit 290 MHz,Gskill vielleicht mal ausgenommen.Das ist laut Spez 166MHz CL2,5 RAM!!!Bei dem Athlon hab ich immer 1,63 Volt eingestellt,mehr bringt auch garnichts.http://service.futuremark.com/compare?2k1=8426496
Aquamark:http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=2098089037
Dann verrate uns doch mal alle Einstellungen, die Du vorgenommen hast?! ;)
Und auf welchem Board?
Ja später,heut abend,hab jetzt keine Zeit mehr!!
Bist du der Klo-King
-Ich hab das extra falsch geschrieben,weil ich die Rechtschreibfehler bei dem Wort so lustig finde,die immerzu gemacht werden.Also brauchst nicht dichten,ich weiß schon selber das es falsch ist.
Board ist das MSI K8Neo2,HTT 3x,304x9,5,RAM 166MHz,2-2-5-2-1T,3,7 Volts,Biosversion 1,41 glaub ich.Alles andere disabled.So hab ich dat Ding brummen lassen.
3,7 Volt auf den Speichern?
Hauaha!
Oder wie darf man 2-2-5-2-1T,3,7 Volts, verstehen?
Jaja,du verstehst richtig.Warum?
Mit, wie schimpfen sich die Dinger, RAM-Burner, oder was?
Von Haus aus unterstützt das Neo2 ja nur Vdimm bis 2,85 Volt
OCZ RAM Booster.Völlig unverzichtbar!Ich war ja ganz schön platt,als die Dinger mit 2-2-5-2-1T abmarschiert sind.Das hätte ich nicht gedacht.Ich hatte im ebay drauf geboten,aber nicht genug.Nach ein paar Tagen bot sie mir der Verkäufer für lasche 70 incl.Versand an,es war ein Spaßbieter,der mich überboten hatte.Ich dachte,naja,probier die halt mal aus.Die haben gestern ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden,wie man ja am Aquamark CPU Score sieht.
3,7v sind echt extrem, aber daß der speicher bis auf 245 geht, ist schon erstaunlich.
aber dann doch nicht mehr mit denselben timings oder?
Doch,ich hab die Timings nicht verändert!3,7 Volt ist nicht extrem.Nicht bei Winbond!Was ich nicht schnalle,ist,daß diese Winbond immer noch die schnellsten RAMs sind,obwohl sie doch nun schon recht betagt sind.Ich sage dir,ich bin voll begeistert.TCCD oder anderes ist nichts dagegen,das sind Schlaftabletten.
Doch,der hat das bis über 250 gepackt.3,7 Volt ist nicht extrem,nicht bei Winbond!Was ich nicht schnalle ist,daß diese Winbond Geräte trotz ihrer Betagtheit tierisch abgehen.Also ich bin begeistert.Alles andere,TCCD oder was auch immer,ist dagegen ein Schlafmittel.
@hardcore1 ,,mit Winbond BH-6 bestückung,der bringt mit 245 MHz mehr Leistung als jeder TCCD mit 290 MHz''
Irgenntwie versteh ich das net ok ich kenn das ja schon von CPU's das Mhz net alles ist, aber bei ddr-ram kann doch die technik net so unterschiedlich sein das BH-6 Chips bei 245MHz TCCD mit 290 Mhz abhängen. Denn das ist ja gleich angebunden (also kein anderer sockel oder andere verfahrensweisse den die müssen ja vom selben board angesteuert werden, und werden ja auch gleich angesteuert).
Kann mir das mal einer erklären?
Ansonsten respekt für die 2888 MHz.
AMD RULEZ
Mit der Ansteuerung hat das doch nichts zu tun.Das sind nur die Chips auf den Riegeln.Und das ist halt die berühmte Baureihe Winbond BH-5 und BH-6,nur noch gebraucht erhältlich und bis jetzt nicht erreicht,bei weitem nicht erreicht.Die Leistung von dem RAM kannst du ja bei Benchmarks wie Aquamark und 3DM01 direkt an der Punktezahl sehen,beim AM am CPU Score.Oder bei Superpi,wo ich 30sec für 1M erreiche.Weil die halt extrem schnell sind,wenn die voltage stimmt.Das ist astreiner OC-Speicher.Mit CL3 starten die garnicht,mit allen anderen Timings als 2-2-5-2 wollen sie nicht recht laufen.
Was macht eigentlich dein XPin der Gefriertruhe?
Na ja, bei SuperPI hab ich 33 Sek. bei @2500MHz und KingMax Hardcore DDR500, 2,5-3-3-5 T1, 2,85 Volt.
Ist ja auch nicht soooooooo schlecht... ;)
Nö,ist gut.Ich weiß allerdings jetzt nicht mehr genau,ob ich die 30sec bei Vollübertaktung gemacht habe.Es könnte auch sein daß 29sec drin sind,weniger aber nicht.Was sind da für Chips drauf auf deinen DDR500?
Ich versteh das immer noch net so richtig wieso sind die denn schneller? die bekommen doch vom board logischerweise genauso viel daten zum speichern wie die tccd pro takt. und da die ja nur ein speicher sind können die ja auch keine schnellere verabeitung haben (wird ja nichs gerechnet im Ram)also wo nehmen die ihre bessere leistung her? beim ram ist doch eigentlich für den durschsatz und zugriffs zeit nur Takt und zugriffszeiten.
wichtig ausserdem noch das Bit-interface und die ausnutzung eines taktzykluses (sprich SD- oder DD-Ram)aber das heisst das die BH-6 extrem niedrige Timings haben müssten und ie tccd extrem hohe timings damit die bh-6 schneller wären, oder hab ich da was übersehen mehr leitungen können die konstruktionsbedingt auch net haben also wo nehmen die die performence her? interessiert mich halt mal. Hab selber zum glück BH-6 auf meinen TwinMos Twistern.
Die gefriehrtruhe ist momentan aus, bis mein Cuseng endlich mit dem blöden Pletier anrückt.
AMD RULEZ
Ja eben deshalb,weil sie bei 250 mit den timings 2-2-5-2-1T laufen,was die anderen ja nicht schaffen.Die brauchen da schon CL2,5 und das macht den Unterschied schon aus.Oder wenn ich 290 MHz mit 3-4-8-4-2T habe ist die Leistung schlechter als bei 250 mit 2-2-5-2-1T.Ich hab das ja schon selber ausprobiert mit den 290 MHz Speichertakt.Der OCZ PC3200EL hat dabei ein wesentlich niedrigeren CPU Score in Aquamark-bei gleichem CPU-Takt natürlich-als die Winbond.12900 zu 13500 CPU-Punkte.Das heißt die Leistung geht wegen der laschen Timings flöten.
Da sollten Hynix-D5 drauf sein.
Scheint auch ganz gut zu sein,aber die TCCD,die ja angeblich so toll auf A64 laufen sollen,haben mich echt enttäuscht.Zum benchen sind die Winbond nach wie vor erste Sahne.
Na, wenn ich mal einen mutigen Tag habe, dann probiere ich 2,5-2-3-8, 2,5-2-3-7 usw.
Bei CL2 gab es jedenfalls einen satten Crash und ein Reset wurde fällig. (sch... Einstellerei...) Die Speicher sind bis Vdimm 2,9 ausgelegt, man könnte also noch etwas nachlegen. Allerdings weiß ich nicht ob ein ModBios höheren Vdimm unterstützt, normal ist ja bei 2,85 Feierabend.
Everest ergab 7279 / 2818 / 40,5
Ja wie jetzt,ich denk du hast einen XP-Mobile?
-Eine Vdimmerhöhung bringt dir wahrscheinlich wenig,nur die Winbond kommen da so richtig in Fahrt.
Ich HATTE einen XP-M! :D
Ich habe kurzfristig ein recht gutes Angebot für die CPU, Board u. Speicher bekommen, da konnte ich ja nicht "nein" sagen.
Ich hätte sowieso im März oder April zugeschlagen, aber nun ja...
Und nun werkelt hier ein 3200er Wini, ebensolches MSI-Board wie Deins, 1024 besagter Speicher, und ein Zalman CNPS. (Beim 3200+ und den DDR500 ist´s praktisch das man für 2500 MHz nur den Multi auf 4 stellen muß.)
Och, das mit mehr Vdimm könnte schon klappen.
Laut SPD laufen die Speicher bei 250MHz mit 3-4-4-8. Dafür hab ich die doch jetzt schon ganz gut gekitzelt. ;)
Vielleicht klappt das auch ohne weitere Erhöhung. Man wird sehen, - sprach der Blinde.
Aha!Welches Stepping hat der Winchester?Den HTT Multi kannste auch auf 3 stellen,das bedeutet so gut wie keinen Leistungsverlust.Das MSI ist schon klasse,da gibts nix,ich hab im zweiten Anlauf-das erste war garnix-ein sehr gutes erwischt.
Was Du wieder alles von mir wissen willst... ;)
Genaue Kennung:
ADA3200DIK4BI CBBID0451 FRAW 1172507A50225
Die Kennung hätte gereicht.Wie kann man eigentlich jpegs zum Post hinzufügen?
Moin,
meine Corsairs haben meiner Ansicht nach BH-6 nur komme ich mit meinen AN7 nicht über 220
Mhz.
Ist das nicht bisschen wenig?
Wieviel Volt kann ich meinen Corsairs eigetnlich auf die Dauer zumuten?
Im Moment 3V.
MfG Chris
Naja hast du das TicTac Modding BIOS drauf?
Wenn nein, solltest du das mal tun! :D
@Towa Wen sprichst Du an?
Link zum Bios? (Nur interessant wenn man da auch die Veränderungen ersehen kann)
Das Tictac ist bei A-sockel bords von Abit ein muss! mein NF7 wollte mit meinen 400er TwinMos Twistern mit BH-6 Chip auch net über 220Mhz mitmachen. Tictac Bios drauf gemacht(das Manta XT kann ich sehr empfehlen)und jetzt machen meine TwinMos 250Mhz bei 2,9V und etwas schärferen Timings als standart mit. da geht sogar noch mehr, booten tut der bis 270Mhz nur stürtzt er dann ständig ab, ich weiss allerdings worans liegt, und zwar schwanken auf meinem NF7 die spannungen recht stark(so um 0,15V) und wenn der halt auf unter 2,82V V-Dimm kommt bleibt der hängen. habs bei nem Kumpel probiert der net so die schwankungen hat (wegen besserem Netzteil denk ich) und da machen die mit TicTac Bios 265Mhz bei 2,9V und standart timings stabil mit. nur da ich selber in dem Board nen gelockten 2500+ hab und der mit meiner Luftkühlung keine 2970Mhz mit macht wäre dieser hohe Ram takt eh schwach sin, ich lass den ja die meiste zeit sogar nur auf 2400Mhz laufen. Fürs Hadcore OC hab ich ja meine Gefriertruhe. aber da ist momentan auch funkstille da ich auf ein Pelitier warte.
AMD RULEZ
Moin,
Tictac ist schon drauf, aber ich glaube es liegt aber an der NB. da ist zu wenig Spannung
drauf.
Weis jemand ein BIOS mit mehr Volt auf der NB?
Sind nun 3V zu viel für den Dauerbetrieb?
MfG Chris
Für Winbond BH-6 sind 3 Volt keineswegs zuviel,sie sind bis 3,6 von Winbond zugelassen,nur Belüften soll man sie ein bißchen.Du mußt dir aber sicher dein,daß es auch BH-6 sind,denn andere Chips crashen bei 3,5 oder 3,6 Volt.Ich würd mal das von AMD Tuner genannte Manta Rays XT aufspielen.
Moin Hardcore,
Ist ja recht ordentlich was du da geschafft hast.
Ich würde den Teilen aber nur für Bench-Zwecke soviel Volt geben, immerhin gibt Winbond 3,6V als Maximal-Wert an. Also nicht übertreiben gelle.. ;)
Was ist denn mit den BH-5 los? Wenn schon die BH-6 so gut laufen sollten doch die BH-5 noch ne Spur schneller sein.
@chris.froehlich
Schau doch einfach auf die Seriennummer auf den Chips oder dem Kleber nach, wenn dort BH6 am Schluss steht, dann sinds auch BH6. Allerdings ist das keine Garantie für Super-Speicher, es ist allgemein bekannt das die BH-6 deutlicher schlechter sind als die älteren BH-5 Chips. Hardcore hat wohl wiedermal Glück gehabt.. ;)
@AMD-Tuner
> und zwar schwanken auf meinem NF7 die spannungen recht stark(so um 0,15V)
Glückwunsch, das Super-OC Board NF7 hat meistens leider relativ schlechte Spannungswandler. Das merkst du sehr schnell wenn sie mal beansprucht werden, wie eben beim Übertakten.
Du weisst schon, was du dir mit einem Pelztier antuest, oder?
nur zum benchen,ist doch logo.Ich fahre im Moment mit nur 2400MHz.
Hier gibts einige Mods:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69068&page=1&pp=25
Ich habe aber das AN7 und das Manta ist doch für NF7 oder??
MfG Chris
Ich bin mir relativ sicher das welche mit BH-6 sind, nach
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/AMD/memory/91
sind auf den Corsair 3200C2 v1.2 Winbond BH-6 oder
weis jemand mehr?
MfG Chris
Na gut,Kennzeichen der Winbond ist,daß sie auch bei 3,5 Volt nur handwarm werden,jedenfalls bei mir.Für hohe DIMM Spannungen empfehle ich dir den OCZ RAM Booster.Auf dem AN7 gehen ja nur bis 3,2Volt,oder?Du hast recht,Manta Rays XT ist für NF7.Probier doch mal das neueste Abit-bios in Verbindung mit dem FSB-166 Pinmod.
Ich versteh das jetzt ganz, ich habe eigentlich zweifelsfrei BH-6 drauf. Und habe auch
das bester Enduracell BIOS drauf. Probleme mit der Kühlung habe ich überhaupt nicht, die Rams sind eher kalt als handwarm.
Soll das original BIOS besser sein?
FSB-166 Pinmod dieser Mod ist doch eigetnlich schon im TICTAC BIOS inbegriffen oder?
MfG Chris
Es könnte besser sein,ein Versuch ist es Wert,meine ich.
ach nee, hat das board denn nicht auch so genug Leistung?
Müssen unbedingt die Chips im Höllenfeuer schmoren kokeln und rauchen?
Ihr übertaktet und setzt die Spannungen herauf um 5 % bis 10 % mehr Leistung zu kriegen und geht alle ein Risiko ein. Passt auf daß die Heide nicht beginnt zu wackeln.
Die Lebensdauer wird sicher um 80 % herabgesetzt. Mein bekannter ist momentan im Belüftungsrausch in seinem Kasten rotieren sicher schon 7 Lüfter. Stundenlange Benchmarks und alle 3 Jahre ein neues System. Geld wird rausgeworfen. Wird denn überhaupt noch gespielt mit dem Rechner? Oder sonst irgendwas gemacht? Ich habe immer nur wenig zeit und bin froh daß er nicht durch Viren plattgemacht wird und Monat für Monat läuft und immer wieder für kleinere Aufgaben wie Routing, Auskunft, Inet, VDVD kopieren, CD-Kopieren benutzt werden kann. Eigentlich wird er nur zum chatten, Drucken, Onlinebanken und Einkaufen benutzt. Ab und zu Adobe Photo-Deluxe Bildbearbeitung.
Da reicht der Duron mit 1000 Mhz 512 MB SDRAM
Es macht keinen Sinn,wenn Leute,die vom OC-Hobby nicht befallen sind,mit solchen über den Sinn des OC diskutieren.OC ist für uns Hobby,Sport,Begeisterung.Wenn du den Nerv dazu nicht hast,dann hast du ihn nicht.Es gibt auch immerhin Leute wie ich,die z.B. die Fußball WM ziemlich kaltläßt.Trotzdem würde ich nie einem Fußballbegeisterten die Begeisterung auszureden versuchen.Das ganze hat eben mit Vernunft nichts zu tun.Also,jetzt weißt du warum wir unsere Kisten verheitzen.Es gibt teurere Hobbys,das ganz sicher.
Na ja, nicht ganz richtig.
Wir "verheizen" die Kisten nicht. (Zumindest nicht absichtlich ;) )
Kaum jemand lässt seinen Rechner permanent bis aufs Äußerste übertaktet laufen. Das macht man nur zum Benchen.
Ein gesundes Maß an Übertaktung, ohne es dabei mit Vcore oder den erreichten Temperaturen zu weit zu treiben ist okay.
Wenn man jedoch, mit wenig Aufwand, einen Rechner so laufen lassen kann, das dieser die Leistung eines weitaus teureren Prozzies bringt, dann finde ich das in Ordnung.
Die Kiste hier läuft mit 2500MHz, was einem 4000+ entspricht, und bleibt dabei trotzdem gut kühl, C&Q funzt bestens, Vcore 1,47 Volt. (Also schlappe 0,07 Volt über der AMD-Spezifikation!)
Nein, das hat mit "Verheizen" nichts zu tun.
Und, ich gebe hardcore Recht: Es ist ein Hobby, und zwar ein recht schönes dazu.
Genau!Bei mir ists ganz genauso,das mit dem Verheitzen hab ich gesagt,weil sie das doch hören wollen.Ich könnt mich nicht erinnern,daß bei mir jemals etwas verschmort ist oder wegen OC verschlissen war.Zwei Boards hab ich mit Modversuchen kaputtgemacht, dann sind beim DFI NF2 die Kondensatoren wegen Überlastung ausgelaufen-hab ich aber wieder erneuert.Sonst war weiter nichts.
Ehrlich gesagt finde ich es bemerkenswert was Ihr Jungens da aus Euren PC´s rausholt. - Respekt - Von diesem Erfahrungspotential kann man nur lernen, werde mich also nicht scheuen Euch zu fragen, wenn ich mal was wissen möchte.
Na ja, ich gebe unumwunden zu, dass ich bei meinem PKW oder Motorrad diese Mehrleistung, insofern sie so einfach freizusetzem wäre, wie bei den PC´s, ohne mit der Wimper zu zucken freisetzen würde.
Was spricht also gegen ein sinnvolles und mit Bedacht ausgeführtes overclocking? Zum einen spart es eine Menge Kohle ein und zum anderen ist es der Reiz, was wie machbar ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. (Uiiiih, ich denke gerade an meine Zeit als Mofa-Schrauber und den damit verbundenen Auswirkungen in den Siebzigern zurück... )
Manche MoBo-Hersteller nutzen ja auch das PAT als zusätzliche Beschleunigung, ist auch nix anderes. Oder wie sieht es mit ATI´s Overboost aus? Wenn der Aufwand dazu derart gering ist, halte ich es für vollkommen in Ordnung.
*Uiiiih, ich denke gerade an meine Zeit als Mofa-Schrauber und den damit verbundenen Auswirkungen in den Siebzigern zurück...*
:D
Du auch?
Und was hat man einem kleinen 2-Takter nicht alles zugemutet?!
Aber vielleicht hat das ja auch bei den "Gegnern" einen moralischen Aspekt.
Die arme CPU... ;)
hab hier noch ne bj70 fuffi mit 133er polini vergaser. rennt 120 sachen die kiste, allerdings hauts regelmäßig die kupplung weg.
muß mal ne 4scheiben-kupplung einbauen wenn ich zeit und muße hab.
dank mangelnder motorrad-zulassung und aufgrund der enormen geräusch und abgasentwicklung aber leider sehr riskant bzgl gesetzeshütern.
der schalter-trick zieht mittlerweile nicht mehr =)
mfg
Hey ich hab bei mir zu Hause noch ein altes Puch Maxi-N Mofa in einer wunderschönen Metallic-Schwarz.
-21/21 Dell Orto Vergaser
-Polini 70cc Rennsatz mit 4-Klappen Membranen
-Simonini Carbon Rennauspuff
-komplett bearbeitetes Motorgehäuse
-3-Backen Rennkupplung
-Flacher Zündkopf von Polini mit Doppel-Zündung
-verstärkte Kurbelwelle von Metra-Kit
-komplett ausgespachteltes und verstärktes Chassis
u.s.w
Das Ganze hat mich damals sämtliches Taschengeld und Freizeit gekostet, dafür waren 110kmh und mehr auf langer, gerader Strecke kein Problem. Wenn man bedenkt, dass die Dinger blombiert gerademal so 35kmh gehen, war das gar nicht übel.
Leider war ich meistens nur auf der Flucht vor der Polizei... ;o)
He,Nachtwanderer,kein Kommentar?Weißte noch,vor ner weile hatteste gemeint,die Pentiums könne man nicht von der Spitze in den Benchcharts verdrängen.Die regieren bei dark-tweaker,sagtest du da.Mit einem Athlon kann man da nicht gegenhalten.Nun,schau gleich mal vorbei bei dark tweaker.Der olle hardcore steht mit seinem athlon nun bei AM und 3DM01 ganz oben.Es hat zwar ne Weile gedauert,das geb ich zu,aber das ergebnis ist überzeugend,würde ich sagen.Oder was meinst du?
Richtigkeitshalber muss ich natürlich erwähnen, dass wir damals noch von den alten Athlon-Xps sprachen. Ich musste dich ja erstmal von Athlon64er überzeugen.. ;o)
Ist aber ne tolle Leistung, die du da erreicht hast.
> He,Nachtwanderer,kein Kommentar?
Doch weiter oben..
http://www.nickles.de/thread_cache/537852637.html
Ach ja,die Antwort hatte ich garnicht gesehen.Ich hätte mit meinem XP bestimmt auch 85000 Aquamarks erreicht,vielleicht teste ich das nochmal.Mit dem BH-6 hast du recht,die nicht-Infineon-BH-6 sind meistens nicht so besonders.Ich hab Glück gehabt,stimmt,aber wenn man nichts probiert kann man auch kein Glück haben.Insofern also das Glück des Tüchtigen und zum Glück gibts ebay!Ich hab solange probiert bis es soweit war und nun ist der berühmte dual-cascade gecoolte P4(weißte noch?)erstmal überholt.Ich hab noch die 2x512 schnellen BH-5,die sind auch sehr gut,ähnlich den Infineon.diese Infineon PC2700U sind aber glaub ich generell spitze.Ich hab aber auch mehrere 256er BH-5,die denn nicht so übermäßig sind.Also scheinbar sind die nicht alle so überragend.
ich muß die kiste auf jeden fall nochmal fitmachen.
sie liegt jetzt seit langer zeit im schlaf und staubt ein.
ist leider ein wenig zu weit aufgebohrt aber ein feines teil (bis auf die lackierung, die könnte ich dann auch mal auffrischen :>)
bitubos, carbonauspuff, rennschlappen, 133er rennsatz von polini wie gesagt, ansonsten fast alles original (keine spiegel, keine blinker)... ja, zum sommer hin muß die kiste laufen! =)
gruß
Na ja, die Rasenmäher von heute kann man ja nicht wirklich als "Mopped" bezeichnen.
Nimm mal eine alte Zündap Bergsteiger, Kreidler Florett, Solex 6000, Peugeot 103...
Aber sind wir jetzt "etwas" OT?? ;)
Ich sach´ nur Kreidler Flory mit van Veen-Satz... hatte ein Kumpel von mir. Das Teil besaß einen mit Blei ausgegossenen Rahmen und war der Terminator schlechthin unter den frisierten Mofas.
Meine guten alten Ciao mit Bravo L Getriebe und aufgemachten Boxer-Mopedmotor liefen aber auch nicht schlecht (Italiener halt). Damit habe ich jede Hercules M5 (mit aufgemachtem P3 Motor) versägt.
Als sehr kurzes Highlight hatte ich dann eine Kreidler Florett mit aufgemachtem RS Motörchen ala van Veen und 36er delOrtho mit Beschleunigerpumpe aus der Le Mans I, welcher nur schief aufgesetzt werden konnte.
Da fällt mir gerade eine Begebenheit zu ein. Vor etwa 12 Jahren hatte der Sohnemann von Bekannten eine gute alte Bravo bekommen - unfrisiert versteht sich -. In Erinnerung an die guten alten Zeiten wollte ich mal ´ne ausgiebige Runde mit diesem Gefährt drehen. Ich also drauf auf das Teil und ab dafür. Uiuiui... da hat´s mich fast lang hingelegt. *lol* Als verwöhnter Guzzi-Fahrer hatte ich das Fahrverhalten dieser Zweiräder von damals irgendwie -hm- stabiler in Erinnerung.
Ohne mit der Wimper zu zucken gings mit Anlauf und allem was drinne war den Drachenfels herunter (15% Steigung) bis zu allerletzten Augenblick auskostend. Am Ende dieser abschüssigen Straße querte eine vorfahrtsberechtigte Bundesstraße. Heute sage ich dazu nur, absoluter Wahnsinn dass das immer gut gegangen ist.
Die Grün-Weißen kannten mich damals auch schon recht gut. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich meine Gefährte vorführen musste. Einmal sogar beim TÜV. *grins*
Vor ein paar Jahren hatte ich mal den Aprilia Leonardo (125 ccm, 4 Takt, 12 PS). Vom Fahren her hat der Roller derart viel Spaß gemacht, dass ich dafür meine neue Cali EV stehen gelassen habe. Sowas in dieser Art schwebt mir wieder vor. Im Sommer gibt´s fast nix besseres als mit diesem Gefährt durch die vielen Feldwege zu düsen.
Och, so ein Quad ist auch recht luschtig.
Aber wenn man bedenkt,- geheizt wie die Geisteskranken, mit total unterdimensionierten Bremsen, Rahmen...?! Irgendwie verstehe ich die Grün-Weißem heute. (Nur irgendwie!)
So manches Ticket gezogen, so manches mal auf den Pinsel gelegt, viele Stunden geschraubt.
Und, warum mußte unser Mopped schneller sein? Weil wir es eilig hatten zur Schule zu kommen?
Nein!
Weil die Bastelei einfach Spaß machte!
Nichts anderes ist es heute mit den CPU´s und OC.
(Trotzdem finde ich diese heutigen Scooter einfach nur bäh! Egal ob die Dinger nun 20 oder 50 km/h fahren, alles in nur einem Gang bei gleichbleibend besch... Sound. Und laut müssen sie sein, das suggestiert Geschwindigkeit.)
Das Eigenartige war ja, wenn ich mich auf die Backen gelegt habe, bin ich aufgestanden und im gleichen Stil weitergepest, so als ob nix gewesen wäre. Andererseits hat es damals fünf Freunden von mir das Leben gekostet.
Ich bin früher mal nur aus Blödsinn eine Wette eingegangen, dass ich es schaffen würde, mit 50 Sachen die Kölnstraße auf dem Hinterrad langzudüsen. Die Kiste Bier war nachher meine...
Vor gut 10 Jahren hat´s mich mit meiner leicht modifizierten Le Mans IV bei 50 Sachen total unvorbereitet aus einer Kurve geworfen, weil irgend so ein Idiot Öl verloren hat und die Stelle nicht abgesichert hat. Fast 2 Jahre hat´s gebraucht, bis ich wieder "runde" Kurven aus dem Bauch heraus fahren konnte.
Vor drei Jahren bin ich mit meiner GPZ mal jenseits der 250er Marke gedüst und war nach einer viertel Stunde regelrecht alle. Ein andermal hat´s mir bei 190 das Vorderrad recht ordentlich gelüpft, weil da eine unvorhersehbare Bodensenke kam. Uihhh war das hinterher ein Gefühl... Nee, irgendwie muss ich das alles nicht mehr so extrem haben. *lach*
Ach, die GPZ...
Ich hatte erst eine GPZ 750R, dann eine GPZ 900R.
Das waren noch Zeiten, damals war man noch jung und zu allen Schandtaten bereit...
Mit der 900er nach Spanien, Korsika usw., war nett...
Jou, die 900er hatte ich auch... Allerdings bin ich damit nie wirklich warm geworden. Permanent suchte ich einen nichtvorhandenen siebten Gang, weil ich derartige Drehzahlorgien von meiner Zweizylinder Italienerin nicht kannte. Da war bei allerhöchstens 7.700 Umdrehungen Schluss.
Meine gute alte "Lehmanns" IV. Mit der war ich auch viel unterwegs. Obwohl auf Classic getrimmt, konnte man damit so herrlich bequem weit fahren. Die 96 dB der offenen Lafanconis bubberten im St. Gotthard-Tunnel derart sonor, dass mir unter dem Helm die Lauscher wehtaten. Das hat vielleicht Spass gemacht Japanbikes in den Alpen abzuluschen... Ich habe nie wieder ein solches Traummotorrad besessen. Da stimmte einfach alles. Traummotor mit ganz ordentlich Krawumm, ein absolutes Sahnefahrwerk und einen derart geringen Spritverbrauch, dass meine Japaner fahrenden Mopedkollegen an der Tankstelle immer einen Heulkrampf kriegten. *lach*
HiHi, der Gottard-Tunnel...
Vor dem Reinfahren, - Regen, kalt, dickes Leder.
Mitte, - tierisch warm, null Gegenwind, verführt zum Rasen. Geht nicht weil beladen.
Ausfahrt, - goiles Wetter, umziehen angesagt.
@hardcore1
Hi, habe auch ein paar Riegel von Infineon (auch -A), die bei mir mit 200MHz (Cl2-3-3-6, 2,8V) laufen (standard 166MHz, CL2,5). Wie kann ich denn feststellen, ob da auch die BH-6 Chips verbaut sind? Könntest du bitte mal die Genaue Typenbezeichnung auf den Ramchips posten? Von BH-6 konnte leider nichts entecken. MfG
PC2700U CL 2,5 muß da auf dem Schild stehen,dann sind es BH-6.
Es gibt übrigens eine Neuauflage der Winbond Chips, die neuen TwinMos Speed Premium und m-tec haben Winbond Chips verbaut. Die gehen teilweise bis über 260 mit 2-2-2-5 timings, booster is natürlich obligatorisch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=200285&highlight=winbond
Das ist ja ein Hammer.Da werde ich auch kaufen,sind sie schon erhältlich?
Die 90000 Punkte Grenze hab ich vorhin auch noch geschafft.http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=84983427
Stimmt es eigentlich,daß neue Grafikkarten(nicht SLI) herauskommen sollen,die viel mehr Leistung als die XTPE haben?Und wie ist es mit dem FX-57 Winchester,kommt der?
Ja, die nächste Graka von ATI mitm R520 soll 3x so schnell sein wie ne X800XT. Der nächste FX wird auch kommen, nur wann, keine Ahnung.
Den TwinMos Speicher gibts bei cheeep.
http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=1690&IDU=20050220081059217.233.51.212
Was,3x so schnell?Da kann man sich SLI doch sparen,oder?Solls die R520 dann auch noch mit AGP geben?
blick da nicht ganz durch mit diesen winbond
kann man für den winchester den cosair xms 3200c2 empfehlen oder sollte es ein 3200xl sein
oder bräuchte ich 4400er speicher???
bei einem 3000 oder 3200 prozessor oder ist das egal
mfg böhseskind
PC3200C2Rev1,0-der wäre mit BH-5 Chips,Rev1,1/2,1 wäre mit BH-6 und damit gut brauchbar.Du mußt den RAM nicht danach beurteilen,mit wieviel MHz er angegeben ist,sondern welche Chips drauf sind-allerdings braucht es zur entfaltung der vollen Leistung bei winbondchips unbedingt den OCZ RAM Booster,um auf über 3Volt zumindest einstellen zu können.Das ganze ist also nicht so einfach,es gibt eine Ramliste,Nachtwanderer hat den Link.Ich kann noch sagen daß ein corsair PC3700CL2 auf meinem winchester schwach lief!Brauchbar sind nur die winbonds und TCCD,wobei Winbond bei mir letztendlich mehr Leistung bringt.
Hallo hardcore, Die Leistung deines Systems ist ja echt der Hammer!!! Bis auf den Ram (Corsair XMS Pro 2x512) hab ich genau das gleiche System wie du. Doch bei mir läuft gar nichts mit übertakten :-(. Auch wenn ich's nach Chip-Vorlage mache ist bei mir bei schon bei "205" Schluss. Komme dann nicht mal mehr ins BIOS rein. Was könnte das sein? Kannst du mir nicht mal deine BIOS-Einstellungen bekannt gebn?
Das liegt am RAM,bestimmt.du mußt in jedem Fall im bios alle optionen wie coll n quiet u.a. disablen.Du kannst mit mittelmäßigem RAM auf dem A64 auf keinen grünen Zweig kommen,das ist sicher.Beim RAM takte ich zum OC immer auf DDR333 herab.Lieber mal ein bißchen weiter runter stellen,das macht garnichts.Ich gebe dir einen tip:Kauf in ebay 2x256 Infinion PC2700U 6-A.die kriegst du für unter 50E und die bringen erstmal mind.220 MHz bei 2-2-5-2-1T.damit kommst du voran.Die müssen so heißen:PC2700U-166MHz-CL2,5-HYS64D32309GU-6-A.Nicht 6-B oder 6-C nehmen.Ist in jedem Fall einen Versuch wert,und stell immer DDR333 ein,1:1 ist nichts!