Mal ne Frage:
Habe nen 3 Ghz CPU mit WAKè. UNter Vollast läuft er etwa bei 42 Grad.
Wenn ich ihn via Bios hochschraube auf 3.6 Ghz, komme ich auf 48 Grad unter Vollast.
Ist das problematisch ? lebt der CPU weniger lange ?
Danke
Sascha
Mal ne Frage:
Habe nen 3 Ghz CPU mit WAKè. UNter Vollast läuft er etwa bei 42 Grad.
Wenn ich ihn via Bios hochschraube auf 3.6 Ghz, komme ich auf 48 Grad unter Vollast.
Ist das problematisch ? lebt der CPU weniger lange ?
Danke
Sascha
Viel wichtiger wäre zu wissen ob du die Spannung auch erhöht hast? Ist das der Fall kannst du von einer geringeren Lebensdauer ausgehen. Wieviel das allerdings ist kann man nicht genau sagen und liegt im wesentlichen an der Qualität der CPU-DIE und indirekt an der des Wafers. Wenn du den Prozzi allerdings nur so übertaktest wie du angibts wird der Prozzi wohl länger leben, als du ihn benötigst und sinnvoll einsetzen kannst.
lasse dies durch mein asus p4p800 Board machen. Soll eine intelligente übertaktung sein. was das auch immer heisst.
kann rauf bis 3.9 ghz, scheint mir aber übertrieben. was denkst Du wäre OK ? 3.3 , 3.6 GHz ?
Kannst du nicht manuell die Vcore verändern, wäre vielleicht intelligenter und ungefährlicher.. ;)
Welche Taktrate in Ordnung ist musst du selber wissen, wenn der Prozzi noch bei 3.9Ghz Prime@Stable läuft, kannst du ihn auch so betreiben. Solch hohe Taktraten sind natürlich komplett Overkill, da man bereits mit ca. 3Ghz sehr schnell unterwegs ist und vor allem ausreichend ausgerüstet ist für jegliche Art von Spielen. Alles darüber ist halt einfach für den Geschwindigkeitsfanatiker interessant der auch eine hohe Wärmeabgabe nicht scheut.
denkst du es bringt nichts in gamen wie UT2004, Quake etc ?
Benchmark sieht auch besser aus, LOL :-)
Warum gibts dann so deppen die 500€ mehr zahlen nur damit sie nen 3.8 GHz statt nen 3.2 GHz haben ?
Apropos Wärme, hatte vorher nen AMD, irgendwie vermisse ich das Subtropische Klima schon ein wenig. Die Palme wuchs wunderbar ;-)
Warum sollen sie nicht mehr zahlen,wenn sie mehr zahlen wollen und können??
Mir kommt dein Bericht überdies merkwürdig vor.Ich bin kein Intel-Kenner,aber soviel weiß ich,daß der Prescott die höchste Wärmeabgabe aller Desktop-CPUs hat,schon gar im übertakteten Zustand.Das mit dem Subtropischen Klima bei AMD,das beim Prescott angeblich weg ist,kann also kaum stimmen.
amd war klar wärmer als intel, ca 10 Grad !
dein ASUS liest ja auch 10C° weniger aus als die CPU eigentlich hat!!
Du kannst ja mit Sisoft sandra die verlustleistung anzeigen lassen und ich glaube wenn du einen Prescott hast wird es wohl kaum einen AMD geben der diese verlustleitung erreicht!!
Meine CPU:
P4C 3,0@3,9Ghz bei 1,65V und 115Watt verlustleistung!!
> denkst du es bringt nichts in gamen wie UT2004, Quake etc ?
In diesen älteren Spielen wirds kaum viel bringen, eher schon in Doom3, wenn auch da nicht allzuviel. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei der Graka, ist diese zu schwach nützt auch der stärkste Prozzi nichts.
> Benchmark sieht auch besser aus, LOL :-)
Jepp in manchen Benchfurzs bringst schon was, vor allem in 3DMark2001SE und Aquamark3 übertraägt sich die Leistung des Prozzis auch stark auf die Punktezahl. Während Benches wie 3DMark03 und 05 fast nur die Grakaleistung benchen und sich von einem sehr schnellen Prozzi kaum beeinflussen lassen.
> Warum gibts dann so deppen die 500€ mehr zahlen nur damit sie nen 3.8 GHz statt nen 3.2 GHz haben ?
Na weil solche Deppen eben immer das Beste haben wollen und bereit sind dafür soviel zu zahlen.. ;o)
Ne im Ernst wer solche Prozzis kauft, hat eigentlich nur ein Ziel und zwar maximale Frames-Leistung b.z.w Punktezahlen zu erreichen und dagegen spricht auch nichts, für alle normalen Gamer ist so ein Prozzi nicht notwendig.
Ein ausreichender Prozzi um momentane High-End Karten ala x800XT PE und GeForce 6800Ultra richtig auszureizen ist etwa ein Pentium4 3Ghz - 3,2Ghz oder eine Athlon64 3000+/3200+, alles darüber ist in der Regel bereits Overkill und nicht nötig
> Apropos Wärme, hatte vorher nen AMD, irgendwie vermisse ich das Subtropische Klima schon ein wenig. Die Palme wuchs wunderbar ;-)
Was meinst du damit? Intel ist kühler?
Mein Athlon64 3200+ läuft bei 1,35Volt mit 36-38° unter Vollast, damit kannste kein tropisches Klima erzeugen.. ;o)
3DMark03 und 05 benchen fast nur die Grakaleistung-trifft doch für den 05 viel mehr zu als für den 03,oder?Ist jedenfalls mein Eindruck.
Der CPU kannst du antun was du willst, kann nix passieren. Aber wenn du die CPU zu sehr übertaktest, kann sie dir das schon mal übel nehmen.
Armes Deutschland!
also denkt ihr, ich kann gefahrenlos mit 3.6 ghz fahren ? temp geht nie über 45 Grad, auch unter vollast nicht. Lasse das overklocken mein Asus Board übernehmen, ist doch ok oder ?
der kern der CPU hat min. 10C° mehr!! Aber 3,6Ghz sind schon in ordnung
und die tempi geht auch noch grade so!!
Sehr schädlich - für den Geldbeutel.
Was man da an Zeit und Geld für Cooler, WLP, Experimente, abgebrochene Die-Kanten investieren muss....ein ab Werk schnellerer Prozessor ist viel biliger,)
einfach nur schwachsinn!!!!
OverClocking mündet häufig im Schwachsinn. Das stellt sich dann in ausgeprägter Rechtschreib- und sonstigen Artikulierungsschwächen dar.
Armes Deutschland!
Brauchst dich wegen deiner Rechtschreibung jetzt nicht gleich als albert einstein fühlen.Kannste außer dem was vorweisen?
Der Anti-Overclocker hat gesprochen... ;o)
Aber im Ernst so teuer wird das nicht, zumal der P4 automatisch herunterregelt wenns zu heiss wird und ein Stück vom DIE wird auch nicht abbrechen, dem Heatspreader sei Dank.
hab ja alles schon, witzbold !!! WAKü etc verbaut.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
na dann leg ich mal los ;-)
danke
Sascha